Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo,
Ich stelle mir immer wieder die Frage, wie ich mein Inserat richitg einstellen muss.
Meine Ferienwohnung bietet zwei Schlafzimmer mit Doppelbett, ein separates Wohnzimmer (mit Schlfsofa) und ein grosses Wohnzimmer mit offener Küche. Die Wohnung bietet so Platz für 6 Gäste.
Ich stelle ein unter Privatwohnung / Wohnung / Gesamte Unterkunft.
Unklar sind mir folgende 3 Punkte:
1. "Wie viele Schlafzimmer können die Gäste nutzen?"
Stelle ich hier 2 oder 3 ein? Es sind ja 3 separate Zimmer aber eigentlich nur 2 Schlafzimmer.
2. Unter Schlafgelegenheit hätte ich die Möglichkeit einen "gemeinsam genutzen Raum" zu wählen.
Ist das eine Option für das separate Wohnzimmer? Mich verwirrt hier das "gemeinsam genutzt", weil das Wohnzimmer wird ja nur von diesen Gästen genutzt und nicht mit anderen geteilt.
3. "Wie viele Betten können die Gäste verwenden?"
Ein Doppelbett mit einer Matratze von 160cmx200cm, gilt das als 1 Bett oder als 2 Betten?
Hier noch der Link zu meiner Wohnung: https://www.airbnb.ch/rooms/21092971?s=51
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruss Bea
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Viele Fragen...:-)
1. Wenn das separate Wohnzimmer abschliessbar ist kannst du es auch als "Schlafzimmer" einstellen. (Ich verstehe aber richtig, dass zusätzlich noch ein Wohnzimmer existiert, mit Verbindung zur Küche, das alle nutzen!?)
2. Das 2. Wohnzimmer wäre dann ja die "gemeinsam genutzten Räume" mit Schlafmöglichkeit!?
3. Ein Doppelbett gilt als ein Bett, aber nach dem du das angeklickt hast, müsste eigentlich die Grössenangaben erscheinen, die ddu dann nochmal definieren kannst und jeder klar denkende Mensch sollte ja wissen, ab 1,40 m für 2 Personen, bzw. gibst du ja die Gesamtanzahl der möglichen Personenzahl ja nochmal an.
Hey,
wow, so schnell eine Antwort, das ist echt unterstützend. Danke!
Ganz klar ist mir das jetzt aber doch noch nicht.
1. Ja das separate Wohnzimmer hat eine schliessbare Türe und ja es gibt noch ein zusätzliches Wohnzimmer bzw. ist das ein grosses wohnliches Esszimmer mit offener Küche. Nutzen tun alle meine Wohnräumer nur die Gäste, ich selbst werde nicht anwesend sein. Ich biete die Wohnung auch nur an einen Buchenden bzw. eine Familie an (mit bis zu 6 Personen) aber nicht an einzelne Gäste.
Mir geht es bei dieser Einstellung darum, dass es etwas verwirrend ist, wenn ich nur 2 Schlafzimmer habe und doch Platz für 6 Gäste. Stelle ich 3 Schlafzimmer ein, habe ich bei diesem 3. nicht die Möglichkeit anzugeben dass es sich um ein Schlafsofa und kein Bett handelt. Andersrum fehlt mir eine Einstellung wo ich angeben kann, dass es da noch ein zusätzliches Wohnzimmer mit Schlafsofa gibt. Daher frage ich mich, welche Einstellung hier am meisten Klarheit schafft.
2. Ich verstehe dieses "gemeinsam genutzt" nicht. Wenn eine Familie die Wohnung bucht, nutzen sie doch alle gemeinsam die Räume. Also auch das Wohnzimmer mit dem Schlafsofa. Sagt man dem dann "gemeinsam genutzt"? Oder bedeutet "gemeinsam genutzt" wenn fremde Leute den Raum teilen würden? Zweiteres wäre bei mir nämlich nicht der Fall.
3. Ok super, das mit dem Doppelbett habe ich verstanden. Dann stelle ich das gleich mal so ein!
Lieber Gruss Bea
Ich sehe das so, dass "gemeinsam genutzt" wirklich dann wichtig wird, wenn man quasi selber mit in der Unterkunft lebt und ein oder zwei Zimmer vermietet und es da Räume gibt, die man dann gemeinsam nutzt - die Küche, das Bad usw.
In deinem Fall also nicht relevant, da du ja die "Ganze Unterkunft" nur an eine Partei vermieten willst.
Ich würde also das eine Wohnzimmer als Schlafzimmer deklarieren und die Grösse der ausgezogenen Schlafcouch angeben, dann aber auch mal Fotos davon machen, wie das ausgezogen und bezogen aussieht, dann wird es deinen Gästen sicherlich klarer. Sollte es die Kategorie "Schlafcouch" nicht geben, nimm das doch dann in der Beschreibung mit auf.
Danke!!
Das hilft mir jetzt echt weiter. Das "gemeinsam genutzt" ist für mich nicht relevant. Das klärt vieles, das hat mich wirklich sehr verwirrt.
Dann mache ich das genau so, und nehme das Wohnzimmer als Schlafzimmer auf. Das mit den Fotos ist eine super Idee, dann kann der Gast sich das auch vorstellen. Danke für den Tipp.
Schaust du's bitte nochmals an? Wäre das so jetzt richtig aufgenommen?
Na die Beschreibung passt doch jetzt. Nochmals Fotos von der bezogenen und ausgezogenen Schlafcouch im Wohn-Schlaf-Zimmer und fertig! Tolle Wohnung übrigens. Vielleicht noch ein Tipp: die Detailaufnahmen der Wanddeko finde ich zuviel, aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung!
Danke dir vielmals!
Ich bin richtig begeistert, wie super gut das mit der Unterstützung auf Airbnb funktioniert. Echt super!
Hallo @Bea41 und willkommen im Community Center. Es handelt sich hier um Mit-Gastgeber die auch auf der Airbnb Platform unterwegs sind. Das Community Center ist sozusagen mitunter ein Ort wo sich Gastgeber gegenseitig helfen bzw. Ideen austauschen können, um das Gastgeben besser zu gestalten.
Mehr Infos dazu findest du hier: Was ist das Community Center und erste Schritte 🙂
Lg
PS: Wir haben sogar einen Tipps & Tutorials Bereich 🙂
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Habe gerade mal in dein Inserat reingeschaut - es verwirrt mich etwas.
Es gibt also 2 Wohnzimmer und in jedem Wohnzimmer steht eine Schlafcouch? Dann wären es ja ganz theoretisch sogar Betten für 8 Personen...., was du aber nicht willst? Willst du die Zimmer denn auch separat vermieten oder nur die Wohnung als Ganzes?
Willst du die Zimmer separat vermieten brauchst du für jedes Zimmer ein eigenes Inseart und für die gesamte Wohnung auch eins.
@Bea41 Ein gemeinsames Zimmer ist ein Zimmer, dass von allen Gästen genutzt werden muss. Z. B. wenn das Wohnzimmer ein Durchgangszimmer zur Küche ist und die Küche nur durch das Wohnzimmer betreten werden kann. Ob eine Schlafcouch oder ein Bett in einem Zimmer steht, definiert nach Airbnb kein Wohnzimmer.
Bei komplizierten Raumaufteilungen hilft oft einfach ein Grundriss in der Beschreibung.
Danke, jetzt habe ich das mit dem "gemeinsam genutzt" verstanden.
Ach herje, nein, so ist das nicht gemeint.
Es ist eine Ferienwohnung die ich hier anbiete zu Zeiten wo ich sie selbst nicht nutze.
Es gibt zwei Schlafzimmer mit je einem Doppelbett und ein Wohnzimmer mit einem Schlafsofa für 2 weitere Personen, ein Badzimmer.
Alle Räume haben ihren Zugang über die offene Wohnküche, die sozusagen der Hauptaufenthaltsraum in dieser Wohnung bietet aber keine Schlafmöglichkeit.
Die ganze Wohnung wird nicht mit fremden Gästen geteilt und nein, ich möchte nicht jedes Zimmer separat vermieten nur an einen Buchenden mit max 6 Gästen.