Tipps für den Zeitvertreib zu Hause

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

Tipps für den Zeitvertreib zu Hause

Hallo zusammen,

 

Obwohl der Frühling vor der Tür steht, können wir in der aktuellen Situation diese leider nicht einfach sorgenlos aufmachen und das schöne Wetter genießen. (Ich bin jetzt gerade ein bisschen neidisch auf diejenigen, die einen Garten haben! :-P) 

 

Wir müssen die nächsten Wochen gemeinsam durchhalten und Dinge finden, mit welchen wir unsere Zeit zu Hause füllen können. @Till-and-Jutta0 hatte eine tolle Idee, wie man auf produktive Weise die Zeit nutzen kann und eine Grundreinigung durchführen kann. 

 

Welche andere Ideen habt ihr? Habt ihr vielleicht Tipps, welche interessanten Sendungen/Filme/Serien man sich anschauen könnte, oder könnt ihr vielleicht ein gutes Buch empfehlen? Wie verbringt ihr eure Zeit zu Hause? 

 

Teilt bitte eure Tipps in diesem Thread! 

 

Danke,

Anna 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

160 Antworten 160
Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gerlinde0... mir kommt das lange gehen lassen eher entgegen .. ich bereite an einem Abend das Brot vor und am nächsten Abend kann es dann ohne ixfach gehen zu lassen in den Ofen

(insbesondere, wenn man kein home office hat, kommt einem dies entgegen  : D )

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

lach .. das ist wohl sone 'Schweizer' Eigenart @Gerlinde0 .. eigentlich ist es wohl ne Mischung zwischen halb Weiss- halb Volkornmehl .. aber lass mich kurz googeln ...

 

Wiki sagt: Ruchmehl ist eine im alemannischen Sprachraum verbreitete Bezeichnung für ein Mehl aus Weizen, das noch einen Teil der äußeren Schalenschichten enthält.

 

ne andre Seite sagt: Ruchmehl ist ein schweizer Mehl, das meist aus Weizen, seltener auch aus Roggen hergestellt wird. Es wird erst nach Entzug von ca. 20% Weißmehl aus dem Korn gewonnen.

 

 

Der Vorteil an Ruchmehlbroten ist, dass sie ähnlich knusprig frisch wie Weissmehlbrote sind, aber einiges länger haltbar (und nicht ganz so langweilig weiss).

 

Für dieses Rezept ist aber Ruchmehl keine zwingende Voraussetzung, habe es auch schon mit Bauernmehl gemacht .. haha, was ist Bauernmehl  ... https://produkte.migros.ch/bio-bauern-mehl-mit-dinkel-und-roggen.

 

Ich finde die Krumme einfach schön herrlich bei diesem Brot .. und es kommt sehr nahe an die Jowa-Bürli ( @Tamara206 wird wissen wovon ich rede)

 
 
 
 
 

bürli.png

 

wie auch immer .. insgesamt ist es nun nicht ein super spannendes Brot .. wobei ich es eigentlich sehr spannend finde, wie Brote aus ein und denselben Zutaten lediglich durch andere Bearbeitung (Kneten, gehen lassen, rundwirken etc.) sehr unterschiedlich sein können.

 

Ein für Gäste interessantes und sehr leckeres Brot ist z.B. dieses hier:

https://fooby.ch/de/rezepte/16557/violettes-kartoffelbrot?startAuto1=4

dies habe ich mal zusammen zu diesem Fondue gemacht (natürlich für Gäste)

https://fooby.ch/de/rezepte/13912/apfel-baumnuss-fondue?startAuto1=4

(den Emmentaler habe ich allerdings durch einen zweiten Ziegenkäse ersetzt (einmal rezent, einmal mild), da ich Emmentaler im Fondue nicht so mag)

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

 

Also, Dein Rezept Ruchbrot ist leider nicht zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. 😉 Ich habe es über Nacht gehen lassen usw. daran liegt es nicht. Sehr wahrscheinlich an meinem selbsthergestellten Hefewasser, das kam hier zum Einsatz. Das Brot ist für meine Begriffe nicht genug hoch gegangen, die Kruste schmeckt sehr lecker, das Brot kann man auch essen. Ich werde es nochmal versuchen, mit gekaufter Hefe. Mein Hefewasser roch gut, hatte keine Bedenken es einzusetzen, trotzdem ist das Brot nicht hoch genug geworden. Dabei habe ich mir extra in einer Mühle in der Nähe das Mehl geholt. Na ja, ich bin ja lernfähig…. Auf ein Neues. Bin ja im Brotbacken keine Anfängerin.

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

Dann würde ich hier wohl WeizenVollkornmehl verwenden. 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Gerlinde0  ... einfach die Erwartungen nicht zu hoch schrauben  : D  ...

das Schöne am Brot (nebst den Gärlöchern) ist die Krumme, die sicherlich durch das unterschiedliche Backen und den Dampf zustande kommt.

Ich würde den Anteil Weissmehl überwiegen lassen, evtl. 70/30 oder 80/20

 

 

.. und ich wag mich mal an Sauerteig ran (allerdings ein anderes Rezept als jenes von Chefkoch) .. falls er nicht gelingt, hol ich mir bei dir Tips  : )

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

 

Bei uns sagt man zu den Gärlöchern, da hat der Bäcker drin geschlafen. 😉

 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Mika8 

www.dittligmuehle.ch

Seit ich der Blitzteig von der Dittligmühl kenne, nütze ich dies immer beim Backen.

Ich mische meistens dann noch Nüsse ua dazu. 

Es schmeckt ....gut ...und hält auch ..

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Tamara206: die Teige lesen sich richtig lecker!

Was ich amüsant finde, ist, dass einige der im Online-Shop (da musst du draufklicken, @Mika8 , dann findest du noch mehr) angebotenen Teige aufgrund Hefeknappheit derzeit nicht lieferbar sind...

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Andrea1  u. a.

 

Hefeknappheit? Dieses Video habe ich mir kürzlich angesehen. Zum Brot noch die selbstgefertigte Hefe, bzw. Hefewasser. 😉

 

https://www.youtube.com/watch?v=6y8c3rJ4GhQ

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

 

Also, gestern habe ich erneut einen Versuch gestartet. Ruchbrot, diesmal mit gekaufter Hefe. Allerdings war es ein bisschen sehr warm hier und das treibt. Was hast Du mir da nur für ein Rezept gegeben Mika? Mich hat fast der Schlag getroffen als ich in die Küche kam.....

 

Wo will der den hin?Wo will der den hin?

 

Gerlinde0
Level 10
Kempen, Germany

@Mika8 

 

Die Form ist nicht ganz gelungen, aber eine tolle Kruste hat es und jede Menge Gärlöcher...... Lecker!

 

2 Ruchbrote.JPG

 

 

Oh je, wieder auf dem Kopf. Heute Mittag nicht. Warum bloß?

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Gerlinde0 

 

Deine Brote sehen perfekt aus. 

Ich könnte es nicht besser machen.

@Tamara206 

 

Danke!

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Gerlinde0 die Brote sehen sehr lecker aus! Auch wenn sie auf dem Kopf stehen 😉 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

.

Hallo @Anna 

 

bist du wieder da? Wenn ja, für wie lange?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts