Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Für eine Woche verlangt Airbnb 134 EUR von mir. Und wenn es zu Problemen kommt gibt es nicht einmal eine Hotline oder eine Support-Email-Adresse mit einem vernünftigem Ticketsystem.
Man könnte das auch Abzocke nennen. Oder Unprofessionalität.
Auf jeden Fall ein Fall für den Verbraucherschutz...
Hallo @Wolf9, mit den Servicegebühren wird u.a. dieses Forum finanziert. Hier erfährst du auch nochmals alle Kontaktmöglichkeiten zum Support inkl. Hotline (siehe Link in meiner Signatur).
Siehe auch im genialen Hilfe-Center den Artikel Ich möchte Airbnb kontaktieren.
Danke für die schnelle Antwort!
Tja - tolles Hilfecenter. Ist ja nicht so, dass ich dort nicht schon gefühlt 100 mal gewesen wäre. Nur - es hilft mir nicht, den Gastgeber zu kontaktieren. Die Stornierung muss über das Airbnb System gehen und das funktioniert nicht. Also wähle ich "Mein Gastgeber konnte meine Frage nicht beantworten". Dort geht es weiter - es geht um "Eine Buchung" - meine einzige - und um "Ändern und stornieren" - weil - "meine Pläne sich geändert haben". Und "Buchung stornieren" führt mich genau zu der Seite zurück, die nicht funktioniert.
Wenn man "Feedback hinterlässt" - bekommt man dann auch schön angezeigt, dass man auf diesem Weg keinen Support bekommt.
D.h. es gibt zwar eine Seite, die "Contact us" heißt - die macht aber nicht das, was sie soll - ein Ticket erstellen, welches sich eine Person durchliest und darauf antwortet. Es gibt keine Möglichkeit zu eskalieren. In der Vergangenheit gab es anscheinend schon mal die Möglichkeit (ist hier irgendwo im Forum beschrieben) aber das funktioniert halt nicht. Und für 134 EUR hoste ich ein ganzes Jahr lang eine Forums-Seite.
Ich habe eine Rechnung von einer Firma erhalten - und ich erwarte da Support von Mitarbeitern der Firma - nicht von Freelancern (Sorry - nicht gegen euch).
Ist halt immer noch - im günstigsten Fall - unprofessionell in meinen Augen!
> Nur - es hilft mir nicht, den Gastgeber zu kontaktieren. Die Stornierung muss über das Airbnb System gehen und das funktioniert nicht.
@Wolf9, deinem Beitrag kann ich nun entnehmen, dass du jetzt nicht als Gastgeber sondern als Gast ein Problem hast, und eine bestehende Buchung stornieren möchtest, richtig?
Klappt der normale Weg nicht, der hier beschrieben ist?
Wie kann ich meine Buchung stornieren?
Hier schreiben übirgens keine Freelancer, sondern tauschen sich Gastgeber wie du untereinander aus. Du findest hier keine Airbnb-Mitarbeiter.
Um ein besseres Bild zu bekommen solltest du dir folgende Beiträge durchlesen:
Richtig - bin - bzw. wolte sein - Gast. Und auch richtig - stornieren geht nicht.
Ein Austausch von Gastgebern - und/oder Gästen - ist schön. Frankly - ich nutze dieses Forum, weil es der einzige Weg scheint meiner Frustration über die Geschäftspraktiken einer Firma Luft zu machen, die ca. 1,5 Milliarden USD Umsatz im Jahr macht. Ich habe diese Firma einen 4-stelligen Betrag von meiner Kreditkarte abbuchen lassen und habe - offensichtlich - keine Möglichkeit mich bei Fehlern im System an jemanden zu wenden, dessen Aufgabe es ist, das Problem anzuschauen und zu lösen.
Mann könnte es auch so sehen:
Liebe Airbnb - spendet ein paar Dollars und baut einen Link auf Euren Seiten ein: "Ein Problem melden". Lasst diese Problemmeldungen in ein Ticketsystem laufen und beschäftigt eine Mannschaft, die sich dieser Probleme annimmt. Kostet irgendwas zwischen 1 und 10 Mio USD pro Jahr - sollte in den 10% Gebühren enthalten sein.
Mir konnte der Support am Telefon eigentlich immer recht schnell helfen.
Nur kurz abschließend: habe im Impressum die Email Adresse terms@airbnb.com gefunden und mal was dort hin geschickt. Bekam dann Antwort von terms@airbnb.zendesk.com - d.h. es gibt ein Ticketing System. Dort wurde mir auch geholfen - u.a. wurde mir auch die Deutsche Support Nummer genannt: +49 30 30 80 83 80
Wem immer das helfen möge...
airbnb hilft jedem 24 Std . TEL.- Hotline (evtl nicht in Heimatsprache -auserhalb der üblichen Bürozeiten)