Corona Virus

Beantwortet!
Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Corona Virus

Ich vermiete fast nur an internationale Messegäste. Für die kommenden 3 Monate habe ich Sofort Buchungen von Geschäftsleuten aus Frankreich,

Nord Italien, Bulgarien, Argentinien usw. erhalten. Nun mache ich mir etwas Sorgen wegen des Virus und habe bei airbnb (Hilfe) angefragt, ob ich bei sich weiter verschlechtender Situation die Buchungen evtl. stornieren könnte. Die Antwort war für mich unfassbar ! "Wegen reiner Spekulationen ist eine Stornierung nicht oder nur unter Strafe möglich"! Anschließend hatte ich einen intensiven  Chat mit diesem "Helfer". Ich sagte ihm, es seien z.B. in Barcelona oder Köln große internationale Messen wegen des Virus abgesagt worden, aber bei airbnb gehe es offensichtlich um "Geschäft VOR Gesundheit. Seine Antwort: ich könnte doch im Verdachtsfalle mit meinem Besucher zum Arzt gehen und bei einem positiven Ergebnis den Besuch abbrechen. Airbnb müsste dann aber auch ein Attest vom Arzt bekommen...……… Da hat es mir doch wirklich die Sprache verschlagen.

Auf meine Antwort, ein solches Ansinnen sei doch hirnrissig, nicht durchführbar und dann auch viel zu spät, meinte er nur, eine andere Möglichkeit gäbe es nicht und ich sollte mich daran halten. Ich teilte ihm dann nur noch mit, daß ich dieses geradezu abartige Verhalten in den sozialen Medien zur Diskussion stellen werde.

Da es sich aber um Sofort Buchungen handelt, habe ich wohl das Recht, 3 Buchungen / Jahr zu stornieren mit der Maßgabe, daß ich mich bei diesen nicht wohlfühlen würde. Ich haben meinen "Helfer" deswegen noch einmal angesprochen und gefragt, wie lange im voraus ich dann stornieren könnte. Darauf hat er mir bis zur Stunde (noch) nicht geantwortet....

Ich würde gerne Eure Meinung zu diesem unmöglichen Vorgehen hören. Wer hatte ähnliche Erfahrungen? Danke.

Manfrerd

 

88 Antworten 88

Es geht ja nicht nur um Chinesen. Ein gerade aus dem Urlaub in Nord Italien zurückgekehrter Deutscher ist auch positiv auf das Virus getestet worden. Ob die Berliner Tourismus Messe stattfinden wird, ist auch noch nicht entschieden. Es müsse noch über  "Geschäft zu Gesundheitsrisiko" entschieden werden, heisst es. Airbnb hat sich offensichtlich für das Geschäft entschieden, wie sie mir ja migeteilt haben.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Lisa5221
Level 1
Paschel, DE

Hallo, ich habe soeben unsere Unterkunft zunächst bis einschließlich Mai geschlossen. Dann wird neu entschieden. Ich habe alle Gäste kontaktiert und ausnahmslos alle zeigten Verständnis. Die, die noch stornieren konnten haben dies getan. Die anderen Gäste erhalten nach Zahlungseingang ihr Geld von mir zurück. Ich bleibe lediglich auf den Kommissionsgebühren sitzen. Das im Tausch gegen ein bisschen mehr Schutz vor Corona. Gerne! Wer weiß denn vorab mit wem, wann und wo unsere Gäste zuvor Kontakt hatten? Alles, was bei der Reinigung der Unterkunft angefasst wird, kann kontaminiert sein. Sowohl der Arzt des Gesundheitsamtes als auch der Hausarzt sagten mir heute: "Schließen sie die Ferienwohnung." Wir müssen uns schon selbst schützen, andere tun es nicht für uns. Corona hat nicht nur gesundheitliche Folgen, die Weltwirtschaft wird abgewürgt. Was für ein Albtraum...

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Ich werde keine Reservierung stornieren.

Nachdem ich die Hongkong-Grippe A/H3N2, die Vogelgrippe H5N1, die Schweinegrippe A/H1N1, Sars-COV, EHEC und Ebola überlebt habe, werde ich auch nicht bei COV-2 in Panik verfallen. An der normalen Infuenza sterben jedes Jahr ca. 20.000 Menschen allein in Deutschland ohne dass alle in Hysterie verfallen.

Im Juni und Juli hab ich eine Reservierung von einer Ärztin aus Sevilla, die diese zwei Monate im größten Krankenhaus von Málaga arbeiten wird. Das ganze medizinische Personal kann auch nicht aus Angst vor den Viren die nächsten Monate ihrer Arbeit fernbleiben.

Ich denke, dass das Risiko bei einem Autounfall, oder Herzinfakt oder Schlaganfall getötet zu werden, viel höher ist.

 

Wenn man die 80 bereits überschritten hat, wie ein im Haus lebendes Familienmitglied, und an Grunderkrankungen leidet die ein Überleben nach einer Corona Infektion unwahrscheinlich machen, sieht man die Situation etwas anders. Das hat rein gar nichts mit Hysterie zu tun. Ich nenne es Verantwortung!

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Dein Wort in Gottes Ohr!  Bei uns sind in 2 verschiedenen Krankenhäusern bereits auch Ärzte erkrankt. Das Virus guckt sich die Leute nicht erst an, bevor es zuschlägt. Natürlich ist Hysterie unangebracht. Aber, was meinst Du, warum inzwischen große internationale Messen abgesagt wurden. Jetzt auch der grösste Autosalon Europas in Genf, zu dem 600.000 Besucher erwartet wurden. Bei uns hat eine große internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ihre 1.400 Mitarbeiter zu Home Office verdonnert. Es dürfen nur noch einzelne ins Büro kommen.  Der finanzielle Schaden ist überall immens. Aber ist das jetzt Hysterie? Ich finde - NEIN. Das ist Verantwortung anderen gegenüber! Natürlich gibt es überall überängstliche Menschen, aber jeder hat nur EINE Gesundheit und die sollte man um jeden Preis schützen und nicht für ein paar hunder Euro bei airbnb aufs Spiel setzen. Ich werde es jedenfalls nicht tun.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Manfred16 

".... Aber, was meinst Du, warum inzwischen große internationale Messen abgesagt wurden. .... Der finanzielle Schaden ist überall immens....."

 

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde: vielleicht ist das der Sinn und Zweck dieser Panikmache???

 

@Ilona18   wer sollte daran ein Interesse haben?

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Ilona18

Die Messen wurden bisher nicht von oben herab storniert, sondern die Messeverantwortlichen haben sich zu diesem sicher schweren Entschluss durchgerungen. Aus Verantwortung ! Denn würden z.B. auf einer dieser Messen Besucher oder Aussteller von diesem Virus infiziert, würde man die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Und wenn sich nur einer infiziert, können theoretisch tausende nachfolgen. Auf großen Messen werden Milliarden Umsätze gemacht, die nicht zuletzt viele Arbeitsplätze sichern. Diese Menschen würden Dich jetzt sicher steinigen wollen.

 

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

Angst ist ein wichtiger Faktor mit dem man die Massen kontrollieren kann. (Siehe den zweiten Link von @Patricia741 )

 

An Cholera sterben jährlich 100.000 weltweit, an Typhus 130.000, an Malaria 500.000 und an Tuberkulose über 1,5 Millionen.

Trotzdem verreisen die Menschen ohne große Angst in exotische Länder und kein Gastgeber hat Angst dass ein Gast sein Zimmer mit Tuberkulose vollhusten oder Keime der normalen Influenza verbreiten könnte .

 

An den multiresistenten Krankenhauskeimen sterben allein in der EU jährlich 33.000 Menschen.

Trotzdem gehen jeden Tag Menschen ohne Angst in die Hospitäler.

 

Wenn jeden Tag ausführlich über die Verbreitung dieser Erreger berichtet würde, sähe die Sache anders aus und kein Mensch würde sich mehr vor lauter Angst aus dem Haus trauen und schon gar nicht verreisen.

 

Aus Abendzeitung, 29.02.2020:

 

Toedlicher als der Krieg

 

Illustration zu historischer Grippe, Q: AZ 29.02.2020Illustration zu historischer Grippe, Q: AZ 29.02.2020

 

 

Es wird ueber historische Pandemien berichtet, z. B.
die spanische Grippe nache dem 2. Weltkrieg, mit 50 Millionen
Todesopfern und auch US-Praesident Wilson ist betroffen.
Auch Zivil gab es erhebliche Folgen, z. B. Benzinknappheit,
kaum noch oeffentlicher Verkehr da viele Trambahnfahrer krank wurden,
Soldaten werden als Pfleger in Lazarette abkommandiert.
Friedhoefe muessen wegen des Andrangs geschlossen werden, ...

Auch 1957 und 1968 gab es grosse Grippe-Epidemien mit
Millionen von Opfern.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Ilona18 

1) Mit Angst werden hauptsächlich Menschen in Diktaturen überwacht und kontrolliert.

2) Gegen die von Dir genannten Krankheiten kann man sich ganz einfach impfen lassen. Ich war früher          oft  beruflich in Ländern mit hohem Malaria Risiko. Ich war immer geimpft und war nie krank. Jeder,            der eine Reise in ein Risikoland plant, sollte sich vorher informieren und ggfs. impfen lassen. Also kann 

     sich jeder aus dem Hause trauen und verreisen.

3) Auch lasse ich mich jedes Jahr gegen Grippe impfen (bin einiges über 80) und kenne diese Krankheit 

     nicht. Ebenfalls bin ich gegen Lungenentzündung geimpft, die sich viele Patienten in Krankenhäusern 

     holen. Diese Impfung soll auch gegen das Corona Virus hilfreich sein.

4) Die multiresistenten Krankenhauskeime resultieren zumeist aus mangelnder Hygiene. Vorbild ist hier

     Holland, das nur einen Bruchteil der in Deutschland so häufig vorkommenden Infektionen kennt.

     So habe ich z.B. in deutschen Krankenhäusern beobachtet, daß vielleicht 1 Besucher von 50 sich am

     Eingang die Hände desinfiziert, obwohl die Spender gut sichtbar angebracht sind. Dann muss man 

    sich nicht wundern.

Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Manfred16sorry, aber was du erzählst ist bockmist, eine Malariaimpfung gibt es seit einem Jahr. Ich habe 15 Jahre in Afrika gearbeitet, bin Biochemiker und kann mit 1000%iger Sicherheit sagen, dass du niemals eine Impfung gegen Malaria hattest. So etwas gab es überhaupt nicht. Und wenn dir jemand so etwas erzählt hat, dann waren es Märchen nur um dich auszunehmen.

 

Malaria ist jahrzehntelang die Krankheit gewesen an der welweit die meisten Menschen gestorben sind, und keine Pharmafirma hatte ein Interesse daran ein Medikament zu entwickeln, da die Krankheit vorwiegend in Ländern auf Kontinenten auftraten die wenig Geld hatten, und es deswegen nicht rentabel war. Erst im Zuge der Globalisierung war es wirtschaftlich, und dann ging es auch recht schnell.

 

Früher konntest du dich mit Nieren und Leber schädigender Prophylaxe vollpumpen, die man am Besten nur während Regenzeit genommen hat, wenn ein großes Risiko bestand, und in der Trockenzeit hat man die Nieren regenerieren können.

@Jörg8  ich wusste nichtmal dass es jetzt eine Impfung gegen Malaria gibt... ich erinnere mich an Tabletten wo man die Wahl hatte zwischen Glück haben, Blind werden oder Malaria : )

 

PS: Du solltest wirklich mal an deinen Einleitungssätzen arbeiten.. nur ein nett gemeinter Rat, auch wenn du in der Sache evtl. recht hast.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts