Wie überlebt ihr die Stornowelle

Tiziana57
Level 6
Berlin, Germany

Wie überlebt ihr die Stornowelle

Hallo ihr alle,

Ich möchte Airbnb sensibilisieren für den Gefähren dass die Stornowelle auf uns Gastgebern hat: Viele von uns haben keine andere Einkünfte und haben sich mit Airbnb eine Existenz aufgebaut, die jetzt akut bedroht ist. Viele von uns sind nicht in der Lage meherer Wochen,wenn nicht sogar Monaten ,ohne Einkünfte aber mit gleichbleibenden Fixkosten und Steuervorauszahlungen zu überstehen. Ich finde die neue Stornopolitik angesichts der Coronavirus absolut richtig aber wir Gastgeber sind diejenige die fast alleine die finanzielle Konsequenzen verkraften müssen. Ich erwarte von Airbnb, nach 8 Jahren harte Arbeit, eine finanzielle Unterstützung in dieser schwierige Lage. Die Mitteln sind sicherlich da. Andere Investitionen könnten warten, das Überleben von viele private Gastgeber ist wichtiger meines Erachtens nach, wir sind das Rückgrat von Airbnb! Was denkt ihr dazu?

38 Antworten 38
Marcus191
Level 2
Heidelberg, Germany

Wir überleben die "Stornierungswelle", indem wir für jede Stornierung mindestens eine neue Buchung erhalten. Die Preise sind kein Vergleich zu vorher, aber wenn man weiß, wie man sich anpassen muss auf die neue Zielgruppe, dann kann man zumindest kostendecken arbeiten. Wir hatten letzten Monat unseren besten Monat mit allen Einheiten, trotz Corona. Ob Brian Chesky die 150 Mio. Dollar auch tatsächlich an uns Hosts auszahlt, ist eine Frage, die offen bleibt 😉

Ansonsten einfch kreativ werden und alle Hilfe in Anspruch nehmen und jede Möglichkeit nutzen, die es gibt

@Marcus191  wen genau meinst du denn mit neuer Zielgruppe ?

.

@Sabine-Ingrid0 

Ich glaube mit „neuer Zielgruppe“ meint er Menschen, die im Zuge der heraufziehenden Wirtschaftskrise jetzt ihre Wohnung verlieren und statt dessen airbnb-Unterkünfte mieten. Das ist in den USA z.B. ein gängiges Verfahren. Leute die wirklich arm sind können dauerhaft keine Wohnung mieten, weil sie keinen Arbeitgeber und keine positive Bankauskunft vorweisen können. Diese Leute hangeln sich von einer airbnb-Unterkunft zur anderen, denn zum Buchen bei airbnb braucht man keine Bankauskunft und die sind jetzt unsere neue Zielgruppe.

Immer positiv denken, nicht nur die Probleme sehen sondern auch die Chancen.

@Ute42  ja, den Bericht über die Wohnsituationsentwicklung in den USA habe ich auch gesehen... bei uns haben sie ja einen Riegel vorgeschoben und Kündigungsverbot bei Mietausfall ausgesprochen.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/corona-krise-keine-kuendigung-bei-mietausfall_164975.html

Neulich war auch ein Bericht von DE (ich hab mir leider nicht gemerkt wo das war) dass durch den Airbnb-Schwund jetzt wieder mehr Wohnungen auf dem freien Markt sind.... allerdings muss man sich auch Wohnungen leisten können und das wird ohne Job schwierig sein.

Ansonsten ja, ich denke positiv und glaube auch nicht dass dieser Shutdown noch lange dauern wird... was danach kommt wird aber sicherlich spannend.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Marcus191  ,

du schreibst

• Wir hatten letzten Monat unseren besten Monat mit allen Einheiten,
    trotz Corona

Gratulation, das ist eine beeindruckende Leistung, denn bei allen anderen war der März ziemlich schlecht und zwar wegen Corona.

Weiter schreibst du

• Wir überleben die "Stornierungswelle", indem wir für jede Stornierung
    mindestens eine neue Buchung erhalten.

Ich habe mir die Vermietkalender deiner 12 Inserate von April bis Juli angesehen und da ist die durchschnittliche Belegung zwischen 10 und 12%. Wie kann das sein, wo doch März dein bester Monat war und du „für jede Stornierung mindestens eine neue Buchung“ bekommst?

Wenn du für jede Stornierung mindestens eine neue Buchung bekommst, du also mehr neue Buchungen als Stornierungen hast, dann müßten doch die kommenden Monate noch besser sein als dein bisher bester Monat, der März.

@Ute42  Die Unterkünfte liegen auch noch in verschiedenen Städten ...

Da will doch nicht etwa jemand für seine Untervermittlungstätigkeit Reklame machen ?

Da kann es einem dann auch egal sein ob der Besitzer der Unterkunft nur "Kostendeckend" davon kommt... ob da auch die Abnutzung mit eingerechnet wird ?

Marcus191
Level 2
Heidelberg, Germany

Deutsche Miesepetrigkeit, es darf ja keiner erfolgreich sein hier und alle müssen sich beschweren 😉

@Ute42  anscheinend bedeutet Level10 nicht, dass deine Inserate dementsprechend Umsatz machen, schade! Wichtig ist nicht, wie weit (billig) du im Voraus gebucht bist (aus Angst), sondern ob du deine Einnahmen maximieren kannst.

@Sabine-Ingeborg0natürlich machen wir Reklame dafür! Wie sollten wir anderen Gastgebern sonst helfen können? Die meisten hier in der Runde haben null Einnahmen (gerade diejenigen, die sich am meisten beschweren) und wären froh, wenn sie wenigstens kostendeckend arbeiten würden. Aber hey, lieber keine Einnahmen und Grund zum Beschweren *grins*

Gute Besserung!

.

@Marcus191  

Ich bin nicht miesepetrig. Ich bin eine attraktive Cabriofahrerin in der Blüte meiner Jahre, Männer umschwirren mich wie Motten das Licht.

Natürlich habe auch ich in Zeiten von Corona so meine Probleme. So ist z.B. das Nagelstudio zu wo ich sonst immer hingehe. Naja, die werden schon mal wieder aufmachen.

Jetzt mal im Ernst. Du schreibst:

• Wichtig ist nicht, wie weit (billig) du im Voraus gebucht bist (aus Angst)

Ich war in den letzten Jahren mit meinem Ferienhaus jeweils im Januar des Jahres für die Saison ausgebucht. Das hat mit keine Angst gemacht. Ich habe auch nicht „billig“ vermietet. Wenn ein Gast im Sommer 2019 einen Urlaub für den Sommer 2020 bucht, dann zahlt er dafür den höchtsten Preis überhaupt. Denn ich habe ja noch 12 Monate Zeit den Termin an jemand anders zu vermieten. Ich würde mit den Preisen erst dann runter gehen, wenn ich 3 Wochen vor Termin noch keine Buchung hätte.

Und dann schreibst du in einem anderen thread:

• Trotz Corona sind wir momentan mit allen 10+ Einheiten (aus)gebucht

Wenn man sich aber die Vermietkalender deiner Objekte ansieht dann sind die weiß wie eine Flasche leer. Wie paßt denn das zusammen?

Marcus, ganz ehrlich: Das was du hier schreibst ergibt keinerlei Sinn, das ist alles Dampfplauderei. Ich weiß nicht wie du mit diesem Auftritt hier im CC Kunden gewinnen willst.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@ all
https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Wie-du-den-Community-Support-erreichst/m-p/1277038#M46325  
Kopie aus ..... Seit meinem letzten Update haben wir die Abdeckung im Rahmen der Richtlinien für besondere Umstände aktualisiert. So umfassen die Richtlinien nun auch Anweisungen für zukünftige Buchungen mit Check-in zwischen dem 14. März und dem 31. Mai 2020. Als Gastgeber findest in deinem Gastgeber-Dashboard weitere Informationen hierzu. Wenn du als Gastgeber von deinen Gästen auf Stornierungsanfragen angesprochen wirst, kannst du ihnen den Rat geben, auf der Seite Reisen eine einvernehmliche Stornierung anzufordern. Beachte bitte, dass nur Gäste die Möglichkeit haben, eine Stornierung einzuleiten. ....

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts