Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unser...
Letzte Antwort
Hallo Airbnb-Gastgeber,
wir suchen eine Location für unsere studentische Abschlussproduktion. Gedreht wird die Pilotfolge f...
Letzte Antwort
Wow, heute hat Airbnb den Bogen mit mir echt überspannt!!
Erst werde ich von Airbnb zum "Instant Booking" gedrängt und nun drücken sie mir eine Buchung rein vom 6. bis 8. September obwohl ich vom 8. September schon einen anderen Gast habe.
Wie stellt sich Airbnb das eigentlich genau vor? Dass ich als Privatperson, die Vollzeit arbeitstätig ist (Montag bis Freitag), nichts anderes zu tun habe als zuhause rumzuhocken und Gäste zu empfangen und direkt nach ihrem Check-Out noch am gleichen Tag die ganze Wohnung und das Gästezimmer putzen kann, damit am GLEICHEN TAG schon der nächste Gast eintreffen kann (an einem ARBEITSTAG)??
Ich finds ja schon fragwürdig genug, dass Privatzimmer von Airbnb bei den Standardeinstellungen in den Suchresultaten praktisch nicht mehr auffindbar sind (erscheinen erst so ab der zehnten Seite in den Suchresultaten, was natürlich genau kein Mensch anschaut), nun aber noch Buchungen reinkommen, die das Check-Out am gleichen Tag haben, wie das Check-In von einem anderen Gast, OBWOHL ich die Option ausgewählt habe, dass ich nach jedem Tag einen Tag Pause brauche, um die Wohnung auf Vordermann bringen zu können.
Der einizge Grund wieso ich "Instant Booking" aktiviert habe war, weil ich das gesamte erste Halbjahr 2017 praktisch NULL Buchungen mehr hatte (in anderen Jahren waren die Monate Juni/Juli bei mir praktisch immer ausgebucht, dieses jahr hatte ich grade mal 2 Gäste).
Und die nun bereits gemachte Buchung kann ich ja auch nicht "straffrei" ablehnen, weil ich ansonsten ja gleich so einen tollen Eintrag in meinem Gastgeberprofil drin habe, dass ich kurzfristig einem Gast gecancelt habe.
Ich bin echt ausser mir vor Wut und ich werde Airbnb wohl den Rücken kehren! Airbnb war mal eine tolle Sache aber mit diesen Aktionen haben sie mich als Gastgeber in Kürze los!
@Sabine-Ingrid0 Ich finde Deine Unterstellungen wirklich nicht mehr schön zu lesen. Am Anfang waren hier Till, Andrea und ich, weil wir uns noch aus den alten Gruppen kennen - alle anderen aktiven Gastgeber hier sind nachträglich (!) dazugekommen.
Dazu gehören: Anja, Ilona, Angelina, Axel, Monika, Sarina, Sybille, Richard, Ralf, Gerlinde, Claudia, Lisa, Lucas ... Sorry an alle, die ich vergesse habe. Jeder bringt sich so ein, wie er es für richtig hält und es ermöglichen kann. Dass es manchmal knirscht, gehört dazu, man muss sich zusammenraufen und nur durch Reibung entsteht Wärme. In diesem Sinne: Setz Dich hin, trink nen Tee, nimm Dir nen Keks - herzlich Willkommen.
HaHa, @Sabine-Ingrid0,
was für ein nettes Bild 🙂 das Bild der hackenden Hühner werde ich jetzt nicht mehr los.
Mit dem weg-picken hast Du es ziemlich gut getroffen.
Erfrischend, Danke für die treffende Metapher!
@Anonymous: Wenn Du Dich ein wenig mit der Community beschäftigen würdest, heißt sich einlesen, mit Themen befassen usw. dann würdest Du sehr schnell erkennen, dass es aktive und weniger aktive Mitglieder hier gibt. Wir versuchen nach unserem besten Wissen aus privatem Engagement zu helfen. Was bitte schön ist da nicht zu verstehen bzw. 'gruselig' ? Du hast Antworten erhalten, ebenso wie Nick. Wenn Du dies nicht möchtest, steht es Dir frei Dich ausschliesslich an den Support von Airbnb zu wenden oder etwas zu ändern, in dem Du selbst aktiv wirst oder Dich einfach abzumelden, weil es nicht mehr das richtige für Dich ist. Hier findest Du nur Gastgeber wie Du.
Danke, mit Dimitri habe ich schon Kontakt ebenso mit Nick, der mich etwas besser versteht. Von dir möchte ich gern keine Hilfe mehr! Aber es gibt sicherlich ganz viele die sich über deine Hilfe freuen!
@Anonymous
Hi, ich habe Mittag in meinem Büro und klinke mich dann jeweils ein, um Neuigkeiten zu erfahren. Meistens lese ich die beliebtesten Unterhaltungen zuerst und widme mich dann dem Problem, dass ich eigentlich habe. Liebe Miriam, ich habe auch so meine Schwierigkeiten mit gewissen Konditionen und Vorgaben von Airbnb, aber alles hat zwei Seiten, wirklich alles. Und deinen Unmut kann ich nachvollziehen, es ist übel, wenn man den Superhost Status verliert für ein Jahr. Ich habe mir deine Wohnung angeschaut und finde sie gemütlich. Ich hatte früher meine Ferienwohnung auch ähnlich inseriert, es standen Nippsachen rum, die mir gefielen und Deko. Aber mir wurde hier im Forum nahe gelegt, die persönlichen Artikel zu minimieren. Damals verstand ich das noch nicht wirklich, aber die Erfahrung, die diese Menschen hier im Forum als Gastgeber gemacht haben, zeigen sich in den Antworten, die man erst mit der Zeit versteht. Ich habe keinen Superhost Status, weil erstens nicht alle bewerten, die bei mir gastiert haben und weil es solche gibt, die 4 Sterne ausreichend finden. Mich ärgert das auch, aber was soll ich machen. Sie sehen es so.
Sicherlich hattest du deine Gründe für die Stornierung. Aber wie dir die hier anwesenden Menschen aufzeigen wollten, hättest du dann über das Mediationscenter von Airbnb mildernde Umstände geltend machen können. Es kommt mir vor, als stellst du dich hier alleine gegen den Rest der Community, zumindest gegen die, die sich zu Wort melden. Es sind Menschen, die mir schon viele gute Tipps gegeben haben und ich war zuerst auch nicht immer extrem dankbar, weil ich es erst nachvollziehen musste. Manches ging mir schon gegen den Strich. Aber dann muss ich mich nicht beklagen. Ich habe erst kürzlich eine Kaution eingestellt, weil sich viele Gäste ohne die Kurtaxe zu bezahlen, davonschleichen und ich bleibe darauf sitzen. Oft wurde mir im Vorfeld das mit der Kaution nahe gelegt, aber ich weigerte mich.
Ich kann nur wiederholen was ich schon oft gesagt habe. Das Konstrukt Airbnb finde ich genial. Wäre mir das in den Sinn gekommen, wäre ich Milliardärin. Ist es aber nicht. Man muss geniale Erfindungen honorieren können und nicht auf deren Erfolg neidisch sein. Damit will ich nicht sagen, dass du das bist, sondern dass der Zeitgeist oft Neider auf den Plan ruft. Ich empfinde die Hotelindustrie als neidisch auf Airbnb, ganz subjektiv.
Airbnb gibt sich Mühe und ich kenne keine andere Firma, schon gar nicht dieser Grösse, die so rasch antwortet, wenn Probleme auftauschen. Bei Zalando warte ich schon 3 Tage und bei der Swisscom in der Schweiz hat man gleich einen dran, aber der weiss von nichts und man wird 1000 mal verbunden. Die heutige Zeit und ihre Erscheinungen kann man ärgerlich finden oder nicht. Ich finde sie hochinteressant und bin froh, solche Plattformen nutzen zu können. Booking.com wäre für mich keine Alternative. Die waren bei mir mit unserer Ferienwohnung damals erste Wahl und waren sage und schreibe nicht in der Lage, mir einen funktionierenden Link zukommen zu lassen. Bei Airbnb hatte ich die ganze Registrierung innerhalb von 20 Minuten inklusive Fotos einstellen hinter mich gebracht.
Mich ärgert nicht Airbnb sondern unehrliche Menschen, die meinen Hausregeln zustimmen und sich dann ohne die Kurtaxe zu zahlen aus dem Staub machen. Es wird regelrecht ausgenutzt, dass ich nicht vor Ort bin. Obwohl...ich könnte die Leute ja auch dann nicht zum Office begleiten und bestimmen: "Ihr bezahlt das jetzt".
Ich habe mich auch schon im Ton vergriffen hier, weil ich halt auch schreibe, was ich denke. Und ich lebe in einem freien Land, wo ich alles äussern darf, mündlich, schriftlich, egal. Aber da dieses Forum ein Teil von Airbnb ist, werden halt Streitgespräche eher vermieden. Und wenn man darüber nachdenkt, ist es doch erfrischend. In jedem anderen Forum werden Leute angegriffen, wenn sie irgendeine Frage stellen und dann rottet sich eine Meute zusammen und fällt virtuell über den Fragenden her. Hier hat Dimitri die Macht, dies zu unterbinden, sollte es mal ausufern. In jeder Gesprächsrunde gibt es letztlich einen Mediator.
Und ja, Menschen die hier freiwillig ständig "helfen" wollen finde ich komisch. Es gibt sicher Orte wo Hilfe dringender benötigt wird. Und mir geht es hier ja nicht um "Hilfe" Ich wollte mir mal Luft machen. Und da wollte ich mich mit Menschen unterhalten die ähnliche "Probleme" haben, mich verstehen und mit denen ich mich austauschen kann und niemand der mich davon überzeugen möchte wie toll Airbnb ist. Und ansonsten gibt es ja Menschen hier, Administratoren die dafür bezahlt werden hilfestellung zu leisten. Und nochmal sorry, hatte nun auch schon Kontakt zu Level10 Leuten die mein Leid geteilt haben.
und nein, ich möchte mich auf gar keinen Fall mit dieser Community beschäftigen!!!
@Anonymous Äh ja ... Wir sind hier im deutschsprachigen Community Center. Hier springen immer dieselben Gestalten rum - erfahrene Gastgeber, die andere Gastgeber gerne unterstützen möchten. Nette Menschen soll es ja geben, hier findest Du zumindest ein paar.
Und ja - es gibt keine bessere Alternative. Airbnb hat so seine Macken, das Gesampaket stimmt aber immer noch.
Und nein - es gibt hier keinen bezahlten Support von Airbnb, sondern nur uns andere Gastgeber.
Und manche Menschen arbeiten einfach am PC, sehen eine Frage und beantworten diese gerne kurz, einfach nebenbei.
Ach so - entschuldige meine Direktheit - aber wir verstehen Dich schon, wir bewerten das Problem nur anders und versuche einfach konstruktiv damit umzugehen. Ist wahrscheinlich so ein Weltsicht-Dingen.
Das ist traurig, wo Airbnb doch sicher Milliarden scheffelt! Und ja, vielen Dank dass ihr mich in Eurer freien Zeit davon überzeugen wollt dass das meiste hier toll ist. Ich denke auch, dass die Idee an sich toll ist, aber es entwickelt sich in Richtung untoll! 😕
Du, da brauchst du dich nicht entschuldigen- wüsste nicht wofür und wo deine Nachricht jetzt "direkt" ist? Bedeutet denn "konstruktiver Umgang" mit Problemen, dass ich nun die Sofort Buchung so hinnehme und das beste daraus mache? Ich möchte aber nicht alles hinnehmen, ich möchte mich darüber beschweren und darüber klagen und möchte andere finden die sich ebenfalls darüber beklagen, damit sich etwas ändert! Und ja, diese "weltsicht" vetrete ich vehement!
@Anonymous Willst Du etwas verändern, dann guck doch in die Host Voice: https://community.withairbnb.com/t5/Host-Voice/idb-p/host-voice-de
@Anonymous, wenn du Mitstreiter suchst, dann mach hier einen eigenen Aufruf mit den Punkten die du gerne geändert hättest und ersuche alle die auch deiner Meinung sind, ein entsprechendes Posting im Host -voice einzustellen. Wenn viele Gastgeber sich rühren, dann ist die Chance gehört zu werden grösser.
Meine Erfahrung hier in der Community: wenn Fragen beantwortet sind, Ärger über airbnb und/oder Gäste verraucht ist, verabschieden sich alle wieder, bis auf die wenigen die gebetsmühlenartig immer wieder dieselben Fragen beantworten, weil auch Gastgeber es sich manchmal sehr einfach machen, Inserate online stellen, ohne sich mit den Vorgaben und - leider - rasch wechselnden Änderungen auseinanderzusetzen.
Ich habe großen Respekt vor diesen gruseligen Level 10 Menschen, die nicht müde werden seit Jahren hier tagtäglich Anfängerfragen zu beantworten.
Aber gehört es nicht auch zu einer Home Sharing Community den anderen Hosts mit Rat zur Seite zu stehen??? Im Gegensatz zu denen, die sich nur hier melden wenn sie ein Problem haben.
Von den vielen Ratsuchenden hört man danach nie wieder etwas, noch nicht mal ein "Danke" wenn der Rat geklappt hat.
Ich hätte schon längst die Geduld verloren immer wieder die selben Fragen zu beantworten oder ihnen zur Seite zu stehen wenn sie sich mal auskotzen wollen.
saludos, Ilona.
nanana @Anonymous. Hier gibt es eine Hand voll Menschen, die ohne etwas davon zu haben, einfach nur, weil ihnen Airbnb Spaß macht allen anderen Fragen beantworten und 1. Hilfe leisten. Sie kriegen dafür keine Kohle, oft keinen Dank und auch nicht onst irgendetwas dafür ... Das ist nicht gruselig, sondern hoch erfreulich.
oh ja, sry, auch level10. kann dich aber beruhigen, erst seit kurzem, also bin ich noch fast normal.