Wie ihr euch und eure Gäste vor Kohlenmonoxidvergiftungen schützen könnt

Airbnb
Official Account

Wie ihr euch und eure Gäste vor Kohlenmonoxidvergiftungen schützen könnt

Stephanie_0-1648575784697.png

 

Die Sicherheit von Gästen ist bei jedem Aufenthalt von entscheidender Bedeutung. Daher möchten wir sicherstellen, dass alle Gastgeber:innen verstehen, wie sie das Risiko einer Kohlenmonoxidvergiftung in ihrer Unterkunft reduzieren können. Kohlenmonoxid, ein geruchloses, giftiges Gas, kann nur mithilfe eines Kohlenmonoxidmelders erkannt werden. Die Installation solcher Melder ist somit eine schnelle und einfache Möglichkeit, Leben zu schützen. 

 

Airbnb empfiehlt euch dringend, mindestens einen Melder pro Unterkunft zu installieren und dies in euerem Inserat zu vermerken, damit Gäste wissen, dass ihr diesen Schutz bereitstellt. Gastgeber:innen mit einem aktiven Inserat können über Airbnb einen kostenlosen Melder erhalten

 

Habt ihr Tipps zum Schutz vor Kohlenmonoxid oder zum Thema Brandschutz? Und habt ihr vor, zusätzliche Melder außerhalb von Schlafzimmern anzubringen? Bitte teilt uns eure Meinung zu diesem Thema mit und besucht das Info-Center, um mehr zu erfahren. 

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auf den Airbnb-Gastgebertagen in Berlin im Januar 2020 habe ich auf dem Workshop vom früheren Leitenden Branddirektor bei der Berliner Feuerwehr gelernt:

  • Ein CO-Warner ist dann sinnvoll, wenn in der Unterkunft offene Brennstellen vorhanden sind: Kamin, Gastherme etc.
    Bei einer zentral geheizten Wohnung kann das höchstens ein Holzkohlegrill oder eine Shishapfeife sein. Schließe ich in unserer Wohnung aus (hab mir deshalb vor Ort keinen CO-Warner mitgenommen).
  • Der CO-Warner muss auf Atemhöhe angebracht sein, also an der Wand. Während Rauchwarnmelder an die Decke gehören.
    Von daher sind die von Airbnb angebotenen Kombigeräte „sub-optimal“.

Wir haben einen Holzofen ( bei den momentanen Energiepreisen ein Superteil ) und einen Kombi-Rauch/Monoxidmelder.

Zudem gibt es eine Zwangsbelüftung, es kann also nicht so dicht gemacht werden dass sich Gas in gefährlicher Menge ansammeln kann.

Das sollte immer so sein und der Kaminkehrer macht ebenfalls darauf aufmerksam.. So ist es zum Beispiel bei uns erforderlich eine Aussenluft-Dunstabzughaube mit der Ofentür elektrisch zu koppeln damit beim Einschalten keine Abgase in den Raum gezogen werden.

Ich finde aber, dass um dieses Thema zuviel Wind gemacht wird. Ich bin mit Holz/Kohle-Öfen aufgewachsen und weder ich noch jemand anders den ich kenne ist jemals an Kohlenmonoxidvergiftung gestorben , man muss halt auch mal richtig lüften und natürlich waren die alten Gebäude auch nicht so dicht wie die neueren.

Ein Warnschild an entprechender Stell wäre vielleicht sinnvoll für diejenigen die das nicht wissen.

@Sabine-Ingrid0 

Da bin ich aber erleichtert, dass du nicht an einer Kohlenmonoxidvergiftung gestorben bist. Ansonsten hätte ich mir jetzt ein paar Gedanken machen müssen. 🤔  🤣  (Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.)

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Juliane  Ich auch 😄 😄 😄 , andererseits wär mir auch einiges erspart geblieben 😄

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine-Ingrid0,  wer mit Holz-  und Kohlenherden und Öfen aufgewachsen ist, der weiß auch wie damit umgegangen werden muss.  Das ist keine Frage.

Ich hätte große Bedenken, ob Gäste in der heutigen "Zentralheizungszeit" das richtig machen und ich muss sagen, dass es  jedes Jahr im Winter vor allem in gemieteten Hütten zu solchen Vergiftungen kommt bis hin zu Todesfällen. 

Auch in Wien kommt es bei Durchlauferhitzern öfter zu solchen gefährlichen Situationen, vor allem wenn die regelmäßige Wartung ausbleibt.

 

Wo hast du deinen kombinierten Warnmelder angebracht?  Der von airbnb haben wir nicht montiert, weil er erstens sehr schwer ist und der für Kohlenmonoxyd ja in Kopfhöhe angebracht werden sollte.  Und das sieht dann doch nicht sehr schön aus.

 

@Monika--Elisabeth0  er verschönert die Decke und schreit einmal im Jahr nach einer neuen Batterie... aber Rauchmelder sind wirklich sinnvoll und haben mich schon mal vor großem Schaden bewahrt.

 

Du hast Recht, manche sind inzwischen so degeneriert, dass sie nicht mal mehr wissen wie man einen Ofen richtig anzündet.. aber ein paar gut plazierte Schildchen dass man zB durch Lüften keine Sauerstoffvergiftung bekommt und vor allem ein check-in-tutorial 😄 (klingt gut ha ?) hat bisher gut geholfen....man könnte es auch Wohnen für Dummys nennen 😄

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts