wahrheitswidrige Bewertungen + Inserat-Sperren

Ludwig24
Level 2
Hamburg, Germany

wahrheitswidrige Bewertungen + Inserat-Sperren

Ich vermiete seit Anfang 2018 über Airbnb. Lange Zeit war ich als Super-Host eingestuft. Nun häuft es sich jedoch, dass einzelne "Gäste" 1.) unsinnige Bewertungen abgeben, was hier schon mehrfach kritisiert wurde und Airbnb angeblich abstellen wollte. Nämlich dass die Gesamtbewertung dtl. schlechter ist als der Durchschnitt der Einzelbewertungen in den einzelenen Kategorien. 2.) sie erkennbar Wahrheitswidriges in ihren Bewertungen behaupten (Fake News) und Dinge bemängeln, die klar hätten erkennen können, wenn sie das Inserat vorher gelesen hätten. zB in meinem Fall, dass das vermietete Zimmer klein ist (deshalb sehr günstig), dass es im UG liegt, deshalb Stufen dorthin führen etc. Eine schrieb die Tage, die Heizung sei immer aus gewesen. Dabei hatte ich ihr wie allen Gästen erklärt, dass sie nur am Thermostat des Heizkörpers drehen müsse. Usw.

Als Folge solcher wenigen einzelnen unsinnig negativen Bewertungen- bei ansonsten durchweg guten (über 4) wurde mein Inserat jetzt zum 3. x binnen Kurem zwangspausiert. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Hinzu kommt, dass vermehrt offenbar Leute Airbnb nutzen, die keine Ahnung haben, was das eigentlich ist, deshalb zB direkt bei mir bezahlen wollen (gerne mit Rabatt...) usw. Und die sich dann hinther erst recht beschweren, weil ich ihnen keine Luxusunterkunft für 23€ pro Nacht bieten kann & will. Wenn ich jedoch das Inserat so einstelle, dass nur Gäste mit mehreren Bewertungen buchen können, schreibt mir Airbnb ständig, dass ich dann weniger Buchungen bekommen. Was also tun?

 

Ich habe den Leuten vom Community Center gesagt, dass ich das Verbreiten solcher wahrheitswidrigen Behauptungen in den Bewertungen für gesetzlich unzulässige Geschäftsschädigung (meines Geschäfts, nicht des von A.), und sie aufgefordert, sie zu entfernen und die deshalb erfolgte erneute Sperre meines Inserats aufzuheben. Das wurde aber mit Verweis auf die Regeln von A. abgelehnt.

55 Antworten 55
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Zitat von alten "Hasen"  : vergebene Liebesmüh !

@Monika--Elisabeth0   @Sabine-Ingrid0     P.S. dein schönes Bild ist weg 😞

@Patricia741, danke für die Info, hab ein neues Bild hochgeladen das nicht mehr so deutlich ist.... Leider kann man keine unterschiedlichen Bilder für den internen und den öffentlichen Bereich einstellen.

Bei solchen Diskussionen die die ganze Welt mitlesen kann wäre mir das lieber.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich sehe keinen Unsinn !  Kopie von @Ludwig24   --> rede doch Klartext und derjenige kann sich erklären, manchmal ist es ggf nur ein Missverständniss

Ich habe nicht "Euch" als K. betitelt, sondern auf eine bestimmte Antwort geantwortet. Die erkennbar unsinnig war.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Ludwig24: Ich kenne das Problem, in meinem Falle habe ich nach 4  3/4 Jahren mein Superhost Status verloren weil 3x Gäste der Meinung waren Sie haben ein ganzes Apartment gebucht und mir nterstellt das falsch eingesetellt zu haben. Nur zu Dumm das es als privates Zimmer eingestellt ist und die einfach zu faul waren den text zu lesen oder richtig zu selektieren. Ich hatte dann mein Inserat pausiert ... und das mehrere Male. Die Flachen Bewertungen wurden nicht entfernt, trotz falscher Aussage dort, da nicht gegen Geschlecht, Religion oder Sexueller Ausrichtung etwas geschrieben oder meien Adresse angegeben wurde, kann der Support laut Regeln nix machen. Der Versuch die Gesamt-Bewertung automatisch aus den einzelnen Bewertungen berechnen zu lassen funktioniert ja immer noch nicht, denn 5 + 5 + 4 + 4 ist nicht 1 sondern 4,5 oder gerundet 5

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland


@Uwe25 wrote:

[..] Der Versuch die Gesamt-Bewertung automatisch aus den einzelnen Bewertungen berechnen zu lassen funktioniert ja immer noch nicht, denn 5 + 5 + 4 + 4 ist nicht 1 sondern 4,5 oder gerundet 5


@Uwe25  ... Diesen Versuch gab es nie und fände ich auch nicht sinnvoll.

 

Viel sinnvoller fände ich es, wenn man auch beim Gast eine Gesamtbewertung abgegebn könnte, sowie/oder mehrere Kategorien hätte, wie z.B. Rücksichtsnahme, Check-in/out etc. 

 

@Ludwig24 s Inserat ist ja nun wieder online, und ich sähe da auf die Schnelle mehrere Dinge, die man verbessern könnte, damit die Risiken auf solche Bewertungen minimiert würden, aber ich habe nicht das Gefühl, dass @Ludwig24 Hilfe annehmen möchte/kann. 

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Ludwig24: Ergänzung: solltest Du keine Buchungen in der Zukunft auf dein pausiertes Inserat haben, würde es möglich sein ein neues identisches anzulegen und dann das pausierte einfach löschen oder wenn es wieder buchbart ist, denn dann werden alle Bewertungen dieses Inserates ebenfalls gelöscht und solltest du weitere Inserate haben würde das deine Sternebewertung wohl verbessern ... das habe ich nun vor, ein Inserat ist bei mir wieder einmal pausiert wegen einer falschen Bewertung. 

Samy11
Level 4
Pirching am Traubenberg, Austria

Hallo Uwe

Geht das mit dem identischen Inserat? Habe auch gerade einen Fall wegen Lügen in der Bewertung

Samy11
Level 4
Pirching am Traubenberg, Austria

@Uwe25Hallo Uwe. Das mit dem löschen und identes Inserat einstellen funktioniert? Habe nämlich auch Grad das Problem mit einer komischen Bewertung

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Hallo Samy, 

 

das mit dem Löschen und neuem Inserat funktioniert, zumindest hat es bei mir funktioniert um die Bewertungen wieder heraufzuschrauben. 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Uwe25   lange nichts mehr von dir gelesen. Wie geht es dir ?

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

Danke Patricia, 

 

Ich bin gerade zurück aus Peru. Ein traumhaftes Land in Südamerika. Hat mir wieder gezeigt wie gut es uns in Europa geht. Trotz Jammern auf hohem Niveau... Hoffe dir geht es gut... 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Samy11, so findet @Uwe25   deine Frage nicht. Ich kann dir keine kompetente Antwort geben.

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten  Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

Samy11
Level 4
Pirching am Traubenberg, Austria

@Patricia741Danke Patricia

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Samy11    bis Uwe antwortet kann ggf Zeit  vergehen, da er gerne reist

zum Zeitvertreib -->   erstmal

Danke für deine Rückmeldung

Willkommen im CC und mach mit, anbei ein paar Links und Tipps

und viel Erfolg.

https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

Suchmaske 2019.jpg

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331/hi...

Max526
Level 10
Naters, Switzerland

Man erkennt hier halt einfach den Unterschied zwischen Hosts und Hobby-Hosts. Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass jeder Hobby-Host so eingestellt ist wie @Ludwig24.

Egal wie sauer ich bin, welcher Frust sich in mir angestaubt hat oder welche Probleme mich quälen; hier ist man im business Bereich. Es geht um Geld, Verantwortung und Vertragserfüllung. Und dabei spielt es keine Rolle ob man die Besenkammer oder einen Wohnblock vermietet. Zumal du hier nicht mit den Verursachern deiner Probleme redest, sondern mit Unterstützern bei der Problemlösung, lieber @Ludwig24.

 

Ich bin erst seit sehr kurzer Zeit hierim CC, habe aber eins sehr schnell erkannt: wenn du versuchst das System zu bekämpfen, hast du schon verloren. Du musst lernen das System für dich auszunutzen. Jeder Supporter hat eine andere Auffassung, Einstellung und Kulanz. Vielleicht sollte das dein Ansatz sein... 

BTW: warum sollte ein Support auf deiner Seite sein, wenn du ihn als Feind betrachtest? Vielleicht mal die eigene Einstellung überdenken und die Sache anders angehen? 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts