Corona Virus

Beantwortet!
Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Corona Virus

Ich vermiete fast nur an internationale Messegäste. Für die kommenden 3 Monate habe ich Sofort Buchungen von Geschäftsleuten aus Frankreich,

Nord Italien, Bulgarien, Argentinien usw. erhalten. Nun mache ich mir etwas Sorgen wegen des Virus und habe bei airbnb (Hilfe) angefragt, ob ich bei sich weiter verschlechtender Situation die Buchungen evtl. stornieren könnte. Die Antwort war für mich unfassbar ! "Wegen reiner Spekulationen ist eine Stornierung nicht oder nur unter Strafe möglich"! Anschließend hatte ich einen intensiven  Chat mit diesem "Helfer". Ich sagte ihm, es seien z.B. in Barcelona oder Köln große internationale Messen wegen des Virus abgesagt worden, aber bei airbnb gehe es offensichtlich um "Geschäft VOR Gesundheit. Seine Antwort: ich könnte doch im Verdachtsfalle mit meinem Besucher zum Arzt gehen und bei einem positiven Ergebnis den Besuch abbrechen. Airbnb müsste dann aber auch ein Attest vom Arzt bekommen...……… Da hat es mir doch wirklich die Sprache verschlagen.

Auf meine Antwort, ein solches Ansinnen sei doch hirnrissig, nicht durchführbar und dann auch viel zu spät, meinte er nur, eine andere Möglichkeit gäbe es nicht und ich sollte mich daran halten. Ich teilte ihm dann nur noch mit, daß ich dieses geradezu abartige Verhalten in den sozialen Medien zur Diskussion stellen werde.

Da es sich aber um Sofort Buchungen handelt, habe ich wohl das Recht, 3 Buchungen / Jahr zu stornieren mit der Maßgabe, daß ich mich bei diesen nicht wohlfühlen würde. Ich haben meinen "Helfer" deswegen noch einmal angesprochen und gefragt, wie lange im voraus ich dann stornieren könnte. Darauf hat er mir bis zur Stunde (noch) nicht geantwortet....

Ich würde gerne Eure Meinung zu diesem unmöglichen Vorgehen hören. Wer hatte ähnliche Erfahrungen? Danke.

Manfrerd

 

88 Antworten 88
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Manfred16  ... ja, ich hatte auch eine solche Auskunft erhalten (Stornierung möglich, aber halt mit Sanktionen) als ich wegen eines Gastes aus Singapur anfragte. Dies war noch vor der Italien-Katastrophe und damals hatten sich die Fälle in Singapur täglich fast verdoppelt und wenn man bedenkt, dass Singapur eigentlich 'bloss' eine Stadt ist...

 

Nun ja, eigentlich verständlich .. wenn Gastgeber plötzlich wie wild stornieren dürfen, ist dies für airbnb natürlich fatal .. zumindest auf kurze Sicht .. auf lange Sicht ist unter Umständen wohl ihr jetziges Handeln für sie fatal.

 

 

Den Vorschlag mit dem Gast zum Arzt zu gehen, ist ja mehr als absurd. Insbesondere bei einem Verdachtsfall sollte man NICHT zum Arzt gehen, bzw. nur gegen vorgängigen Telefonanruf.

 

Und wie mir mein heutiger Gast aus Deutschland gerade erzählte, wurde ein Bekannter von ihr, der mit Webasto-Mitarbeiter in Kontakt stand, bei ix Ärzten gar abgewiesen, die wollten ihn alle nicht in der Praxis haben.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Mika8 

Es ist für alle Beteiligten fatal, die jetzt finanziell durch das Virus betroffen sind. Aber jeder hat nur EINE Gesundheit und dafür lohnt es sich doch, diese mit allen Mitteln zu verteidigen. Vielleicht werden ja auch alle in kürze in Düsseldorf bevorstehenden Messen mit geschätzten insgesamt 800.000 Besuchern + einige 10.000 Standmitarbeiter noch storniert. Über die Schadenshöhe (nicht nur für airbnb - in Düsseldorf gibt es mehr als 3.000 Mitglieder) kann man nicht einmal spekulieren. Und wie es leider aussieht, wird uns das Virus noch etliche Monate in Atem halten.

Gabi37
Level 10
Germany

@Manfred16 

so wie ich dein Inserat verstehe, hast Du eine abgeschlossene Unterkunft, die Du nicht mit den Gästen teilst?

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Gabi37 

Das stimmt, aber es gibt eine Verbindungstür, die meistens verschlossen ist, zu meiner Wohnung.

Ausserdem pflege ich meine Gäste, egal zu welcher Zeit sie ankommen, immer persönlich zu empfangen,

um sie kennen zu lernen und sie über einige technische Dinge zu informieren.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Manfred16,  ich werde von mir aus keine Buchung stornieren.  Gästen aus Norditalien, bzw. aus den Krisengebieten wird ohnedies nahegelegt Reisen zu unterlassen.  Wenn du wegen dem Gast beunruhigt bist, dann nimm mit ihm Kontakt auf und kläre mit ihm von wo er genau kommt.  Wohnt er in einer der angegebenen Provinzen dann kannst du vermutlich schon stornieren.

