Habt ihr schon entdeckt, wie ihr eure Preise ab sofort anpassen könnt?

Airbnb
Official Account

Habt ihr schon entdeckt, wie ihr eure Preise ab sofort anpassen könnt?

pet.jpeg

In den kommenden Wochen werden wir über 50 neue Funktionen einführen. Dazu gehören auch ein paar neue Tools, die euch mehr Flexibilität mit Blick auf Gebühren und Rabatte bieten.

 

So könnt ihr eine Gebühr für Haustiere hinzufügen, vorab den Preis prüfen, den Gäste für eure Unterkunft zahlen – und wie viel ihr davon ausbezahlt bekommt –, und eine abweichende Reinigungsgebühr für Kurzzeitaufenthalte anbieten. Jedes Tool wurde entwickelt, um euch bei der Gestaltung eurer Preisstrategie zu unterstützen, damit ihr eure finanziellen Ziele erreichen könnt.

 

Habt ihr schon eines dieser neuen Tools ausprobiert? Teilt uns eure Meinung dazu gerne mit oder besucht das Info-Center, um mehr darüber zu erfahren.

14 Antworten 14

@Airbnb 

wie wärs denn wenn Ihr erstmal Rechnen lernen würdet, anstatt ständig neue und meist nutzlose Tools vom Stapel zu lassen ?

Firefox_Screenshot_2021-11-10T08-14-18.643Z.png

@Sabine-Ingrid0 

Hier nur eine kleine Notiz wegen der Kaffeekassenrechnung, dass diese hier angesprochen wurde.

 

Gibt es da etwas an den neuen Tools, was dir gefallen hat, oder was speziell fällt bei dir eher in die "nutzlos" Schublade und warum? 🤔 Feedback ist ja immer gerne willkommen und je spezifischer, desto besser. 🤓

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  diesmal habe ich es direkt an Airbnb gesendet und letztes mal nur an dich... (deshalb doppelt).

 

Nein, es gibt nichts was ich von den Tools sinnvoll verwenden kann.

Es gibt so viele unterschiedlich Unterkünfte, da mag das eine oder andere schon sinnvoll sein aber wenn zB in einer Unterkunft keine Haustiere erlaubt sind (u.a. weil manche Gäste nicht in einem Raum schlafen wollen wo vorher Tiere waren.. Stichwort: Tierhaaralergie etc) nützt es auch nichts wenn man das preislich einstellen kann.

 

Mir würde es vollkommen reichen wenn Airbnb in der Lage wäre gute Gäste zu akquirieren und eine einfache aber funktionierende Plattform ohne o.g. Macken zur Verfügung zu stellen..., mit einem Support der in Problemfällen auch den Gastgebern helfen kann.

 

Wir Gastgeber spielen hier seit Jahren die Versuchskaninchen und wenn etwas schief läuft werden wir auch noch dumm angeschrieben und Sanktioniert... mehr möchte ich dazu aber nicht mehr schreiben da ich es leid bin mich ständig zu wiederholen... steht alles hier im Forum in den 26635 Beiträgen die alleine die momentan aktivsten Mitglieder bisher abgeschickt haben...., dazu kommen noch die vielen vielen Beiträge von den momentan inaktiven.., also wen es Interessiert, das ist die Bibliothek 😄

Tobi_and_Nico0
Level 2
Dresden, Germany

Viele Grüße in die Runde,

 

wann wird die Möglichkeit freigeschaltet zusätzliche Gebühren für Haustiere hinzuzufügen? Ich kann das Tool nicht finden,  bei der Preisgestaltung bzw. den zusätzlichen Kosten taucht es nicht auf.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Tobi_and_Nico0 , die Änderungen werden nach und nach bei allen Gastgebenden eingeführt und sichtbar. Also hat jeder einen individuellen Einführunsgszeitpunkt.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Ich habe die Zusatzkosten für Hunde im Inserat stehen. Im chat kläre ich Größe und Haarlänge  des Hundes und damit den Preis pro Nacht. Bis jetzt ganz gut damit gefahren.

HH&HG PW

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Bei mir erschien heute diese Meldung - es besteht also Hoffnung:

 

PreistoolPreistool

 

 

Birgit354
Level 1
Warendorf, Germany

Hallo, ich würde mir wünschen, schneller und einfacher einen Ansprechpartner für Probleme zu erreichen. Wie es jetzt ist empfinde ich als sehr langatmig. 

Die Sanktionen, wenn man jemanden ablehnt finde ich gehen auch garnicht. Ich habe manchmal eine Anfrage für ein paar Stunden und wenn ich es ablehne (bin ja kein , ihr wisst schon ) 😉 bin ich die blöde.  Oder mach ich was falsch ?!? 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Übrigens: Wenn du eine Erkundigung erhältst, welche dir nicht gefällt, brauchst du sie nicht ablehnen - einmaliges Antworten genügt:

 

Ich habe eine Anfrage bekommen – was muss ich denn jetzt tun?

 

Bati32
Level 2
Vienna, Austria

Hallo

Wir Gastgebern freuen uns an alle Tools, die uns helfen können. Manche mehr manche weniger.

Ich möchte Sie, Service Center, fragen ob Sie bald auch Kur Taxe ( spezifisch nach Ortschaften) bei Buchung automatisiert berücksichtigen können ? Es wäre sehr hilfreich um klare Rechnungen mit dem Gast zu haben! Danke im Voraus.

Was mir aber viel mehr Sorge macht, macht mich sogar sehr misstrauisch, ist Preisgestaltung bzw. Preisempfehlungen von AirBnb. 

Wenn wir als Gastgeber die Preise eingeben, bekommen wir von AirBnb einen Gegenvorschlag-Empfehlung der IMMER WENIGER als mein Preis ist.

Am Anfang habe ich mit vollen Vertrauen diesen Preis danach eingegeben und LEIDER fast um sonst meine Wohnung ( auch sogar um 29.- Euro) angeboten. Obwohl, wenn man herumblättert, sieht man viel höhere Preise in Umgebung in selber Zeit. 

Ich habe mehrere Proben durchgeführt und habe sehr verdächtige Ergebnisse erzielt:

  1. Wenn ich in einen Zeitraum, z.B. eine Woche, einen Preis von z.B. 39.- eingebe, bekomme gleich Empfehlung ( ehrlich gesagt Sie schreiben "die Gäste würde wahrscheinlich bezahlen" z.B.29.-
  2. Wenn ich in selber Woche danach eingebe z.B. 59._ wird sofort, mit wiederholte "Erklärung" mir z.B. 39.- bis 42.- Euro empfohlen
  3. Das Spiel geht unter selben Verhältnissen weiter; Statt 99.- Empfehlung ist 72.- Euro
  4. ich habe ausprobiert: sogar zwei Jahre im Voraus ( z.B. Dezember 2023) gilt dann auch das selbe Spiel!! Weiß wirklich AirBnb wieviel die Gäste  in 2 Jahren zu bezahlen bereit sind? Und wirklich immer weniger als eingetippt?

Da ich nicht sicher bin dass solche "generierte" Preisgestaltung dient um höhere Preis zu erzielen, sondern die Wohnung vermieten, egal um welchen Preis, logisch ich, oder viele von uns, bestimmen den Preis manuell, oft ohne Grundwissen dafür. Erziele ich deswegen Verluste, oder marginalen  Gewinn ??

Ist in diesem Job eigentlich wichtiger Provision an Vermittler als Grundpreis für Vermieter??

 

Ich erlaube Möglichkeit dass ich mich bei dieser Betrachtung irre und deswegen möchte ich eine Erklärung, wenn möglich von Service Center bzw. vom Administrator zu bekommen bevor ich die Forum-Mitglieder frage. Vielen Dank um Ihr Beitrag die Unklarheiten zu klären können. 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Hallo @Bati32 , vorweg: Hier im Community Center findest du keine Airbnb-Mitarbeiter, sondern dir antworten stets die Forenmitglieder, manchmal auch @Juliane , die dafür sorgt, dass hier alles ordentlich zugeht.

Info: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Willkommen-im-Community-Center/m-p/1238584

 

Deine Erfahrungen mit der Intelligenten Preisgestaltung decken sich mit der vieler anderer Gastgeber*innen hier. Nur du selbst bist für deine Preise verantwortlich. Wenn du die Intelligente Preisgestaltung einschaltest, definiere Minimal- und Maximalpreise so, dass du damit leben kannst.

 

Ich selber habe die Intelligente Preisgestaltung zweimal ausprobiert, nur um zu sehen, wie die Preise und somit die Nachfrage schwankt. Nun habe ich sie wieder ausgeschaltet, weil sie nicht meinen Bedürfnissen entspricht.

 

Zur Preisfindung helfen dir vielleicht auch https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Welchen-Preis-kann-ich-f%C3%BCr-meine-Unterk... und  https://www.airbnb.de/help/article/52/einen-angemessenen-preis-f%C3%BCr-dein-inserat-finden

 

Happy Hosting!

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Bati32, ich kann dir nur raten, die intelligente Preisgestaltung auszuschalten und auch alle übrigen Preisvorschläge von airbnb einfach zu ignorieren.  Wir machen das seit Jahren so.  Bei uns gibt es nur Wochen-und Monatsrabatte, weder Früh- noch Spätbucherermässigungen.  Wer den Preis nicht zahlen will muss nicht buchen.  

Preisvorschläge richten sich nach Auslastung verfügbarer Betten in einer Stadt.  Je mehr freie Betten desto niedriger wird der Preis angesetzt, je weniger es gibt, umso mehr steigt er.  Das bedeutet z.B. dass bei intelligenter Preisgestaltung jemand im Sommer für Silvester zu einem Schnäppchenpreis buchen kann.

Du allein bestimmst den Wert deiner Unterkunft, lass dich nicht verwirren.

Airbnb ist eine Vermittlungsplattform die weltweit agiert, ob und welche Preise du letztlich einsetzt ist für airbnb völlig belanglos.  Es interessiert airbnb auch nicht, ob und wieviel Gewinn du letztlich mit deiner Vermietung machst.

 

Ortstaxe:   Es gibt Städte, die mit airbnb bereits eine Vereinbarung zum Einzug der Orts-Nächtigungstaxe haben und diese dann an diese Stadt abführen.  In Wien gibt es das derzeit nicht, ob das geplant ist, weiß ich nicht.  Nachdem die Berechnung in Wien nach Prozenten des Umsatzes erfolgt, kann sie auch nicht so einfach in die Preisgestaltung eingepreist werden.  Wie ich bereits in einem anderen Thread gesagt habe, behelligen wir unsere Gäste damit nicht, zumal die Beträge sehr niedrig sind und als Ausgabe abgeschrieben werden kann. 

 

Bati32
Level 2
Vienna, Austria

Vielen Dank für die sehr gute und klare Erklärungen insbesondere über Preisgestaltung. 

Sehr hilfreich.

LG.Bati

 
 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts