wahrheitswidrige Bewertungen + Inserat-Sperren

Ludwig24
Level 2
Hamburg, Germany

wahrheitswidrige Bewertungen + Inserat-Sperren

Ich vermiete seit Anfang 2018 über Airbnb. Lange Zeit war ich als Super-Host eingestuft. Nun häuft es sich jedoch, dass einzelne "Gäste" 1.) unsinnige Bewertungen abgeben, was hier schon mehrfach kritisiert wurde und Airbnb angeblich abstellen wollte. Nämlich dass die Gesamtbewertung dtl. schlechter ist als der Durchschnitt der Einzelbewertungen in den einzelenen Kategorien. 2.) sie erkennbar Wahrheitswidriges in ihren Bewertungen behaupten (Fake News) und Dinge bemängeln, die klar hätten erkennen können, wenn sie das Inserat vorher gelesen hätten. zB in meinem Fall, dass das vermietete Zimmer klein ist (deshalb sehr günstig), dass es im UG liegt, deshalb Stufen dorthin führen etc. Eine schrieb die Tage, die Heizung sei immer aus gewesen. Dabei hatte ich ihr wie allen Gästen erklärt, dass sie nur am Thermostat des Heizkörpers drehen müsse. Usw.

Als Folge solcher wenigen einzelnen unsinnig negativen Bewertungen- bei ansonsten durchweg guten (über 4) wurde mein Inserat jetzt zum 3. x binnen Kurem zwangspausiert. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Hinzu kommt, dass vermehrt offenbar Leute Airbnb nutzen, die keine Ahnung haben, was das eigentlich ist, deshalb zB direkt bei mir bezahlen wollen (gerne mit Rabatt...) usw. Und die sich dann hinther erst recht beschweren, weil ich ihnen keine Luxusunterkunft für 23€ pro Nacht bieten kann & will. Wenn ich jedoch das Inserat so einstelle, dass nur Gäste mit mehreren Bewertungen buchen können, schreibt mir Airbnb ständig, dass ich dann weniger Buchungen bekommen. Was also tun?

 

Ich habe den Leuten vom Community Center gesagt, dass ich das Verbreiten solcher wahrheitswidrigen Behauptungen in den Bewertungen für gesetzlich unzulässige Geschäftsschädigung (meines Geschäfts, nicht des von A.), und sie aufgefordert, sie zu entfernen und die deshalb erfolgte erneute Sperre meines Inserats aufzuheben. Das wurde aber mit Verweis auf die Regeln von A. abgelehnt.

55 Antworten 55
Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ludwig24 

Ich habe den Leuten vom Community Center gesagt, dass ich das Verbreiten solcher wahrheitswidrigen Behauptungen in den Bewertungen für gesetzlich unzulässige Geschäftsschädigung (meines Geschäfts, nicht des von A.), und sie aufgefordert, sie zu entfernen und die deshalb erfolgte erneute Sperre meines Inserats aufzuheben. Das wurde aber mit Verweis auf die Regeln von A. abgelehnt.“

 

Du meist sicher, Du hast das dem Support gesagt? Hier wir im CC sind Host genau wie Du, wir können nichts daran ändern. Lese mal den langen Thread über @Patricia741  Fall, den @Ute42 eingestellt hat.

 

https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeber-unter-sich/Der-Fall-Patricia/td-p/1015220



Ludwig24
Level 2
Hamburg, Germany

Wenn Du das "support" nennen willst: ja, die meinte ich.

 

Ändern können wir als Gastgeber an der schrägen Praxis von A. nur etwas, wenn wir uns gemeinsam wehren. Das hat mir gestern ein netter Teamleiter des Supports selbst gesagt: "Wir können hier gar nichts machen und ändern. Die Entscheidungen fallen in der Zentrale in den USA. Am besten du schreibst da hin..." Als Einzelner zwecklos.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Ludwig24     tut mir leid für dich, ehrlich . Es gibt viele threads dazu. Manch ein keyword ist sehr ausgefallen z.B. Guantanamo oder der Fall Patricia   uvm

Hier eine kleine Hilfestellung

Herzlich willkommen im CC   und viel Erfolg. HH&HG PW


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken


 

 

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

 

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Danke. Die allermeisten Gäste sind ja nett + unkompliziert. Um so ärgerlicher auch für sie, wenn sie tagelang nicht bei mir (und anderen) buchen können, weil irgendwelche Spoiler + Honks Quatsch schreiben und nicht lesen können. Nichtmals vorher meine Bilder anschauen. Was sehen sie da? u.a. eine Treppe, die ins UG zum Zimmer nebens großem Bad führt, das ich vermiete. Überraschung: Die Treppe ist tatsächlich da, den teuren Aufzug habe ich um sie zu ärgern wieder ausgebaut.... 😉 usw. usf. Einer - der gar nicht bei mir übernachtet hat mir seiner ebenso schrägen Frau, weil er seine "Betäbungsmittel" (!!) daheim vergessen hatte - wollte anderntags (als er seine Drogen wohl wieder intus hatte) sein Geld zurück. Weil das Zimmer, das er bei derAnkunft noch "ganz toll" und mich "soooo nett" fand, tatsächlich kein Ballsaal ist und es dort keinen Fernseher gibt. "Das gehört doch heute zum Standard." Claro, bei 23€ pro Nacht ist Fußkraulen + Vollverpflegung selbsverständlich incl. ....

Nicht wirklich lustig

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ludwig24,  Du schreibst, dass du binnen Kurzem zum Drittenmal zwangspausiert wurdest.   Ich hätte mir gerne das Inserat angesehen, denn es scheint zwischen der Beschreibung des Inserates und dem wie die Gäste das Gelesene interpretieren große Unterschiede zu geben. 

Ich war selbst schon einigemale auch als Gast unterwegs und obwohl ich mir die gebuchten Unterkünfte vorher genau angeschaut und die Inserate mehrmals gelesen habe, gab es dann doch einige "Aha" Effekte bei der Ankunft. z.B.  Räume in real kleiner als am Foto, weil  aus unterschiedlichen Perspektiven fotografiert.  Sehr blumig als ruhige Lage beschrieben, was durchaus stimmte, nur nicht, wenn die Bewohner des Hinterhauses nachts lautstark durch den Innenhof gingen. Auch im Haus hörte man nachts im Stiegenhaus jedes Gespräch mit (da waren anscheinend mehrere WG`s und /oder andere airbnb Wohnungen).

Eines was die Gäste bei dir bemängeln, scheint das Rauschen oder Gluckern in den Wasserrohren zu sein.  Kannst du die nicht ordentlich isolieren und verkleiden?  Man kann auch ein Souterrainzimmer schön ausgestalten, so dass es gar nicht auffällt, dass das Zimmer im Keller ist. 

Wenn ein Gast in die Unterkunft kommt sollte das Zimmer eigentlich immer schön warm und einladend sein.  Es entscheidet der erste Eindruck.  Wir regeln die Heizung von außen und sie wird einen Tag vor Ankunft hochgedreht, so dass es wohlig warm ist.  Und den Gästen sagen wir, wenn es zu warm ist, einfach Heizkörper abdrehen.

Wir wollen als Gastgeber zufriedene Gäste und da geht es darum, von vornherein alles so zu gestalten dass es den Gästen gefällt.  Und das ist auch mit wenig finanziellem Einsatz möglich.   

Ludwig24
Level 2
Hamburg, Germany

Wie gut, dass auch hier * unterwegs sind. Wenn die ersten Worte meines Inserats lauten: "Klein aber fein": was daran ist nicht zu verstehen. Wenn es dann sogleich weiter heißt: liegt im Untergeschoss: Was daran kann einen Gast/eine Gästin von halbwegs normaler Intelligenz überraschen? Und wenn dann ein Gast, der wieder abhaut, weil er seine "Betäubungsmittel" in seinem Plattbau in Marzahn "vergessen" hat, am nächsten Tag - ohne bei mir überhaupt übernachtet zu haben - im Zimmer gebe es keinen Fernseher: Hälst du den nicht auch für völlig gaga? Davon abgesehen: Was irgendwelche Leute in ihren "Bewertungen" hinterlassen, muss ja nicht im Entferntesten der Wahrheit entsprechen. zB dass die Waschmaschine die ganz Nacht laufe. Selbst wenn ich sie abends noch anstellen würde - was ich nie tue, wenn Gäste da sind: hast du schon mal gehört, dass das programm spätestens nach 2 Std. zu Ende ist? Eben. In den Rohren gluckst es? Höchstens in deren Schädel. Habe schon selbst da unten geschlafen. Da gluckst nix! Also: kümmere Dich einfach um Deine Unterkunft. Und lass mich mit dem Quatsch in Ruhe. DAnke

 

 

[*unsichtbarer Inhalt]

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Ludwig24 

 

sorry, wir gehen hier respektvoll miteinander um. Wir holen uns hier Rat und bekommen ihn auch. Wenn ich hier einen Daumen nach unten geben könnte, würde ich das jetzt tun.

Ludwig24
Level 2
Hamburg, Germany

Was du mit Deinem Daumen machst, interessiert mich nicht die Bohne. Ich brauche keine Tipps, wie ich es meinen Gästen nett mache. Da mache ich immer. 95 % der Gäste sind äußerst zufrieden und schreiben das. Ich suche Erfahrungsaustausch und Tipps, wie man mit nervigen, querulatorischen Gästinnen umgeht, die zB entgegen meinen klaren, im Inserat und mündlich erläuterten Hausregeln in meinen Privatbereich eindringen, sich dort in meiner Abwesenheit breit machen. Und dann, wenn ich sie darauf hinweise, dass sie für kleines Geld nur ein Zimmer gebucht haben, nicht mein ganzes Haus, nächstens abhauen, um anderntags Geld zurück haben zu wollen. Und aus Rache Blödsinn in die Bewertung schreiben. Nur zB. Eine leider heute übliche üble Praxis, die dir jeder Hotelier und Restaurant- oder Geschäftsbetreiber bestätigen kann: Erpressung mit der Androhung schlechter Bewertung - der Währung im Netz. Wahrheitswidrige Behauptungen in Bewertungen muss Airbnb übrigens genauso löschen wie Facebook - darauf habe ich den Support mehrfach hingewiesen. Sonst sind die juristisch mit dran. Ab sofort werde ich notfalls Unterlassungserklärungen erwirken und die Löschung übern Anwalt verlangen. Und nicht mehr an jg. deutsche Nörglerinnen vermieten. so einfach!

schönen Abend noch

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ludwig24   es gibt keine allgemein gültigenTipps, wie man mit nervigen, querulantischen Gästen umgeht.

1.) Gäste lesen nicht richtig.

2.) Gäste gucken sich die Fotos nicht richtig an.

3.) Gäste sind keine Freunde, sondern wollen oft einen Palast buchen zum Preis der unterhalb des Campingplatzes liegt.

4.) wenn du mit deinen Gästen in dem Ton redest wie mit deinen Gastgeberkollegen hier im CC, dann wundert mich gar nichts mehr.

5.) du bist nicht der einzigste Mensch bei aibnb, der ungerechte Bewertungen erhält. Mit dem Problem haben wir alle zu kämpfen.

6.) ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Anwalt und der Unterlassungserklärung.

 

 

Ludwig24
Level 2
Hamburg, Germany

Ich bin für gewöhnlich ein netter, kommunikativer, fröhlicher - weil aus dem Rheinland stammender - Mensch und versuche, Ärgernissen im Alltag wie den von dir beschriebenen mit Humor zu begegnen. Hilft meistens. Aber dass ich jetzt zum dritten Mal wg. einiger weniger nerviger Gästinnen gesperrt wurde, ärgert mich. Denn ich bin, weil zur Jahreswende um meinen Job gebracht, auf das Geld aus der Vermietung angewiesen. Sonst würde ich nicht vermieten. Das zweite was mich ärgert, ist das merkwürdige Bewertungsschema von Airbnb, dass 1. Gesamtwertungen unter den Einzelwertungen liegen können, 2. eine einzige (unbegründet) negative Bewertung reicht, um mein Inserat trotz überwiegend postiver Bew. zu sperren. Und die lakonische Erklärung des "Supports", das sei nun mal so. "Das hat die US-Zentrale so entschieden. Wir werden intern auch so bewertet." da habe ich dem netten jungen Mann empfohlen, einen Betriebsrat zu gründen.

Einen Anwalt werde ich natürlich nicht bemühen. Lohnt den Aufwand nicht. Eher lösche in das Inserat und vermiete anderweitig.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Ludwig24  ... schade, dass wir dich hier nicht gewöhnlich erleben.

 

 

.. und im Gegensatz zu einigen anderen Gastgeberkollegen empfinde ich es als völlig sinnvoll, dass die Gesamtbewertung unter den übrigen Bewertungen sein kann. Es kann ein Zimmer noch so sauber, an bester Lage, akkurat beschrieben und was weiss ich noch alles sein, wenn der Gastgeber ein * ist (oder sonst etwas nicht stimmt), ist die Gesamtbewertung nun mal trotzdem keine 5* wert. 

 

[*unsichtbarer Inhalt]

Ludwig24
Level 2
Hamburg, Germany

Dann kann er/sie das ja auch schreiben. Airbnb hat das Problem jedenfals (angebl.) erkannt - nur leider noch nicht abgestellt.


@Ludwig24  schrieb:

Dann kann er/sie das ja auch schreiben. Airbnb hat das Problem jedenfals (angebl.) erkannt - nur leider noch nicht abgestellt.


Das "Problem" wurde insofern abgestellt, dass AirBnB den Gast darauf aufmerksam macht, wenn seine Gesamtbewertung schlechter als die Bewertung der Unterkategorien ist. D.h. aber nicht, dass sich der Gast gezungen wird, seine Gesamtbewertung den Unterkategorien anzupassen.

 

Hier nachzulesen:

https://community.withairbnb.com/t5/Neuigkeiten-von-Airbnb/Bewertungen-f%C3%BCr-Gastgeber-fairer-ges...

Das Problem wurde insofern NICHT abgestellt....

 aktuelle Bewertung...

 

Firefox_Screenshot_2019-05-26T15-27-32.095Z.png

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts