Hallo allerseits!
Eines der wichtigsten Dinge beim Ga...
Letzte Antwort
Hallo allerseits!
Eines der wichtigsten Dinge beim Gastgeben ist, dass der Gast Zugang zu seiner Unterbringung hat. Da...
Letzte Antwort
Hallo zusammen.
Ich versuche mich kurzzufassen.
Ich bin bei meiner aktuellen Wohnungssuche über ein anderes Portal auf einen Vermieter gestoßen, der seine vollmöblierte Wohnung vermieten möchte.
Wohnung und Preis sind gut. Nun nach Kontaktaufnahme schilderte mir der Vermieter, dass ich die Wohnung problemlos bis zu 5 Jahre mieten kann, er jedoch aus beruflichen Gründen nicht mehr in Deutschland lebt und die Vermietung komplett über Airbnb läuft - jedoch nicht über die airbnb homepage, sondern über Airbnb als Vermittler sozusagen, weil der Vermieter nicht in Deutschland anwesend (sein kann). Ich würde Mietvertrag, Schlüssel etc. von Airbnb erhalten.
Da ich bis dato erst einmal Airbnb im Ausland für 3 Nächte genutzt habe und meine Erfahrungen dementsprechend gering sind, nun meine Frage an die Community oder gerne auch an Moderatoren von Airbnb, ob das ganze, wie es ablaufen soll, seriös ist oder möglicherweise eine Masche, die mir nicht bekannt ist?
Ich freue mich über eure Hilfe und Tipps
Andre
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Sobald von dir eine Zahlung ausserhalb des Systems verlangt wird und dann noch vorab, von wegen Kaution und so, solltest du ganz dringend die Finger davon lassen! Di wirst dein Geld nie wieder sehen und eine Wohnung wirst du auch nicht bekommen.
Ansonsten gibt es hier viele Gastgeber, die auch Langzeitvermietung über Airbnb machen. Ob das bei jemanden auch mal über 5 Jahre gegangen ist, weiss ich nicht.
Gib mal im Suchfeld das Stichwort "Langzeitvermietung oder -buchung ein. Da gibt es hier einige Tipps und Unterhaltungen zu.
@Christina1424, das ist sicher ein fake. Es gibt hier bereits viele Hinweise, es ist immer die gleiche Masche.
Du kannst nichts tun, als künftig niemanden persönliche Daten, Dokumente übermitteln oder Geld überweisen.
Airbnb Gastgeber inserieren nicht auf Immo Seiten.
Ich habe so einen Fall auch gerade. In meiner Stadt suchen meine Tochter und ihr Freund eine Wohnung. Nach 2x Mail schreiben und nachfragen wegen Besichtigung oder Bilder von der Wohnung kam dann diese Mail zurück
Hallo,
Die Bilder, das Video + den Plan der Wohnung finden Sie unter diesem Link :**[Link removed due to safety reasons - Community Center Guidelines
Sie können die wohnung mieten, für min. 2 Monate und max. 25 Jahre, aber wir können den vertrag verlängern.Die wohnung ist voll möbliert, aber wenn sie wollen, können sie es unmöbliert mieten.
Die Nebenkosten sind inbegriffen (Gas / Strom / Telefon / Kabel / Internet / Parkplatz / Heizung), und es ist auf unbestimmte Zeit. Wie ich Ihnen in meiner ersten E-Mail sagte, bin ich gerade wieder zu Hause in Kroatien.. Bevor ich Deutschland verlasse, hatte ich den geschäft mit AirBnb vorbereitet, damit meine anwesenheit nicht notwendig ist. Die schlüssel und alle benötigten papiere sind im besitz von AirBnb, bereit für die lieferung.
Sie haben 3 tage, um die wohnung zu überprüfen, bevor sie sie mieten. AirBnb wird die lieferung für die schlüssel und den Vertrag zu Ihnen starten ,aber zuerst müssen Sie den wert von 1 miete monat ( 590 Euro) + Kaution (1.300 Euro) einzuzahlen (gesamt ist 1890 Euro) in das AirBnb konto.
Wenn Sie die Wohnung mieten möchten, gehen Sie auf www.airbnb.com und registrieren Sie sich. (registrieren) und senden Sie mir dann folgende Informationen:
Vollständiger name und adresse:
Lieferanschrift:
Airbnb: benutzername:
Telefonnummer:
Ausweis oder reisepass kopie:
Nachdem ich Ihre Daten erhalten, werde ich sie an AirBnb weiterleiten, und ich werde mit dem Auftrag fortfahren. Danach schickt dir Airbnb den Link zur Wohnung!
Ich warte auf Ihre E-Mail mit den angeforderten Details.
Ich bin jetzt echt verwirrt und lass lieber die Finger davon. Was meint ihr dazu?
Danke für diesen hilfreichen Thread!
Bei uns ist es Evelyn G*** mit der gleichen Masche und wir schreiben uns schon den ganzen Tag, sie ist echt wild drauf, dass wir die super Wohnung für den mini Preis im Hipsterviertel nehmen, mit Parkplatz und allem drum und dran. Nachdem ich hier alles gelesen habe, habe ich Evelyn jetzt gebeten, zum Beweis , dass alles mit rechten Dingen zugeht, Namen, Adresse & ID zu schicken und außerdem 100 EUR von dem Konto, auf das ich später Miete überweisen soll, kann sie ja dann verrechnen.
Ich würde sie so gerne anzeigen, aber außer ner Hotmail-Adresse gibt's leider nicht viel.
Hoffe, es fallen nicht so arg viele mehr auf diese Masche rein. Schlimm. Aber gut, dass es das Forum gibt!
[***Nachname entfernt]
Hallo leute,
wir sind auch beinah drauf reingefallen wenn meine mum nicht im internet gesucht hätte und wäre sie nicht immer so stutzig.
Hab das bekommen:
Hallo,
Frankenthal (Pfalz) --- Modernisierte Wohnung mit Einbauküche in Fontanesistraße ***, 67227 Frankenthal (Pfalz) 2.
Und danach das,
Hallo,
Ich stehe gerade in einem ähnlichen Fall in Kontakt mit einem potenziellen Vermieter. Seine Nachricht lautete wie folgt:
@Benedikt60 schrieb:... Er hat mir zusätzlich auch Fotos von sich und seinem Ausweis geschickt, um Vertrauenswürdigkeit zu erwecken.
Er hat dir höchstwahrscheinlich das Foto eines gestohlenen Ausweises geschickt. So wird der Bestohlene zum zweiten Mal Opfer. Für den Opferschutz sollten die Namen deshalb anonymisiert werden.
Gut, dass di misstrauisch geworden bist und hierher gefunden hast.
@Benedikt60 @Elisabeth901 @Anja90
Danke euch Dreien fürs Teilen! 😊
Ich habe die Nachnamen verkürzt und auch die Hausnummer herausgenommen. Diese drei Namen sind womöglich Personen, die sie betrogen haben, und deren Pass/Ausweiskopie sie jetzt für diese miese Masche weiterverwenden.
Gut, dass ihr und eure Vorgänger misstrauisch geworden seid und auch, dass das CC mit der wachsenden "Datenbank" an Beispielen so in der Suche nach Antworten immer ganz oben dabei zu sein scheint.
@Anja90 lass uns gerne wissen wie es weitergeht und/oder frage doch auch einfach mal bei der Polizei nach, ob die was machen können, ob Interesse besteht, während der Kontakt noch aktiv ist. Auch wenn es ausschauen mag wie "kleine Fische", scheint da doch ein größerer Apparat dahinter zu stecken, wenn tägliche so viele Suchende auf dieses Thema hier stoßen (ich habe die Zahlen gesehen 🤓).
Allen weiterhin viel Glück solchen Leuten fernzubleiben! 🍀
Gibt es keine Handhabe gegen solche Betrügereien? Die Immobilienplattformen wie auch Airbnb müssten doch ein Interesse daran haben, solche Fälle früh zu erkennen und dann zu sperren. Es scheint ja so zu sein, dass die Masche immer die gleiche ist. Somit wäre das ja auch recht leicht zu identifizieren.
@Benedikt60 Diese Fake-Angebote sind in der Regel gar nicht auf Airbnb gelistet, sondern woanders, vgl. Ziff. 1 in https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...
Hallo,
ich habe gestern diese Nachricht erhalten:
"mein Name ist XXX und ich bin Eigentümer der Wohnung in der XXX Lübeck. Die Wohnung ist sehr gepflegt und komplett möbliert. Die monatliche Miete beträgt 480€ inklusive Nebenkosten und ist ab sofort verfügbar!
Ich suche eine ernsthafte und verantwortungsbewusste Person, die meine Wohnung sauber hält und sie wie ihr eigenes Zuhause behandelt.
Es wäre toll, wenn Sie mir einige persönliche Informationen über sich (Alter, Beschäftigung, Lebensstil usw.) zusenden könnten.
Die Mindestmietdauer beträgt 3 Monate bis maximal 3 Jahre. Wir haben die Wohnung für unsere Tochter gekauft. Sie beginnt das Studium erst in 3 Jahren und in der Zwischenzeit möchten wir die Wohnung vermieten, da ein zusätzliches Einkommen immer gut ist.
Ich bin zusammen mit meine Frau seit 2018 nach Spanien umgezogen. Beruflich besitzen und unterhalten wir hier hauptsächlich mehrere Villen.
Im Moment ist es für uns aufgrund unseres vollen Terminkalenders und der Villenverwaltung unmöglich, Ihnen die Wohnung persönlich zu zeigen, aber das ist kein Hindernis, da wir die Dienste von Airbnb nutzen. Airbnb kümmert sich weltweit um Vermietungen und bietet sichere Dienstleistungen für Mieter und Vermieter an.
Bei Interesse können wir weitere Details gerne besprechen.
alle Nebenkosten sind inklusive.
Die Agentur übernimmt und wickelt den gesamten Mietprozess in meinem Namen ab.
Die Mietbedingungen sind wie folgt:
Sobald die Wohnung von Ihnen durch Airbnb reserviert wurde, kümmert sich die Agentur um die Besichtigung, Vertragsunterzeichnung und Schlüsselübergabe. Für Sie fallen hier keine Servicegebühren an!
Um die Wohnung zu reservieren, müssen Sie vor dem Besuch die erste Monatsmiete plus ein Monat Kaution an Airbnb überweisen. Ich bevorzuge Airbnb zur beidseitigen Sicherheit und vorallem wegen der niedrigen Gebühren, die mir als registrierter Superhost berechnet werden.
Bei vorzeitiger Abreise ist eine Vorankündigung von 30 Tagen erforderlich!
Die Kaution bleibt bei Airbnb hinterlegt und wird Ihnen nach Vertragsende zurückerstattet, sollte die Wohnung keine Schäden aufweisen.
Wenn Sie mit den Mietbprozessbedingungen einverstanden sind, leite ich Ihre Bewerbung weiter an Airbnb."
Hat jemand von euch schon mal mit einem Max aus Spanien zu tun gehabt?? Ich habe nun einen Link zu der Wohnung auf Airbnb erhalt, die reserviert, Anschrift und Telefonnummer musste ich angeben und dann eine Rechnung bekommen die ich nun erst überweisen muss, wo ich 850€ an ihn bzw eine Frau Laura C. (Instagram Model wenn man sie nachguckt) direkt zahlen muss, deswegen bin ich stutzig geworden und jetzt super erschrocken dass hier alles zu lesen, kann mir jemand was dazu sagen??!!
@Si14 schrieb:..., kann mir jemand was dazu sagen??!!
Dort ist eigentlich alles gesagt: https://community.withairbnb.com/t5/Tipps-Tutorials/FAQ-Ist-das-Airbnb-Inserat-echt-oder-ein-Fake/m-...
Vielen Dank, das war nochmal super zu lesen, es trifft tatsächlich leider fast alles zu, vor allem mit der unglaublich echt aussehenden fake Airbnb Seite, erschreckend!
Gut, dass du uns hier gefunden hast und ich hoffe, das Geld wurde und wird nicht überwiesen.
Da dies in deinem Fall auch direkt mit einem Airbnb Inserat verbunden ist, würde ich dies auch an Airbnb direkt melden (was eigentlich auf jede Platform zutrifft), aber vielleicht hast du das bereits eh gemacht.
Ich hoffe, das geht gut aus für dich und auch dass du eine Unterkunft auf "normalem" Wege bald finden wirst. 😊
Vielen Dank, ich bin super froh, dass Geld gerade so noch nicht überwiesen zu haben! Eine Meldung ist tatsächlich leider nicht möglich (da wo melden steht kann man nicht drauf klicken), ich bin mir relativ sicher, dass es eine super echt aussehende Airbnb Seite ist auf die der Link führt.
Gibt es sonst etwas was ich machen kann oder sollte? (Außer natürlich nicht zu bezahlen).
Liebe Grüße und vielen Dank 🙂
Ach, das war keine Airbnb-Seite? So etwas kannst du auch Airbnb melden über deren Kontaktformular hier. Ich denke, da besteht durchaus Interesse zu erfahren, wo/wie deren Webseite nachgeahmt wird.
Allgemein empfehle ich gerne, es auch der Polizei zu melden. Ob diese damit was anfangen können oder möchten, weiß ich leider nicht, da wir selten eine Rückmeldung dazu erhalten.
Aber super, dass du da gerade noch die Kurve bekommen hast sozusagen und den Betrügern nicht dein Geld überlassen hast. ☺️