Stromkosten nachberechnen

Stromkosten nachberechnen

Hallo in die Runde, 

 

wir haben gerade unser Airbnb Business gestartet und dabei ist jetzt eine Frage aufgekommen, bei der mir bestimmt jemand von euch helfen kann. 

Wir vermieten ein Haus auf Zypern und in den Hausregeln haben wir darauf hingewiesen, dass der überdurchschnittliche Stromverbrauch für die Klimaanlage in Rechnung gestellt  wird. Kann man über Airbnb Kosten nachträglich in Rechnung stellen an den Gast? 
wie macht ihr das in solchen Fällen lest ihr Strom bei Check in und check out ab?

was kann ich machen um nicht auf den erhöhten Verbrauchskosten sitzen zu bleiben ?

Danke für eure Hilfe 😊 

 

13 Antworten 13
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Janine396 Geld nachfordern kannst du stets über das Mediations-Center: https://www.airbnb.de/help/article/767/so-hilft-dir-das-mediationscenter

 

Voraussetzung ist halt, dass du das VORHER genau vereinbarst und in Regeln und Beschreibung festhältst, sowie in der Buchungsbestätigung wiederholst. Sonst ist der Ärger vorprogrammiert.

 

Ich sehe kein Inserat bei dir, sonst könnten wir mal reinschauen, inwiefern das bereits gegeben ist.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Aktuell schneit mir die Meldung rein, dass in Spanien Klimaanlagen auf min. 27 Grad kühlen dürfen: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/spanien-energie-sparmassnahmen-101.html

 

Italien hatte das bereits eingeführt.

 

Ist halt jetzt oberwichtig, das den Gästen zu kommunizieren, und bei Konflikten auch den entsprechenden Airbnb-Support zu bekommen.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Janine396 ,

 

wenn Du dies in Deinem Inserat so definiert hast und dem Gast auch so kommuniziert hast, dann kannst Du die Stromkosten über das Mediations-Center als zusätzlichen Service einziehen. Dies geht über die Funktion Fordere Geld vom Gast an. Da Gäste bekanntlich nicht bzw. unvollständig die Inserate lesen würde ich die Formulierung bezüglich der Stromabrechnung mehrfach im Inserat auflisten, im Inseratstext, unter sonstige wichtige Hinweise, in den Hausregeln sowie dies gegenüber den Gästen auch im Chat nochmals erwähnen. 

 

Weiterhin würde ich mit einem Klimaanlagen-Fachmann abklären (s. Beitrag von @Till-and-Jutta0  oben), ob die Anlage auf die gesetzlich geforderte Temperatur gedrosselt werden kann. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Janine396 … 

fraglich ist halt immer, was man unter ‚(über)durchschnittlich‘ versteht. Eine solche Formulierung lässt Spielraum und somit auch Spielraum für Ärger. Je transparenter man dies abbildet und im Voraus kommuniziert, umso besser.

 

@Till-and-Jutta0 … Für mich wirkt der Ausdruck ‚min. 27 Grad C‘ irreführend .. müsste es nicht eher heissen, man kann maximal auf 27 runterkühlen, oder auf minimal 27 Grad? … irgendwie komisch, verstehst du mein Dilemma mit der Sprache 🙂

@Mika8  im Artikel ists aber richtig formuliert :

 

Spanien hat ein Paket mit Energiesparmaßnahmen beschlossen. So darf die Raumtemperatur im Sommer nicht unter 27 Grad gesenkt werden. Damit will das Land die Verpflichtungen des EU-Notfallplans erfüllen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

Ach .. und ich bin gerade in Italien … zumindest in den Geschäften (bzw. einigen) ist es sicherlich unter 27 Grad ..

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Ich selbst finde zu kalt eingestellt Klimaanlagen sowieso sehr unangenehm, vor allem wenn sie einem ständig ins Genick blasen. Wo es sich vermeiden lässt, versuche ich ohne auszukommen.

 

Vor einigen Jahren war ich mal längere Zeit geschäftlich in Singapur, hatte zuvor extra gefragt, ob die Klimaanlage im Büro individuell einstellbar wäre und ob es sehr kalt im Büro wäre. Laut meiner Kollegin würde die Klimaanlage nur ganz leicht kühlen und könnte auch pro Büro auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden und ich bräuchte definitiv nicht Warmes zum Anziehen. So weit so gut, also packte ich nur leichte Kleidung  ein, kurzärmlige Hemden, ganz dünne Seidenanzüge und noch eine paar Freizeit-Sommerklamotten.

 

Im Büro angekommen, musste ich feststellen, dass alle Angestellten mit dicken Norwerger-Pullovern und teils mit Schal und Mütze bekleidet waren.  Grund: die Klimaanlage war defekt und lief nur noch auf kältester Stufe, es waren gefühlt 16 Grad im Raum (vermutlich waren es 20 Grad) und ständig hat es von oben kalt herab geblasen, habe mir dann fürs erste einen Schal ausgeliehen, musste aber trotzdem alle halbe Stunde raus vor die Tür, um mich wieder aufzuwärmen. Für den nächsten Tag habe ich mir einen Pullover sowie Wollmütze und Schal geliehen, es gab ja nirgends Winterklamotten zu kaufen, das Büropersonal hatte die Wintersachen aus irgendwelchen Urlauben (Neuseeland, Korea, USA, o.ä.) mitgebracht.

 

Am vierten Tage funktionierte die Klima wieder "normal", war für mein Empfinden aber immer noch zu kalt mit zu viel Gebläse eingestellt, habe den Schal noch bis zum Ende meiner Tätigkeit behalten dürfen.

@Ralf5 

 

Was für ein tolles Timing von der Klimaanlage! 😲

 

Etwas in der Art habe ich auch einmal erlebt, aber genau anders herum. Im Winter und die Klimaanlage war am Dauerheizen. Da waren dann flockige 30°C bei winterlichen Außentemperaturen. So manch einem gefiel es allerdings. (Mir nicht!) 😅

-----

 

Bitte beachtet die Richtlinien der Community

@Janine396 

Mein Tipp:

Berechne den Stromverbrauch/Stromkosten deiner Klimaanlage (zB 5€/Tag) und verlange diesen Betrag bei Aushändigung der Fernbedienung. Damit werden diejenigen belohnt welche keine Klimaanlage brauchen...

 

Ansonsten gib mal den Suchbegriff Stromkosten ein, da gibts viel zu lesen.

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sabine-Ingrid0 … ein Pauschalbetrag ist natürlich das einfachste aber bewegt leider die Leute nicht zu bewusstem Umgang mit Energie.

 

Sprich, leider wird es dann Personen geben, die die Klima den ganzen Tag laufen lassen, auch wenn sie ausser Haus sind, da sie in ein kühles Zuhause kommen möchten und nicht noch 5 Minuten warten, bis die Temperatur unterhalb der Aussentemperatur ist .. denn schliesslich haben sie dafür bezahlt ..und fünf Minuten zu warten ist ja unzumutbar. … Die allermeisten Leute beginnen leider erst einen vernünftigen Umgang mit Ressourcen, wenn sie direkt anhand Verbrauch dafür bezahlen müssen .. sehen wir ja auch derzeit.

@Mika8  ja da hast Du schon Recht aber es ist ja auch nicht die Aufgabe von uns Gastgebern die Gäste zu erziehen...

Jedenfalls ist es eine faire Möglichkeit die Kosten für den Stromverbrauch ersetzt zu bekommen und zwar von denen die ihn auch verursachen anstatt es pauschal in den Übernachtungspreis zu integrieren.

 

Vielleicht denkt der/die ein oder andere dann nach ob er/sie wirklich eine Klimaanlage braucht.

 

Ich persönlich würde niemals eine Unterkunft mieten in der die Gastgeber eine unbekannte Summe auf eine unbekannte Art ermitteln und von mir nachträglich verlangen ... dazu gibt es zu viele Betrüger in dieser Welt.

Ich kenne das Drama noch von früher mit den Hotels, die oft bei check-out schwindelerregende Telefonrechnungen präsentiert haben ..., das hat sich erst erledigt seit es Handys gibt die international funktionieren oder natürlich seit es fast überall Wifi gibt.

 

Vielleicht gibt es in der Zukunft eine Art Paycard mit Stromguthaben, die man in Elektrogeräte scannt und die dann Watt-genau abrechnen was man verbraucht.

Ich habe Smart ACs, könnte meinen Mietern (Cozumel / Mexiko) nachweisen, was jede einzelne AC während der Mietdauer verbraucht hat, und daher auf zB 10 kWh pro Tag limitierten, und dann kostet es pro kWh. 

Macht aber keinen Sinn, da meine Mieter zu 70% US Amerikaner sind und die mit ner kWh nix anfangen können, also Zusatzkosten für sie unkalkulierbar werden ... 

Manche Mieter haben AC dauerhaft an (wenn ichs mit Smart nicht verhindern würde  ... ), manche sind sehr sparsam ... Letztere kriegen bei Privatbuchung bessere Preise ...

 

Um super hohen Verbrauch zu verhindern, habe ich Scheduler gesetzt, die zu vernünftigen Zeiten (zb im living um 11 und um 23 Uhr die ACs automatisch ausschalten.

Laut Hausregeln sollen die ACs zwar bei Verlassen  ausgeschaltet werden, wer aber liest bitte die Hausregeln, oder hält sich dran, wenn er glaubt, er wird nicht erwischt? 

Für andere Stromverbraucher gibt's im übrigen Smart Steckdosen, womit ich auch die Stromkosten rausfinden und ggf nachweisen kann. 

Ob das Sinn macht, ne LED Lampe oder Kaffemaschine zu checken ...

 

 

 

 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Sabine-Ingrid0 … ich schätze eine Klimaanlage in gewissen Ländern, benötige sie aber meist nur  sehr kurz und auf niederster Stufe. Dafür das selbe zu bezahlen, wie jemand der sie den ganzen Tag laufen lässt und dann bei Heimkehr wohl erst mal die Türen offen lässt, um Wärme in den unterkühlten Raum zu lassen, ist unsinnig .. und gewisse Leute benehmen sich neunmal nur energietechnisch sinnvoll, wenn sie bezahlen müssen.

 

Was den Betrag/Berechnung angeht … wie geschrieben, dass muss transparent vor Beginn der Buchung kommuniziert sein. Am besten wäre zudem, dass man auch während der Buchung seinen Zähler sähe, um zu sehen, wie viel die einzelnen Geräte den schlucken.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts