Airbnb versucht, die Hotline für Gäste und Gastgeber mit dr...
Letzte Antwort
Airbnb versucht, die Hotline für Gäste und Gastgeber mit dringenden Anliegen freizuhalten. Bitte kontaktiere Airbnb per E-Ma...
Letzte Antwort
Weil das immer mal wieder Thema in den alten Gruppen war, dachte ich, wir sammeln hier mal alles mögliche zum Thema #Anfragen. Die alten und neuen Hasen, äh, Hosts ( 😉 ) mögen gerne ergänzen:
1. #Buchungsanfrage / #reservation request
-> Host-Reaktion: #annehmen / #ablehnen, Nachrichtenaustausch möglich
-> Resultat: verbindliche #Buchung, #Kalender blockiert
2. #Erkundigung / #booking inquiry:
-> Host-Reaktion: #vorabbestätigen / #ablehnen, Nachrichtenaustausch möglich
-> Resultat: Der Gast hat 24 Stunden Zeit, die #Vorabbestätigung anzunehmen. Erst dann ist verbindlich gebucht und der Kalender blockiert.
3. #Sofortbuchung / #instant booking
-> Host-Reaktion: nicht erforderlich, keine Nachrichtenaustausch möglich, Sofortbuchung bei den Inseraten aktivieren
-> Resultat: Gast bucht sofort verbindlich, Kalender wird sofort blockiert, keine Möglichkeit den Gast vor einer verbindlichen Buchung "kennenzulernen"
Achtung! Oft erkennt man den Unterschied zwischen einer #Buchungsanfrage und einer Erkundigung nur über die Möglichkeiten "annehmen/ablehnen" oder "vorabbestätigen/ablehnen".
Sprich: Ist es "annehmen" dabei, ist es verbindlich; bei "vorabbestätigen" hingegen für beide Seiten unverbindlich.
Bitte gerne ergänzen! 🙂
@Christa0 schrieb:bist Du sicher, dass bei einer unverbindlichen Erkundung (keine verbindliche Buchung) der Kalender gesperrt wird, oder gar das Inserat gesperrt wird? ...
Meines (unverbindlichen) Wissens wird bei Nicht-Reaktion auf eine unverbindliche Erkundigung der Kalender gesperrt - kann aber möglicherweise eigenhändig wieder freigegeben werden.
ich weiß das alles nicht aus eigener Erfahrung (da ich immer brav antworte), sondern nur von Berichten anderer.
Ah, ok. @Till-and-Jutta0, da hab ich wohl auf meiner Festplatte was falsch gespeichert::)
Auffallend ist , das die verbindlich Buchungsanfrage die unverbindliche "unterdrückt" siehe Foto.
Ich habe auf beide noch nicht konkret geantwortet!!
sorry Fotobearbeitung noch in den Kinderschuhe Oben verbindlich, unten unverbindlich HH&HG
@Patricia741 schrieb:Auffallend ist , das die verbindlich Buchungsanfrage die unverbindliche "unterdrückt" siehe Foto.
Jo: wer zuerst (mit einer verbindlichen Anfrage) kommt, mahlt zuerst.
Ich habe auf beide noch nicht konkret geantwortet!!
Bei der unverbindlichen Erkundigung reicht eine unkonkrete Antwort. 😉
Hierzu gibt es eine grundlegende Neufassung: https://community.withairbnb.com/t5/Gastgeben/Anfrage-Erkundigung-oder-Buchung-Ein-wichtiger-Untersc...
Neu: Ich habe eine Anfrage bekommen – was muss ich denn jetzt tun?