Wie weiß ich wann meine Gäste bezahlt haben?

Beantwortet!

Wie weiß ich wann meine Gäste bezahlt haben?

Ich habe in meinem Ferienappartement 2 Buchungen schon abgeschloßen, alle Einzelheiten geklärt und bestätigt.

Aber wie finde ich jetzt heraus, ob meine Gäste bezahlt haben?

wenn nicht sollte ich dann eine Zahlung anfragen oder wird in der Regel noch bezahlt? Wie funktioniert das?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Beste Grüße Carl

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Alles bene, @Michelle463: Sobald die Buchungsbestätigung vorliegt, haben deine Gäste an Airbnb bezahlt. Und du bekommst das 1 Tag nach Anreise ausbezahlt. Das ist ja das Schöne an Airbnb, dass man sich ganz den Gästen widmen kann und sich nicht ums Finanzielle kümmern muss.

Alles klar. Super! Vielen Dank für die Hilfe .... jetzt weiß ich Bescheid 🙂

Anonymous
Nicht anwendbar

also, es ist immer so,dass ein "bestätigt" vo airbnb auch gleichzeitig garantiert, das der gast bereits bezahlt hat?

danke norman

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Till-and-Jutta0, auch wenn Sie von @Dimi0 als beste Antwort eingestuft wurde ist sie NICHT korrekt.

@Anonymous, Nein, NICHT MEHR ZWANGSLÄUFIG, diese Erfahrung musste ich diese Woche machen. Ich hatte eine Buchung (für 14 Tage) die vor über 2 Monaten eingegangen ist. Die Buchung stand über 2 Monate als bestätigt in meinen Buchungen. Am Tag der Anreise habe ich dann plötzlich im Posteingang eine Mitteilung von Airbnb, dass die Buchung von Airbnb storniert wurde weil es ein Problem bei der Bezahlung gegeben hat. Alle versuche des Gastes die Buchung noch schnell mittels Kreditkarte zu bezahlen sind fehl geschlagen, weswegen die Buchung dann nicht zu Stande gekommen ist.

Das war für mich eine neue Erfahrung, so etwas passiert aber erst seit man nicht mehr unmittelbar bei der Buchung bezahlen muss. Da die Buchung von Airbnb erst am Anreisetag storniert wurde steht nun das Zimmer für den größten Teil der Zeit leer, obwohl ich normal meist ausgebucht bin, aber so kurzfristig das Zimmer nicht mehr vermieten konnte.

Bestätigt ist dann endgültig wenn der Gast angereist ist, dann ist sicher, dass die Bezahlung bei Airbnb eingegangen ist, das ist der aktuelle Stand der Dinge.

Anonymous
Nicht anwendbar

high, das ist ja witzig. danke für die antwort. aber es müsste doch möglich sein,wenn der gast behauptet, er hat bezahlt, einen beleg darüber zu bekommen, wenn nicht von airbnb, dann zumindest doch vom gast,nicht?!

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Anonymous, auch ich gehe davon aus, dass wenn die Buchung bestätigt ist, dass der Gast bezahlt hat, aber seit Freitag weiß ich dass dies erst zählt wenn der Gast angereist ist, aber du hast sicherlich auch schon gesehen, dass wenn du nach Unterkünften suchst, dass dann oft der Text dort steht:

Du kannst buchen ohne dass Dir sofort Kosten entstehen

Ich gehe davon aus, dass hier die Ursache für meine Erfahrung vom Freitag ist, und mir nun klar ist, dass bei einer Buchung lange im Voraus nicht mehr bedeutet, dass die Unterkunft auch lange im Voraus bezahlt wurde. Bei kurzfristigen Buchungen sieht das anders aus, da muss wohl direkt bezahlt werden.

Anonymous
Nicht anwendbar

jo,ich habe mittlerweile mit dem gast gesprochen und er wird uns ein fax mit der bezahlbestätigung schicken. sogesehen macht es sinn, bei länger fristigen buchungen im voraus anzufragen ,inwieweit der gast gewillt ist eine zahlung im vorab zu dokumentieren. hinzu kommt klar auch, dass dieser unsicherheitsfaktor dazu führt, dasss man keine anderen buchungen vornehmen kann,solange die bezahlung nicht geklärt ist. dies wäre m.m.n. zumindest mal überlegenswert von airbnb dies transparenter zu gestalten. ok .norman

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts