unbekannte Gäste vor der Tür

Olga105
Level 2
Frankfurt, Germany

unbekannte Gäste vor der Tür

Hallo Zusammen,

ich habe eine Buchung für zwei Personen angenommen. Ich hatte die Dame sogar im Voraus gefraght, wer die zweite Perason wäre, die sie mitbringen wird - sie hat mir geantwortet, sie bräuchten zwei getrennte Betten, sagte aber nicht, wer die zweite Person ist.

Gerade stehen zwei männliche Gäste vor der Tür, die sagen, Sie wären Kollegen von der Dame, die eigentlich mit ihrem Profil bei mir gebucht hat - sie selbst ist nicht da und hat mich darüber nicht benachrichtigt.

Ich habe die zwei Männer reingelassen und die Dame angeschrieben, wo sie wäre und wer denn die Kollegen wären und sie könnte netterweise mir die Namen und Adressen von den Kollegen zusenden, beziehungsweise mich im Voraus darüber informieren... Leider bis jetzt keine Antwort.

Ich habe zwei Kinder im Haus und fühle mich dabei nicht wohl, zwei komplett fremde Männer im Haus zu haben - ohne Airbnb-Profil...

Hat jemand so einen Fall schon gehabt? Was soll ich tun?

Danke im Voraus,

Olga

3 Antworten 3
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Olga105, das kommt leider vor - und ist nicht ok, denn Buchungen für Dritte sind nicht zulässig (es sei denn, es sind offizielle Geschäftsreisen über einen Business-Account - hier offensichtlich nicht der Fall).

Du hättest sie gar nicht reinlassen müssen. Jetzt sind sie aber mal da, und da solltest du zumindest die vorgeschrieben Meldescheine ausfüllen lassen. Dann hast du wenigstens die Personalien und die Adresse.

Ich würde die unangenehme Überraschung dann in jedem fall bei der späteren Bewertung vermerken.

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Euere Tipps und den Hinweis mit dem Meldeschein ausfüllen. Wir haben uns mit den Herren heute morgen gut und freundlich darüber verständigen können, dass wir das nicht in Ordnung finden, dass die Dame gebucht hat und uns darüber nicht mal informiert hat, dass sie nicht da sein wird.  Das ist tatsächlich eine Geschäftsreise zur Messe - diese Dame aus Frankreich bucht wohl schon immer einfach so für ihre Mitarbeiter - wir haben dann sie alle zusammen angerufen und ihr - und den Herren auch - erklärt, dass es so nicht geht. Sie hatten nur noch nie einen Gastgeber vor Ort angetroffen und niemand hat daraus ein Problem gemacht. Aber das war schon mal unangenehm für uns alle...

Ich gebe Euere Tipps zu Geschäftsreisen gerne weiter - ich wiess nur nicht, ob sie das in Zukunft anderes machen werden. Aber ich glaube der Umstand, das wir darüber nicht erfreut waren und das nicht locker gelassen haben, hat sie auch schon mal was gelehrt...

Danke danke für Euere moralische Unterstützung.

Liebe Grüße,

Olga

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Olga105, wie lange bleiben denn die beiden Herren? Sind sie dienstlich unterwegs ? Bei solchen Fragen kenne ich keine Zurückhaltung und frag sehr direkt. Vielleicht sind sie ja ganz nett und es geht alles in Ordnung.

Hast du versucht, die Dame die gebucht hat, telefonisch zu erreichen?  Schreiben bringt oft wenig und wenn, dann auch den Hinweis geben, dass airbnb darüber informiert wird. Das hilft vermutlich auch.

Was können wir alle aus solchen Situationen lernen?

Vor Buchungsannahme (außer bei Sofortbuchung)  hab ich immer 24 Stunden Zeit für die Entscheidung.  Hartnäckig sein bei Nachfragen (wer kommt mit, was ist der Zweck des Aufenthaltes etc.). Schließlich sind wir keine Hotels und wir müssen unser Privatleben schützen.

Wenn andere Gäste kommen, sie erstmals "zwischenparken" bis ich genügend Informationen habe. Dann sollen sie den Kontakt zur buchenden Person herstellen. Und wenn es gar nicht passt, kann ich sofort stornieren, weil die Buchung unzulässig ist, wie

@Till-and-Jutta0 schon gesagt haben.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts