Hallo allerseits!
Eines der wichtigsten Dinge beim Ga...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
Eines der wichtigsten Dinge beim Gastgeben ist, dass der Gast Zugang zu seiner Unterbringung hat. Da...
Letzte Antwort
Hallo zusammen.
Ich versuche mich kurzzufassen.
Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.
Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.
Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist?
Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps
Andre
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.
Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.
Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.
Bei mir ist es eine Wohnung in Kiel.
NEU Erstbezug: stilvolle 2-Zimmer-Wohnung mit Einbauküche... ***
(vielleicht ist sie ja noch online.)
Zwei Emails mit ähnlichem Inhalt wie hier schon beschrieben. In der erste Email waren Fotos dabei. In der zweiten ein Link zu einem Video. (https://youtu.be/***)
Seltsam ist ja auch, dass man weder auf den Fotos noch im Video den Balkon sieht. Könnte der Blick von dort womöglich gar nicht Kiel zeigen?
Die Emailadresse ist eine Firmenadresse zu dieser Firma (***). Angeblich schreibt die CEO persönlich.
Meine Karten-App zeigt an der Adresse eine Autowerkstatt.
Soll ich so etwas melden? Wem denn?
Schade, ich habe mich schon in der Wohnung gesehen…😄
[***Links und Name entfernt]
Danke fürs Teilen und - ich vermute - auch gut, dass du uns gefunden hast, dass es sich bestätigen konnte, dass da etwas faul ist.
Ich musste da jetzt die ganzen Links einmal entfernen, aber dies habe ich mitgenommen: "In den Mauern großer Gebäude findet sich eine interessante kulturelle Bereicherung." Okay...🧐
Das mit dem Balkon ist tatsächlich seltsam und man sieht auch nichts von Außen. Altbau? Erstbezug?
Ich würde es bei der Polizei melden und diese können ja entscheiden, ob sie damit was machen möchten. Mit den E-Mails sollte sich ja auch etwas herausfinden lassen. Die Masche ist ja immer dieselbe und wenn man schaut, wieviele Suchende dieses Thema suchen und finden, scheint das recht verbreitet zu sein. Man könnte auch der Plattform wo die Wohnung angeboten wird informieren zum Beispiel.
Viel Glück bei der weiteren Wohnungssuche sage ich dann mal! 😉
Hallo zusammen,
ich bin auch auf Wohnungssuche und wäre wohl fast auf die gleiche Masche reingefallen.
Ich habe mit einer Martina D*** kommuniziert. Leider bin ich zu spät auf diesen Thread gestoßen und die "Dame" hat Fotos von meinem Ausweis 😞
Hier die Mail:
Martina D***
Zum Glück habe ich noch kein Geld überwiesen. Ich wurde irgendwie stutzig und es war zu schön, darum habe ich bei ihr mehrfach nach Details gefragt. Eine konkrete Antwort habe ich aber nie bekommen immer nur die gleiche Antwort anders verpackt.
Hier noch eine Antwortmail von "ihr":
"Lassen Sie uns von Anfang an klar sein." ist auch schon irgendwie ein toller Ton...
Ich musste da, wie auch bei dem vorherigen Post, Teile des Namens entfernen, da diese Person höchstwahrscheinlich nicht die/der Betrüger:in ist.
Ich würde es auch sicherheitshalber der Polizei melden, vor allem weil diese jetzt auch deine Daten haben. Ich würde mich da zumindest wohler fühlen, schon mal Bescheid gesagt zu haben - "Ich war das nicht!". 😉
So oder so aber gut, dass es nicht zur Zahlung gekommen ist.
Sorry, ich hätte den Namen selbst löschen sollen, habe einfach nur die Mails kopiert. Danke dir dafür.
Ich habe den Fall inkl. Links und Mailverkehr an die örtliche Polizei weitergegeben. Mal sehen was daraus wird.
Liebe Grüße 🙂
Keine Sorge! Dann hab ich auch mal was zu tun....😉
Lass mich/uns gerne wissen, was die Polizei dazu sagt. Bis jetzt hörte man danach eher weniger und meine Neugier bleibt zu dem Thema hartnäckig. 🤭
Hi Leane, hast du Auswirkungen gemerkt nachdem du dein Pass geschickt hast? Hatte es irgendwelche Folgen?
Hallo zusammen,
ich habe irgendwie ein Händchen... Bin erneut bei meiner Wohnungssuche auf die gleiche Betrügermasche gestoßen. Diesmal wird wohl nach Schweden ausgewandert. Gefunden habe ich die Anzeige diesmal bei Immobilienscout24
HIer die Mails:
Betreff: Sanierte 3-Zimmer-Wohnung mit Balkon und Einbauküche in Germaniastraße ***, 56564 Neuwied 755 €
Hallo,Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Wohnung.Ich bin ein grüner Energieentwickler, ich arbeite seit 2 Jahren in Deutschland und weil ich meinen Arbeitsvertrag in Deutschland beendet habe, kehre ich nach Schweden zurück .Ich habe diese Wohnung in Deutschland vor eineinhalb Jahren für eine langfristige Investition gekauft.Ich möchte die Wohnung langfristig mieten .Die monat liche Miete beträgt ist 755,00 Euro (inkl betriebskosten). Die Wohnung wurde letztes Jahr modernisiert und sieht tadellos aus , keine notwendigkeit für zusätzliche reparaturen überhaupt. Also, wenn sie meine wohnung mieten möchtest, schick mir bitte eine e-Mail für mehr informationen.Freundliche GrüßeLars N.-----------------Hierauf fragte ich nach Bildern und einem Besichtigungstermin.-----------------Hallo,Die Bilder, das Video + den Plan der Wohnung finden Sie unter diesem Link : [Link entfernt]Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 25 Jahre, aber wir können den vertrag verlängern.Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.Die Nebenkosten sind inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist auf unbestimmte Zeit. Wie ich Ihnen in meiner ersten E-Mail sagte, bin ich gerade wieder zu Hause in Schweden.. Bevor ich Deutschland verlasse, hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten. AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1 miete monat (755 Euro) + Kaution (2.000 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 2755 Euro) in das AirBnb konto.Wenn Sie die Wohnung mieten möchten, gehen Sie auf www.airbnb.com und registrieren Sie sich. (registrieren) und senden Sie mir dann folgende Informationen:Vollständiger name und adresse:Lieferanschrift:Airbnb: benutzername:Telefonnummer:Ausweis oder reisepass kopie:Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.Mit freundlichen Grüßen,Lars N.Ich wusste bei der ersten Mail schon was ich da vor mir hate, wollte aber sehen wie es weiter geht.Daten etc. habe ich selbstverständlich nicht geschickt. (Die haben die ja eh schon 😕 )Es hört also nicht auf und Wohnungssuche gestaltet sich so echt schwierig. Bei meiner letzten Meldung bei der Polizei hat diese Strafanzeige aufgenommen, bisher habe ich aber nichts wieder gehört.Liebe Grüße 🙂[Adresse und Link entfernt]
Die gleiche Mail mit grüner Energieentwickler hatte ich auch und dann die Antwortmail mit Bilder und Video link 😵
Die selben Worte und die gleiche Masche 😡
Omg sowas hatte ich noch nie. Ich bin was das angeht eh ein schisser und somit zu vorsichtig. Auch wenn die Wohnung gut aussieht hat mich etwas abgeschreckt. Ich kenne das Gebäude sehr gut und daher ist es mir suspekt da man auch nicht die außen Ansicht (Balkon) sieht.
Wie kann man das jetzt anzeigen?
Hallo zusammen! Auch bei mir wurde versucht Geld abzuziehen, hier die E-Mail (vollen Namen habe ich rausgenommen):
Stehe auch gerade im Kontakt mit einer angeblichen Karolina aus Stockholm die eine Wohnung in Bremen, Peterswerder vermieten möchte. Genau dieselbe Masche wie so viele hier schreiben mit Kaution und etc. Sie hat sogar ein Foto vom ihr mit einem Ausweis geschickt was alles glaubwürdig machen sollte. Bin echt dankbar dass ich recherchiert habe und auf diese Community hier gestoßen bin bevor ich irgendwas überwiesen habe.
Lg
Mir ist das ganze auch passiert, mit einer Wohnung in Rostock. Wurde bei immowelt eingestellt zu einem ziemlich niedrigen Preis. Bekam auf Nachfrage diese Mail:
Hey,
Ich habe vor 2 tagen diese Email erhalten:
Hallo,
Hallo,
ich habe genau die gleiche mail bekommen, exakt der gleiche Text für eine Wohnung in Moosburg bei Freising. Also leider fake und Verbrecher. Unverschämtheit!
Aber wie gut, dass es solche Foren gibt.
Danke jedenfalls für die Warnungen!
Ich habe sogar von zwei angeblichen Vermietern solche emails bekommen und dank der Warnungen hier nicht reagiert! Danke. Sind wohl in Hamburg einige unterwegs im Moment...