Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Unser Gast hat am Tage der Anreise den Aufenthalt storniert. Er war danach beim Arzt und dieser hat ihn scheinbar (ich habe keine Bestätigung dafür) krank geschrieben. Airbnb hat die volle Summe zurück erstattet. Wir konnten die Wohnung natürlich so kurzfristig nicht mehr vermieten. Aus Kulanz hätten wir natürlich auch Geld zurück erstattet, aber die Arbeit, die mit einer Buchung zusammen hängt (in diesem Fall ca 15 Schreiben hin und her und alles, was dazu gehört) kostet uns doch auch Zeit und Geld. Es kann doch nicht sein, dass wir als Gastgeber das volle Risiko tragen für alle "besonderen Umstände" und der Gast, obwohl er nicht bei uns war, seine nicht angetretene Reise bewerten darf. Nicht nur, dass Airbnb allein entscheidet wann "besondere Umstände" vorliegen und offensichtlich das ganze Risiko auf die Gastgeber abwälzt. Obenderein sind jeglicher Erpressung Tür und Tor geöffnet. Ich habe schon von Gästen, die storniert haben, WhatsApp Nachrichten mit der Forderung nach voller Rückerstattung bekommen, mit der Androhung einer schlechten Bewertung. Man bekommt, ohne Reiserücktrittskostenversicherung, bei keinem anderen Dienstleister (Flug, Zug, Mietwagen, Hotel) die volle Summe zurück erstattet durch einfache Mitteilung am Tag der Reise, dass man sie wegen Krankheit nicht antreten kann. Und dann darf man die Reise auch noch bewerten. Und wehe, wenn wir mal stornieren müßten. Da wird gleich mit Sanktiuonen und Strafen gedroht und das Inserat gesperrt. Die Bedingungen bei Airbnb sind eigentlich nicht mehr akzeptabel. Es wird einfach bei Airbnb viel Geld verdient und das Risiko voll auf die Gastgeber abgewälzt, bei immer geringerem Service und Leistung. Wir würden uns freuen, wenn jemand uns für unsere 21 Wohnungen eine gute Alternative zu Airbnb nennen könnte. Beste Grüße von Thomas
.
Genau so ist es.
Hallo Ute, weißt Du was mich immer wieder nervt sind diese leeren amerikanischen Floskeln: Das kam um 23:23 Uhr überraschend war ich da telefonisch kurz nicht erreichbar...
Hallo Thomas,
Dit is XXX, je casemanager hier bij Airbnb. Ik hoop dat deze boodschap je goed en goedgezind vindt, ik wilde je een telefoontje sturen, maar vanwege het tijdsverschil zou ik je niet zo laat in de avond willen storen.
auf Englisch:
Hi Thomas,
This is XXX, your case manager here at Airbnb. I hope this message finds you well and in good spirits, I wanted to fice you a call but due to the time difference I wouldn't want to disturb you so late in the evening.
I just wanted to reach out and let you know that I have processed the full refund back to your guest Martin, because we had already paid you €159.11 EUR on June 27th, 2018 for this reservation, an adjustment of €159.11 EUR was added to your account.
Adjustments are automatically deducted from the next scheduled payout(s) until they’re fully collected, If you come across any other questions or concerns just let us know by replying directly to this message.
Hi. Ich erhalte die Auszahlung für den Gästeaufenthalt immer erst einen Tag nach dem Checkin, somit muss ich nichts zurückgeben. Was ich noch nicht hatte, kann ich nicht zurückgeben. Somit ist es für mich nicht mit einer aktiven Leistung gekoppelt. Sicherlich fliessen einige Emails hin und her, jedoch verbuche ich das dann unter Smalltalk, den ich je nachdem auch mit einer Nachbarin durchstehen muss, die grad Redefluss hat. Für mich also kein Problem.
Die Wohnung musste ich sowieso vorab zurechtmachen. Wenn der Gast nicht eincheckt, ist die Wohnung unbenutzt und kann geradewegs vom nachfolgenden Gast übernommen werden. Also auch kein Problem für mich.
Wie ein Gast allerdings die Wohnung bewerten will, die er nicht betreten hat sowie den Gastgeber, den er nicht gesehen hat (ist bei mir meistens der Fall, da eigenständiger Checkin und Checkout), jedoch kommuniziert man doch ab und an betreffend gewissen Unklarheiten und das lässt Rückschlüsse auf die Persönlichkeit des Gastes und Gastgebers zu, das ist mir schleierhaft. Ich gehe aber davon aus, dass diese Möglichkeit der Blindbewertung früher oder später wieder gecancelt wird. Auch die Gastgeber üben Druck auf airbnb aus und ohne Gastgeber keine buchenden Gäste.
Ich bin rundum zufrieden mit airbnb und finde es nach wie vor Klasse, dass ich mit wenig Aufwand viele Gäste generiere. Sollte ich mal wirklich unzufrieden sein, werde ich mich lauthals bei airbnb beklagen. Wäre nicht das erste Mal. Ich frage oft und beklage mich öfters und meistens habe ich keinen 23jährigen Holländer am Telefon, dem alles egal ist, sondern wirklich engagierte Agenten, die bestrebt sind, die beste Dienstleistung zu bieten. Ein einziges Mal hatte ich einen wirklich demonstrativ gelangweilten Typen in der Leitung, der gähnte und mehrfach ins Telefon nieste, sich auch nicht dafür entschuldigte und weil mich sein Gelaber ohne Punkt und Komma zwischen Gähnen und Niesen so nervte, sagte ich nicht mehr viel dazu. Hab ja noch anderes zu tun. Am anderen Tag erkundigte sich ein anderer Agent, ob der Fall zu meiner Zufriedenheit geschlossen werden kann und ich erklärte ihm grad mal meine Gefühlswelt. Umgehend wurde ich von ihm angerufen und es stellte sich heraus, dass der, der gähnte und nieste, demjenigen, der mich danach kontaktierte, unterstellt war. Dieser Vorgesetzte hörte das entsprechende Band ab, um meine Aussagen bestätigt zu wissen und entschuldigte sich für das flegelhafte Verhalten des ihm Unterstellten. Ich erklärte ihm noch, dass mir der Mitarbeiter wie eine blaue Blume im roten Blumenfeld vorkam, denn ich hätte noch nie mit einem derart gepolten Airbnb Mitarbeiter zu tun gehabt und dass ich seine berufliche Laufbahn nicht schädigen wolle, dass es sich aber um eine mieserable Dienstleistung gehandelt hat. Meine Aussage veranlasste den Chef zum Lachen und wir hatten es echt lustig am Telefon. Und der sehr müde und erkältete Mitarbeiter erhielt wohl Zeit zum Schlafen und sich auszukurieren, denn es fand ein ernstes Gespräch statt.
Bei mir steht die Stornierung auf Streng. Geld gibt es nicht zurück. Muß ein Gast von der Buchung zurücktreten und storniert und droht mir gleichzeitig mit einer schlechten Bewertung, um das Geld zurückfordern zu können, würde das von mir ignoriert, den dann habe ich immer noch das Geld vom Gast, die schlechte Bewertung würde ich dann so oder so bekommen.
Zudem versuche ich, den Gästen nicht zu viel Kommunikationsmöglichkeiten zu geben. Ein Erpressungsversuch über SMS oder Whatsup is ja nur möglich, wenn der Gast die Daten hat.
Wie stehen hier wieder am Scheideweg. AirBnB ist bei mir ungefähr Einnahmequelle von 20 bis 25 % im Bereich Vermietung "einer" Wohnung. Bezogen auf die Gesamteinnahmen könnte ich AirBnB auch kaltlächelnd auslisten. Jeder andere Gastgeber sollte beizeiten zusehen, das er andere Portale sucht und somit von der Seite Gästen/Portale nicht erpressbar wird oder genötigt werden kann.
Sein ganzes Geschäftmodell auf nur ein Portal auszubauen kann, und dafür haben wir ja in den letzten Woche Beispiele gesehen, existenzgefährend sein. Und da der Umgang von AirBnB mit seinen Gastgeber zunehmend kritisert wird, muß man Vorsorge tragen.
Hallo Jarg, danke für Deine Antwort. Grundsätzlich will ich ja nur Gäste haben, die wirklich gerne kommen und wissen was sie tun. Insofern ist es mir lieber sie stornieren ein paar Tage vor der Ankunft, als dass sie mich mit schlechter Laune und/oder Bwertung nerven. Die Handy Nummer ist bei Airbnb veröffentlicht, sobald der Gast gebucht hat. Da kann man alles "Un" mögliche schreiben und verlangen. wir hatten jetzt ca 650 Buchungen. mind 95 % läuft einwandfrei. Das Problem liegt eindeutig bei Airbnb und den Bedingungen. Ärger gibt es immer, wenn man Airbnb dazu nimmt. Es entsteht ein unheilvoller Aktionismus, der nicht zu bremsen ist. Wir vermieten 100% über Airbnb und umzusteigen auf ein anderes Portal ist sehr aufwendig. Man müßte auch bestimmte Leute als ANsprechpartner bei Airbnb haben, damit man nicht immer von vorne erklären muß und mit absoluten Grünschnäbeln zu tun bekommt. Wir haben zB noch nie storniert, trotzdem steht seit einem Jahr bei uns die Bemerkung, dass wir storniert hätten. Ich habe bereits mehrfach bei Airbnb angerufen, wurde aber immer nur vertröstet und "weiter gereicht". Das nervt. Man dachte halt, man arbeitet zusammen zum Wohle aller drei Seiten. Den Zahn kann man sich ziehen.
.
Hallo @Gesche-Und-Thomas0 ,
befolgt den Rat von @Jarg0 und eröffnet weitere Vertriebskanäle. Ich habe 4, einer davon könnte mein Haus aber schon ausbuchen. Die anderen 3 habe ich nur zur Sicherheit. Das kostet Geld. Wie bei einer Versicherung, die kostet auch Geld.
Wollen wir das in gastgeber unter sich weiter ausführen?
.
Nein, der admin soll den thread verschieben.
Ich habe jetzt keine Zeit mehr. Es sind 10 Stammgäst e im Haus. Lauter Männer, heute Abend gibt es ein Be***nis. Das ist jedes Jahr so.
> droht mir gleichzeitig mit einer schlechten Bewertung, um das Geld zurückfordern zu können, würde das von mir ignoriert
Eine Bewertungserpressung darf man keinesfalls ignorieren, sondern muss sie sofort dem Support melden. Denn da hat der Gast ganz schlechte Karten!
[...]
[...]
aus https://www.airbnb.de/help/article/548/what-is-airbnb-s-extortion-policy
Wie im Thread anklang wird das von Seiten des Supports ignoriert. Wenn ein Erpressunsgversuch über eine Drittkummunikationsmittel wie Whatsup kommt, muß ich das dem AirBnB Support erstmal beweisen.
In dem Fall (bzw. generell) gilt: alle Konversation, die außerhalb läuft, konsequent und zeitnah ins Airbnb-Nachrichtensystem kopieren. Und zwar nicht erst später, wenn's zu Schwierigkeiten kommt.
So machen wir's. Und der Gast ist in der umgekehrten Beweisnot, dass die Konversation so nicht stattgefunden hat.
Nur so kann der Support den Fall nachvollziehen.
Gute Idee. Das sollte ich auch machen ab sofort..