[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Airbnb
Official Account

[Aktualisiert: 13. März] Ausbruch des Coronavirus: Informationen zu den Richtlinien für besondere Umstände bei Buchungen auf Airbnb

Zuletzt aktualisiert: 13. März 2020

 

Wir bei Airbnb verfolgen die Entwicklung in Bezug auf den Ausbruch des Coronavirus (COVID-19) aufmerksam mit. Wir möchten dir versichern, dass wir die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Community aus Gastgebern und Gästen sowie unserer Mitarbeiter auf der ganzen Welt weiterhin in den Vordergrund stellen.

 

Angesichts der aktuellen Lage empfehlen wir dir dringend, die Reise- und Sicherheitshinweise deiner lokalen Regierung zu berücksichtigen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um dich und deine Gäste zu schützen, wenn du Gastgeber bist oder selbst auf Reisen gehst.

 

Gemäß den Anweisungen und Empfehlungen der Regierung und der Gesundheitsbehörden bietet Airbnb Gastgebern und Gästen die Möglichkeit, betroffene Buchungen im Rahmen unserer Richtlinien für besondere Umstände kostenfrei zu stornieren. Wir werden diese Richtlinien auch weiterhin im Einklang mit den offiziellen Anweisungen bewerten und gegebenenfalls aktualisieren.

 

Wir bei Airbnb haben vollstes Verständnis für deine Bedenken. Solltest du Fragen haben oder Hilfe bei der Stornierung einer Buchung benötigen, kannst du dich jederzeit gerne an unser Kundenservice-Team (https://www.airbnb.com/help/home) wenden.

 

Weitere Informationen zu unseren Richtlinien für besondere Umstände findest du hier

 

Lies die FAQs hier

 

201 Antworten 201
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Kim850.. wenn dir die Untervermietungserlaubnis entzogen wurde (geht das überhaupt ohne irgendwelche Fristen einzuhalten?) .. hast du gute Karten für Stornierungen, denn dies sind ausserordentliche Umstände, die eigentlich unabhängig von Corona behandelt werden.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany
Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

Zum Coronasvirus gab es vor zwei Tagen bei uns eine Fragerunde an Fachärzten aus der Schweiz. Deswegen gebe ich euch die beiden Links durch. Hoffe das sie euch weiterhelfen.

https://www.srf.ch/news/schweiz/srf-experten-chat-fragen-und-antworten-zum-coronavirus

 

https://www.bag.admin.ch/bag/de/home/krankheiten/ausbrueche-epidemien-pandemien/aktuelle-ausbrueche-...

 

Beide Seite hat zahlreiche Informationen. LG Ruth Maria

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Danke für den Link @Patricia741 , habs heute ausgedruckt für die Infomappe.

@Patricia741 

Eben erst Zeit dafür gefunden, ein interessanter Link. Drucke ich mir aus, danke.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Ruth-Maria0, danke für dein posting, diese Informationen gibt es zwischenzeitlich in jedem Land, die Vorgangsweise ist überall ähnlich, auch die lHinweise sind ident.

 

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Zur Abwechslung gibt's auch mal gute Neuigkeiten:

Die Zahl der entdeckten Neuinfektionen in Italien geht zurück.

Die Thermalbäder in Bormio (Lombardei) öffnen morgen wieder.

 

Anscheinend greifen die Maßnahmen.

Francesco602
Level 10
Naples, Italy

Hi everyone, I'm an Italian host and I cannot deny that the situation here is pretty drastic. Despite staying in Naples and knowing that the South is very little affected by the virus (no cases in Naples, and only 10 in our region), I've already received lots of cancellations.

I'm pretty sure that everyone's panicking too much and that most of the damages were made by the social media.

 

According to reliable data I can see that Germany is dealing with approximately 150 cases too. Are you receiving cancellations? How the news are adverting about that?

 

I'm sorry, but I don't speak German.

 

@Airbnb @Monika--Elisabeth0 @Ruth-Maria0 @Patricia741 @Till-and-Jutta0 @Manfred16 

Ruth-Maria0
Level 7
Lungern, Switzerland

Con noi in Svizzera, il turismo soffre anche se fino a 1000 persone potrebbero incontrarsi a distanza. Tuttavia, per quanto ne so, c'è stato solo un caso ed è già stato rilasciato sano.

 
Francesco602
Level 10
Naples, Italy

This is our Italian thread: https://community.withairbnb.com/t5/Supporto/Cancellazioni-Coronavirus-Anche-Voi/m-p/1250576#M76410

Translate the page via Google Chrome if you don't understand Italian.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marlies-and-Dominik0, um deine Frage von dem anderen Thread zu beantworten:  Wir haben bisher keine Stornierung und hoffen dass es auch so bleibt. Wir haben allerdings auch keine Buchung aus Asien oder Italien.  Derzeit ist Wien nach wie vor eine sehr sichere Reisedestination.

Ich hatte heute eine Anfrage von künftigen Gästen aus Südkorea ob sie die Buchung Ende April gegebenenfalls stornieren oder verschieben können, was ich bejaht habe. Ich denke hier geht es auch darum sich abzusichern falls die Airlines ihren Betrieb runterfahren oder manche Destinationen eine Zeitlang nicht mehr anfliegen oder man eventuell selbst erkrankt. Mal schauen was der Gast entscheidet. In Wien halten sich die Infektionen derzeit noch in Grenzen und gottseidank habe ich die nächste Buchung erst wieder in 10 Tagen. Ich hoffe dass sich bis dahin das Ausmaß der Verbreitung des Corona Virus abschätzen lässt und ich dann besser entscheiden kann wie ich am besten damit umgehe. 

Well, apparently Wien is closer to Milan than Naples is. 
This is what drives me crazy.

 

When people act with nonsense.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Marlies-and-Dominik0Buchungsanfragen aus Ländern, für die eine Reisewarnung besteht würde ich nicht annehmen. Wenn sie bis zuletzt zuwarten und dann stornieren, weil sie womöglich gar nicht ausreisen dürfen, bleiben sie (je nach euren Stornobedingungen) auf den Kosten sitzen. Wenn ihr ihnen diese aus Kulanz erstattet, dann habt ihr keine Einnahmen und auch kaum Chancen, noch andere Gäste für diese Zeit zu bekommen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts