Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
ich habe heute meine Ferienwohnung mit Sofortbuchungsoption bei AirBnB eingestellt und direkt eine erste Buchung erhalten. Nun fragt mich mein erster Gast jedoch, wie das mit der Bezahlung funktioniert und ich kann die Frage gar nicht beantworten.
Ich gehe davon aus, dass mein Gast mit seiner Bucung von AirBnB eine Zahlungsaufforderung erhalten hat und das Geld zeitnah nach dem Eingang von AirBnB an mich weitergeleitet wird.
Ist das richtig?
Hallo @Ute9. Airbnb zieht das Geld sofort beim Gast ein (erst dann bekommst du eine offizielle Buchungsbestätigung geschickt) und zahlt es dir ein bis zwei Tage nach Anreise des Gastes aus.
Liebe @Ute9, das geniale Hilfesystem weiß auf fast alle Standardfragen eine Antwort; ich habe dir die passende Stelle rausgesucht: https://www.airbnb.de/help/article/51/how-does-airbnb-process-payments
Vielen Dank für den hilfreichen Link!
Da mein Gast die Unterkunft per Sofortbuchung gebucht hat, nehme ich an, dass er diese auch bereits per PayPal oder Kreditkarte bezahlen musste. AirBnB wird - wenn ich den Artikel richtig verstanden habe - diese Zahlung nach der Anreise des Kunden an mich weiterleiten (24 Stunden nach dem Check-In).
Wie erfahre ich denn, ob der Gast den Betrag an AirBnB bereits bezahlt hat?
Eigentlich müsste der Gast nach meinem Verständnis bereits bei der Buchung bezahlt haben. Dann wäre ja eigentlich alles klar. Verwunderlich finde ich nur, dass mein Gast mich dann gefragt hat, wie das mit der Bezahlung läuft.
Kann man eine Unterkunft "sofort" buchen ohne zu bezahlen?
@Ute9. Wenn du eine Buchungsbestätigung von airbnb erhalten hast, hat der Gast bezahlt (vorher schicken die nichts raus). Gäste fragen häufiger mal, wie das mit der Bezahlung läuft, oder ob man das Geld schon erhalten habe - vielleicht haben sie Angst, dass airbnb das Geld doch heimlich behält 😉