 

Was Stornierungen generell im Tourismusbereich betrifft, dann ist es so, dass Stornierungen nur auf Grund von "wer weiß wie sich das entwickelt" nicht möglich sind. Da hält sich airbnb ganz einfach auch an diese Regelung.

 

 

 

 

@Monika--Elisabeth0 

Der Chefvirologe vom Robert Koch Institut und Gesundheits Minister Spahn haben gestern eindeutig erklärt, daß es sich jetzt ganz sicher  um eine Pandemie mit noch nicht absehbaren gravierenden Folgen handelt. Es geht also nicht um "wer weiß, wie sich das entwickelt". Wenn man danach geht, hätten Messen, Sportereignisse usw. ja auch nicht abgesagt werden müssen. Aber auch wenn ein Italiener nicht unbedingt in einer der betroffenen Regionen wohnt, kann er doch dorthin gereist sein. Ach ja, ich kann ja auf Anraten von airbnb mit einem "verdächtigen" Gast zu meinem Arzt gehen, um ihn untersuchen zu lassen. Wie lächerlich ist das eigentlich? Und da die Inkubationszeit etwa 2 Wochen beträgt, ist der Gast vielleicht längst schon wieder abgereist und hat das Virus freundlicherweise hinterlassen. Für mich steht fest, airbnb handelt rücksichtslos (wie in den USA oft bevorzugt) : "business first" !" 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Hallo @Manfred16 

 

Der Virus wird große Auswirkungen auf das ganze Reise und Touristikbranche haben. Wir werden sehen das ganze Firmen pleite gehen werden wie Z.B. die Kreuzfahrtschifflinien.

 

 Ein ABB Mitarbeiter im Kundensupport mit auswendig gelernten Frage und Antwortbogen kann dich weder verstehen noch dir korrekt antworten, weil die Problematik außerhalb seiner Kompetenz ist.

 

Du mußt für dich selber rausfinden, wo deine Interessen und Prioritäten liegen. Denk daran, das der Virus mehre Tage auch auf Oberflächen überleben kann. Selbst wenn der Gast ausgecheckt hat, die vollgehustete Bettdecke  und Kopfkissen ist immer noch verseucht und wenn Du die Bettwäsche wechseln, wer wird es wohl abbekommen?

 

Ich werde die Tage mein Inserat deaktvieren. Der absehbare schmale Gewinn lohnt dem Riskio nicht.

 

 

Aber wie wir wissen kann man sich auch auf Karnevalsveranstaltungen anstecken.

 

Die Schwester von Vera wollte uns aus Brasilien besuchen, hat aber auch wegen der Coronagefahr abgesagt.

Und unser Nachbar weiss noch nicht, ob die Olympischen Spiele in Japan stattfinden werden.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Jarg0

Ich hatte insgesamt 3 Mitarbeiter vom Kundensupport im Chat, die sich gegenseitig an Inkompetenz übertrafen. Kein Ruhmesblatt für airbnb. Wenn nicht einige Messen abgesagt werden, das Ansteckungsrisiko aber bleibt oder sich verschärft, werde ich wohl meinerseits stornieren müssen, denn meine Gesundheit ist mir viel lieber als ein paar hundert Euro. Eigentlich vermiete ich auch nicht hauptsächlich wegen des Geldes, sondern lerne dadurch meist sehr interessante Menschen aus der ganzen Welt kennen, mit denen ich auch manchmal ins Restaurant gehe. Ich habe auch etliche "Wiederholungstäter", die sich dann häufig um eine 2. Bewertung drücken. Sei's drum....

@Manfred16 

Wenn Du solch große Sorge hast, dann schließe doch einfach während der Messe Deinen Kalender. Gerade zu großen Messen kommen Gäste aus allen Regionen. 

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Gerlinde0 

Grüße nach Kempen, der Vaterstadt meiner Eltern. Ich habe besagte Buchungen schon vor vielen Monaten erhalten. Wie Du selbst weißt, sind bei großen Messen in Düsseldorf die Zimmer knapp und die Gäste müssen oft sogar bis nach Holland ausweichen. Von meiner Wohnung kann man die Messe zu Fuß entlang des Rheins in gut 15 Minuten erreichen. Ich habe Buchungen bis zur letzten Messe des Jahres im November. Dann dürfte das Virus hoffentlich vernichtet sein. Warte noch ein paar Tage ab, bevor ich evtl. endgültig storniere.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Wir waren gerade einkaufen.

Bei der Geldrueckgabe habe ich ueberlegt, ob ich die Muenzen und Scheine der Kassiererin erstmal alle gruendlich desinfiziere.

Aber die Chinesen werden ja kein Bargeld verwenden sonder per Kreditkarte zahlen.

Sollte ich dann vor Eingabe der PIN die Tasten des Kartenautomaten desinfizieren?

Gestern habe das erstemal jemand mit einer Atemschutzmaske bei uns rumlaufen sehen : (

und jetzt rätseln sie schon ob sie die ITB für nächste Woche absagen sollen..

😞

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Die "normalen" sollen ja nicht einmal helfen und sind bei vielen Apotheken bereits ausverkauift.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts