schlechte Bewertung

Besiana0
Level 2
Würzburg, Germany

schlechte Bewertung

Hallo,

 

ich bin relativ neu hier und kenn mich nicht all zu gut aus.. Ich hatte dieses Wochenende Besuch aus Indien in der Wohnung, wirklich katastrophale Leute, fing schon schlimm an beim Check in, erst hieß es 9 Uhr und plötzlich wollten Sie dass ich um 5 Uhr morgens da antanze und das wurde mir erst den Abend zuvor kommuniziert! Also musste ich den ICE nehmen und am nächsten morgen gegen 3 Uhr los vom Elternhaus um rechtzeitig da zu sein, kaum dort angekommen, kamen Sie dann auch, vorher war ausgemacht Sie verlassen die Wohnung um 9 Uhr und ich hätte noch schnell den Staub gewischt, der sich ganz klar etwas sammelt, weil die Wohnung eben leer stand. Mein Zug zurück war schon gebucht um halb 11, die Herrschaften blieben aber bis viertel nach 10 in der Wohnung also konnte ich nicht Wischen.

Beim Checkout das selbe wieder, ausgemacht war 16.30 Uhr plötzlich bekomme ich eine Nachricht sie würden schon um 9 Uhr auschecken! Ich weiß nicht ob Sie nicht verstehen wollten oder nur so taten, dass ich 300 km weiter weg bei meinen Eltern war!

Die Schlüssel sollten sie in der Wohnung lassen, weil ich es natürlich nicht rechtzeitig geschafft habe. 

Sie schriebt mir sie hätten die Schlüssel in den Briefkasten, ich komme - Schlüssel weg - Wohnung katastrophal hinterlassen, überall rote Farbe, Wohnung roch stark nach Urin, in der Küche wurde alles umgeräumt und benutzt ( ich sag meinen Gästen, dass sie alles benutzen dürfen, aber muss man in der hintersten Schublade wühlen und alles benutzen was geht und umstellen?) mein Fernsehkabel hängt draußen an der Wand entlag am Balkon, wurde abgerissen, behindert mich jetzt am Balkon, weil das weit unten hängt, kann das auch nicht mehr befestigen. 

Ich habe ihr dann geschrieben, dass ich enttäuscht bin, der Schlüssel sei weg, ich hatte ihr Ja gesagt, dass Sie ihn in der Wohnung lassen soll, den Dreck in der Wohnung habe ich nicht erwähnt. Auch vorher habe ich geschrieben, dass das nicht sein kann, dass Sie wie Sie will ausgemachte Uhrzeiten ändert. 

Ich vermute Sie wusste ich werde Sie schlecht bewerten und hat mich sehr schlecht bewertet! Stimmt aber alles nicht! Meine Wohnung ist immer sauber, bis auf den wenigen Staub, da kann ich nichts für, ist die Großstadt und ich hatte noch angeboten, durchzuwischen! 

 

Fazit: Ich sitze auf meinen Kosten, da ich keine Kaution von den Gästen erwarte - kulanterweiße, ich habe eine schlechte Bewertung und ich überlege nach diesen Gästen, ob ich das Inserat rausnehme.

 

Hattet ihr schon mal solche Erfahrungen? Wenn ja, wie habt ihr reagiert? Wie soll ich reagieren?

8 Antworten 8
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Hmm, @Besiana0, da sind dir ja wirklich alle Anfängerfehler auf einmal um die Ohren gehauen worden.

Angefangen mit dem Check-In: ich käme nicht im Traum darauf, irgendjemandem morgens um 5 einen Check-In anzubieten (in solchen Fällen müssen die Gäste halt am Flughafen oder HBF noch einen Kaffee trinken oder sich sonstwie beschäftigen). Solche Anfragen von vornherein ausschließen kannst du, wenn du nicht nur eine Check-Out-, sondern auch eine Check-In-Zeit angibst (ich habe z.B. 16-20 Uhr und Gäste, die außerhalb dieser Zeitspanne kommen wollen, fragen freundlich an, ob das möglich ist).

Dann hast du GAR NICHTS in deiner Hausordnung stehen, dafür aber 20 € Reinigungsgebühr. Das verleitet manche Gäste dazu, sich zu benehmen wie die Axt im Walde. Schreibe also dringend in die Hausordnung, wie die Gäste mit deiner Wohnung umzugehen und sie zu verlassen haben. Diese Hausordnung ist für die Gäste bindend, sie müssen sie anerkennen, bevor sie buchen. (Überleg dir auch, ob du den Preis pro Nacht nicht etwas teurer machst und dafür die Reinigungsgebühr weglässt, das appelliert an die Eigenverantwortung der Gäste).

Außerdem wurden ja wohl Dinge beschädigt: dies hättest du innerhalb von 24 Stunden an airbnb melden müssen, genau wie den abhandengekommen Schlüssel, dann hättest du Entschädigung verlangen können.

Zum Schluss die "schlechte" Bewertung: "okey" ist für mich keine schlechte Bewertung, da hättest du ruhig etwas deutlicher werden dürfen, alleine um andere Gastgeber vorzuwarnen. Die Bewertung deines Gastes ist vom Text her nicht so schlimm, dass du dein Inserat gleich herausnehmen musst (kannst du bei zwei Bewertungen schon in der Statistik erkennen, wieviele Sterne sie dir gegeben hat?), was aber nicht so gut für dein Ranking ist, ist dass deine Antwortrate nur bei 86 % liegt. Das ist bei airbnb wirklich extrem wichtig, dass du JEDE Anfrage innerhalb von 24 Stunden mit dem Annehmen- oder Ablehnen-Button beantwortest.

Fazit: du hast jetzt Lehrgeld bezahlt, das ist aber noch kein Grund, die Anzeige rauszunehmen. Gott sei Dank sind die wenigsten Gäste so wie deine letzten.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

Hallo @Besiana0, ich kann das nur bestätigen, die wenigsten Gäste sind so.

Wenn du die vielen tollen Tipps, die dir @Andrea1 gegeben hat, umsetzt, wird es bestimmt besser. Je klarer du wirst in deinen Ansprüchen den Gästen gegenüber, desto mehr wirst du die Gäste ansprechen, die gut zu dir und der Unterkunft passen.

[ FAQ ]

@Besiana0 Und noch ein kurzer Erfahrungswert: Die meisten indischen Gäste, die zu uns reisen, kommen aus einer hohen Kaste. Sie sind es aufgrund ihres sozialen Status gewöhnt, dass man sehr viel für sie tut und für alles Servicepersonal hat: Wer die Musik bestellt, bestimmt, was sie spielt. 

Die rote Farbe ist keine rote Farbe, sondern Kurkuma (engl. turmeric), das Flecken hinterlässt, die mit nichts auf der Welt zu entfernen sind (außer vielleicht einem Flammenwerfer ...). Ich habe für indische Gäste einen "strict turmeric ban", was zwar die indische Küche extrem einschränkt (ungefähr so als würde man bei uns Salz verbieten), aber dafür hat man eben auch keine Flecken. 

Manuel75
Level 1
Munich, Germany

Ich tu und mache auch ständig und bekomme keine 5 Sterne zusammen, was könnt ihr mir empfehlen?

 

LG

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Manuel75: wenn ich mir die Bewertungszusammenfassung deiner sieben Bewertungen ansehe, interpretiere ich das so, dass du ca.  4 mal 5 Sterne, aber auch 3 mal 1 Stern erhalten hast. Jetzt wäre es interessant zu wissen, wer welche Sterne gegeben hat (in dem Fall kann man nämlich bei den 1-Stern-Bewertern mal nachfragen, was in ihrem Augen für eine bessere Bewertung gefehlt hat). Hierzu lohnt es sich, den Reiter "Statistiken" im Dashboard im Auge zu behalten: wenn da jetzt bei Gesamterlebnis steht "du hast in ... % der Fälle 5 Sterne erhalten", dann weißt du, dass der letzte Gast dir keine fünf Sterne gegeben hat. Hätte er es getan (und der letzte und vorletzte vielleicht auch), stünde da so was wie "Gratuliere, deine letzte (oder letzten 2, 3, 5) Bewertung hat insgesamt fünf Sterne erhalten". Wenn man diese Statistik regelmäßig (d.h. nach jeder Bewertung) betrachtet, bekommt man einen ganz guten Überblick, wie die Gäste jeweils bewertet haben und kann so gezielt nachfragen.

Ingrid29
Level 7
Radolfzell, Germany

@Andrea1 auch ich habe zu den Sternen eine Frage: bei mir steht Sauberkeit 86%, kann ich nicht nachvollziehen.

richtigkeit der Angaben? Was stimmt nicht?

Wert? Was bedeutet das?

Ankunft 79% ?

Ort 64 % zu mir kommen bis jetzt die meisten Gäste die nach Konstanz wollen. 20min mit dem Auto entfernt, 16min mit dem Zug.

Radolfzell 5min mit dem Auto, 10min mit dem Bus!

Wieso 64%

 

Auch was meine Antwortrate betrifft, habe ich zwar schon Antworten von mehreren Airbnb Mitglieder bekommen, doch ein Ergebnis habe ich nicht. Ich habe allen Gästen innerhalb 24 Std geantwortet.

 

Danke im Vorraus für Deine Antwort

 

Grüsse Ingrid

Günter33
Level 2
Vienna, AT

Hallo, habe zufällig Deinen Beitrag hier gefunden. Auch ich habe ein Apartment hier auf Airbnb inseriert. Ich hatte mal Gäste aus Rumänien, die die Wohnung in einem unerfreulichen Zustand hinterlassen haben. Seitdem schau ich mir die Gäste vorher sehr genau an! Anfragen mit dem Text "Haben frei?" haben schon verloren! Ich diskriminiere niemanden aufgrund seiner Herkunft.  Aber ICH entscheide, welche Gäste ich hier haben will und welche nicht. Punkt aus! LG GK

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts