Aktualisierung des Bewertungssystems inspiriert von Gastgebern aus unserem Community Center

Laura_C
Ex Airbnb
Ex Airbnb
Redwood City, CA

Aktualisierung des Bewertungssystems inspiriert von Gastgebern aus unserem Community Center

Ende letzten Jahres haben wir mehrere Aktualisierungen in Bezug auf neue Richtlinien angekündigt. Diese sollen helfen, irrelevante und voreingenommene Bewertungen anzugehen, über die sich mehrere von euch zurecht besorgt geäußert haben. Vielen Dank für euer Feedback. Ich habe mir alle eure Kommentare und weiteren Ideen, woran wir als nächstes arbeiten sollten, durchgelesen.  

 

Seitdem sind zwar erst einige Wochen vergangen, aber eure Vorschläge haben bereits zu Verbesserungen geführt. 

 

Eine Funktion, die wir soeben eingeführt haben (ja, sie ist bereits live!), ist eine Aufforderung, die dem Gast während des Bewertungsvorgangs angezeigt wird.

Wenn ein Gast 5 Sterne für alle Unterkategorien vergibt, d. h. Sauberkeit, Genauigkeit der Angaben usw., er dann aber 4 Sterne als Gesamtbewertung abgibt, erscheint eine Aufforderung, die ihn darauf aufmerksam macht.

 

Es waren eure Kommentare in diesen Threads, die uns dazu inspiriert haben, dies umzusetzen. Ein großes Dankeschön geht raus an alle Gastgeber, die uns darauf aufmerksam gemacht haben: @Sarah977 @Paola4 @Susanna0 @Laura108 @Carlos1 @Aaron79 @Mariana58 @Justo6 @Rodrigo569 @Elmari0 @Melodie-And-John0 @Dee51 @Brian1595 @Peggy137 @Heidi313 @Ela22 @David64 @Anne8553 @Keita5 

 

Natürlich haben wir viele weitere Vorschläge erhalten und wir arbeiten weiterhin daran, Verbesserungen in diesem Bereich vorzunehmen. Bitte teilt eure Ideen weiterhin im Community Center. Wir freuen uns darauf, euch das ganze Jahr über weitere Neuigkeiten zukommen zu lassen.

 

– Laura 

 

 

--------------------

Lead, Airbnb Core Hosts & Community

Here's my Community Spotlight!

What are your favorite notes from your guests?

 

15 Antworten 15

Ja suuuper !

Ich hatte gerade diesen Fall :Überall 5 Sterne Gesammt 4 Sterne . Ich habe meinen Gast daraufhin persönlich höflichst um einer Erklärung gebeten und die Antwort : Es war nicht so luxuriös wie ein 5 Stern Hotel !!

Klar soweit ?

Funktioniert super, danke für gar nichts.

Besser wäre wenn ihr zusätzlich den Gästen endlich nahelegt, dass diese elenden Sterne nichts mit dem Hotelbewertungssystem von Hotelsternen zu tun hat.

Ich suche auch nach den Unterkünften welche Gäste vor mir besucht hatten. Sie zahlen 100€ pro Nacht und geben 5 Sterne . Bei mir zahlen sie 1/3 des Preises (natürlich ist alles sauber ,funktional und großzügig viel Platz) und geben 4 Sterne. Dieses Misverhältnis entsteht eindeutig daraus dass die Gäste glauben die Bewertung berufe sich auf die Sterne welche ein Hotel hat. Das ich keine 5 Stern Hotelanlage bin weiß ich. ALLES wird im Inserat beschreiben, die fotos entsprechen bis ins detail den wirklichen Gegebenheiten . Trotzdem haben die letzten 2 Gäste 4 Sterne gegebn aus eben diesem Umstand.

Also lasst euch bitte für etwas anderes feiern denn Aufklärung wäre wirklich an der Zeit.

Es ist in Österreich momentan lustlos Host zu sein da man von allen Seiten attackiert wird und NUll Unterstützung erfährt.

Die Gäste bewerten einne runter und das Gesetz und die Nachbarn setzten einem gewaltig unter Druck egal ob man gemeldet ist und Nächtigungsabgabe zahlt.

Wenn alle swieder so ist wie früher haben sich die netten Gäste ihre günstigen Unterkünfte selber wegbewertet und bei der österreichischen Gesetzeslage wird ohnehin bals nur mehr jemand vermieten können de rin einem Einfamilienhaus wohnt ABER NUR wenn dies nicht auf einem nur dem Wohnzwecke gewidmeten Grund steht. Dann erübrigen sich die Themen von guter Lage im Stadtinneren usw. Die Preise ziehen mangels Konkurrenz auch an.

 Alle verlieren und Airbnb genauso. Vermutlich wied Österreich VON Airbnb nicht als Wachstumsmarkt gesehen. Anders kann ich mir die lahmarschigkeit nicht erklären.

Mark289
Level 10
Hanover, Germany

Die Bekanntgebung ist interessant. Vor allem ist daran interessant, dass die Umsetzung einer so einfachen und logischen, längst überfälligen Ergänzung erst ein Treffen von über 250 Gastgebern in Berlin erfordert. Ich hatte das bereits vor 3 Jahren bemängelt, als ich hier noch ganz frisch war.

Tja, es gibt viele solcher "Kleinigkeiten" die längst überfällig sind. Aber Feedbacks sind ja nur Augenwischerei. Und extra nach Berlin zu fahren, für eine Änderung die man auch mit einmal logisch nachdenken und einem minimalen Programmierungsaufwand erledigen könnte, halte ich für extrem unangemessen aufwendig.

Also, macht weiter so. Vielleicht schafft ihr es AirBnB in 100 Jahren auf einen Status zu manövrieren, den ich mir schon vor 3 Jahren gewünscht hatte.

Beste Grüße, und viel Erfolg!

@Tanja119 @Mark289   @@Die deutschsprachige Community interessiert sowieso keinen wie man an der Adressatenliste sieht, da kann man gute Vorschläge machen bis man schwarz wird und bei der Berliner Versammlung war anscheinend auch nur Friede Freude Eierkuchen angesagt.... Davon dass wir Gastgeber seit über einem Jahr massive Probleme haben wurde anscheinend nichts erwähnt, stattdessen wurde Profis erklärt wie man das Inserat verschönert...

Inzwischen hat eine Abwanderung auf andere Plattformen begonnen, vielleicht bewirkt das etwas in der Schnarchtruppe.

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Sabine-Ingrid0  schrieb:

... bei der Berliner Versammlung war anscheinend auch nur Friede Freude Eierkuchen angesagt.... 


In Berlin war Kartoffelsuppe angesagt.

 

Aber was noch viel wertvoller war: Der persönliche Austausch mit anderen Gastgebern. Und mit Airbnb-Mitarbeitern und dem Support. Dagegen kommt kein Online-Forum an. Denn mündlich lassen sich Infos und Anregungen viel einfacher und unzensiert übermitteln.

 

Zum für mich persönlich wichtigsten Punkt - der Gründung einer unabhängigen Gastgeber-Vereinigung - werde ich mich in einem Blog-Beitrag noch separat äußern.

.

@Till-and-Jutta0 

 

Die Sache mit der Gastgebervereinigung ist interessant. Das ist ein Verein der sich gerade in Gründung befindet und seinen Sitz in Berlin haben soll. Da finden dann bestimmt Vereinssitzungen statt zu denen man nach Berlin fahren muß und das ist dann eine Geschäftsreise, daran besteht überhaupt kein Zweifel.

 

Sollte ich da beitreten wird mein erster Antrag sein daß Vereinssitzungen nur im Sommer stattfinden weil ich da mit dem Cabrio hinfahren will.

 

Ich bin ja mal gespannt, hoffentlich wird das kein Kuschelverein. Es gibt nämlich Vereine die werden hintenrum von der Industrie gesponsert oder es befinden sich im Vorstand Leute die von vornherein industriefreundlich sind. Das kann nicht Sinn der Sache sein. So ein Verein muß die Interessen von Gastgebern gegenüber der Politik und vor allen Dingen gegenüber den Portalen vertreten. Insbesondere muß es Aufgabe eines solchen Vereins sein Musterprozesse zu führen um zu überprüfen, ob das was in so manchen Geschäftsbedingungen drinsteht überhaupt zulässig ist. Rechtsschutz für Vereinsmitglieder wäre auch nicht schlecht.

 

Ich warte jetzt mal ab bis Till in einem eigenen thread mehr dazu schreibt.

 

Edit:

 

Ich habe mir gerade die Satzung des Vereins durchgelesen. Da steht:

 

"Mindestens einmal im Jahr, möglichst zu Beginn des Kalenderjahres, findet eine ordentliche Mitgliederversammlung statt"

 

Auwei, das geht ja gut los. Das wird wohl nichts mit meinem Sommerausflug.

 

 

@Ute42  Du kannst ja trotzdem mit dem Cabrio hinfahren... Im Sommer ist es eh zu heiß mit offenem Verdeck 😄

@Till-and-Jutta0 

Danke für den Hinweis, hab meinen Mitgliedsantrag eben eingereicht.

Sigrid-Ulrike0
Level 3
Berg, Germany

Hallo Laura, vielen Dank dass sich etwas ändert! Ich habe auch ein Problem, wir haben zwar genügend Sterne bei Sauberkeit, aber es werden ja nochmals getrennt die Komplimente angezeigt, wie auch noch Sauberkeit im Fließtext erwähnt.

Leider ist die Zahl der vergebenen Komplimente aber unkorrekt, nämlich zu gering, wiedergegeben.

Wir haben uns darauf hin zweimal an Airbnb mit der Bitte um Abhilfe gewandt.

Es wurde uns beschieden, daran könne man nichts verändern, dies mache das System und es würden nur die letzten Komplimente gezählt.

Das entspricht jedoch nicht der Wahrheit, denn alle anderen Komplimente sind zahlenmäßig richtig erfasst.

Meine Bitte, dann sich an den IT Bereich zu wenden und um händische Korrektur zu bitten, wurde mit: "nicht machbar" abgewimmelt.

Wir sehen darin eine Benachteiligung meines Geschäftes/Buchungen und bitte dringend um Abhilfe!      Es kann nicht sein, dass falsche Zahlen wieder gegeben werden und es ist selbstverständlich möglich, jede Einstellung manuell zu verändern!
Herzlichen Dank im Voraus!

Ergänzung: auch unsere Sterne wurden vor einiger Zeit falsch erfasst, auch da hieß es:"nicht machbar", bis eine kompetentere (engagiertere?)  Mitarbeiterin dies schlussendlich zügig korrigierte!

@Sigrid-Ulrike0   ..was du hier betreibst ist Cross-posting (nochdazu für Unterkünfte unter anderem Namen) und ist laut Airbnb-Regeln nicht erwünscht.

Auch wenn du es noch 10mal in verschiedene Threads schreibst, das hier ist nur ein Forum und es kann dir keiner helfen bei der Vergabe von Sternen oder Komplimenten... dazu musst du dich an den Support wenden.

Alles klar, kenne mich noch nicht genau aus, sorry

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Sigrid-Ulrike0 

­­­­

Danke für deine Rückmeldung , alle Beteiligten freuen sich dich zu unterstützen!

Willkommen im CC und mach mit, anbei ein paar Links und Tipps

und viel Erfolg.

https://community.withairbnb.com/t5/Community-Updates/Erste-Schritte-im-Community-Center/m-p/914730


Das Hilfecenter ist gut zum Einlesen oder hier im CC-Forum, viel Spaß beim Lesen!

In die Suchmaske ein Schlüsselwort eingeben und auf enter drücken

Suchmaske 2020.JPG

oder das Hilfecenter:  https://www.airbnb.de/help  aufrufen

 

FAQ's hier im Forum: https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Community-Hilfe-FAQs/m-p/81291/highlight/true#M2978

https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/Erw%C3%A4hnen-von-Mitgliedern-Tipp/m-p/361331/hi...

Kleiner Tipp stöbere mal in Tipps und Tutorial

P.S. Adden

um Host „ xyz“  direkt im chat anzuschreiben, damit er deine Frage / deinen Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten 5 Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt

Vielleicht liest du ja weiter mit und bringst dich ein. Wünsche dir viel Erfolg und nette Gäste
HH&HG Patricia

 

 

 

 

 

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Udo6    @Till-and-Jutta0 

Geht die Mitgliedschaft nur für die aufgeführten Städte ?
x Städte.JPG

Wie hoch sind die Beiträge ?   Danke für eine Rückmeldung PW

@Patricia741 

Lt. Satzung jede/r, die/der den Vereinszweck unterstützt, eine Einschränkung auf Regionen habe ich nicht entdeckt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts