Coronavirus

Uta15
Level 2
Bremen, Germany

Coronavirus

Liebe Airbnb-Angestellte, 

ich habe eine Anfrage eines Amerikaners (mit zwei kleinen Kindern), der seine Buchung unseres Hauses auf Mallorca wegen des Coronavirus gerne stornieren möchte. Ich kann das sehr gut verstehen und würde dem stattgeben. Würden Sie auch auf Ihre Provision verzichten? So daß er keine Kosten hat und, wenn der Virus vorbei ist, wieder bei uns buchen kann.

Mit freundlichen Grüßen, Ihre Uta [...]

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

15 Antworten 15
Francesco602
Level 10
Naples, Italy

What about your cancellation policies. Has he exceeded the terms?

 

@Uta15 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Uta15 

Hier findest Du keine Airbnb Angestellte die mitlesen. Das CC ist ein Hilfecenter für Gastgeber und manchmal auch Gäste, die sich austauschen und gegenseitig unterstützen. Mit Deinem Anliegen wendest Du Dich am besten direkt an den Support.

Uta15
Level 2
Bremen, Germany

Hallo Gerlinde, 

ich hatte direkt an Airbnb geschrieben und Alles mit ihnen geklärt. Airbnb hat die Anfrage in dieses Forum verschoben, weil sie meinten, daß sie von allgemeinem Interesse ist.

Vielen Dank und liebe Grüße, deine Uta.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

@Uta15 ,

 

ist denn Mallorca aktuell (bereits) vom Coronavirus betroffen, d.h. gibt es schon Verdachtsfälle oder bestätigte Fälle, mit isolierten bzw. unter Quarantäne stehenden Personen?

 

Es gib hier im Community Center bereits einen Beitrag bzgl. der Vorgehensweise bei Corona Fällen, gib einfach mal Corona in die Suchmaske ein und der entsprechende Beitrag sollte angezeigt werden.

 

Ansonsten könntest Du den Gästen auch anbieten, auf einen späteren Termin umzubuchen, geht über Buchung ändern, neues Datum eingeben und absenden. In diesem Fall fallen keine Stornogebühren (für die Provision) bei Airbnb an.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Uta15  ... wenn du die Buchung mehr oder weniger für den Gast kostenfrei stornieren lassen willst, geht dies am einfachsten, wenn du erst die Buchungssumme auf 9 Euro änderst (bzw. den kleinstmöglichen Betrag) .. dadurch gehen auch die Servicegebühren gegen null und dann kann der Gast stornieren.

Anja236
Level 10
Catalonia, Spain

@Mika8

Das ist ja mal eine schlaue Idee!!!!

Ja @Mika8  oder er überlegt es sich nochmal und wohnt für 9 € bei dir : D

Uta15
Level 2
Bremen, Germany

Hallo Mika,

ich hatte es mit Airbnb geklärt und es hat Alles super geklappt.

Trotzdem vielen Dank.

LG, deine Uta.

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Uta15 , unter diesem Link findest du den offiziellen Beitrag von Airbnb zum Thema Coronavirus, welchen @Ralf5 erwähnt hat, du kannst dort auch viele Kommentare von anderen Mitgliedern finden. 

 

In diesem Beitrag findest du alle wichtigen Telefonnummern vom Airbnb-Kundenservice. 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Anja236  ... nun, generell finde ich es schon i.O., dass airbnb ihre Servicegebühren bekommt, sie leisten ja auch etwas (haben sie eigentlich auch in diesem Falle getan). Daher benutze diese Option höchstselten bzw. habe ich erst einmal genutzt.

 

Ob nun Coronavirus-Hysterie oder nicht, es wäre schon sinnvoll, wenn es noch eingedämmt werden könnte ... wobei der Zug wohl eh schon abgefahren ist .. vielleicht hätte man den chinesischen Arzt im Dezember nicht inhaftieren sollen und alles seine Kommentare löschen, sowie ihn diese verleugnen lassen .. aber, das ist ein anderes Thema.

 

Letztlich wird dieser Virusstamm wohl auch weiterhin sein Reservoir in den Fledermäusen haben und daher eine neue Verbreitung auch in Zukunt möglich sein.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Italien hat die Wichtigkeit von Schutzmassnahmen erkannt:

 

Mona LisaMona Lisa

@Veronica-and-Richard0  wieso Italien? Die Mona Lisa hängt noch immer in Paris, im Louvre.

 

Nein @Ilona18  , sie wurde gestohlen und nach Italien verschleppt und dann mit einem Mundschutz versehen   : ))D

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Sabine-Ingrid0... ja, das Risiko besteht .. und würd ich sicherlich auch nicht jedem Gast vorschlagen. Das Risiko selbst kann man minimieren, indem man nicht nur den Preis runtersetzt, sondern auch die Aufenthaltsdauer auf einen Tag ändert, Datum könnte man auch noch ändern, damit evtl. bereits gebuchte Flüge nicht genutzt werden können .. oder einfach auf seine Menschenkenntnis vertrauen 😉

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts