Putzstrategien

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Putzstrategien

Liebe Mit-Hausmänner und Hausfrauen, ich mache hier mal ein banales Thema auf. Das mich dennoch 1-2 Mal die Woche beschäftigt. Die Strategie „Wie putze ich ökonomisch das Gästezimmer – und den Rest der Wohnung?“ Den Hotelstandard (12 Minuten beim „Bleibegast“) werde ich eh nie erreichen. 1 Stunde rechne ich allein fürs Putzen von Zimmer und Bad, dazu insgesamt eine knappe Stunde für Nebenarbeiten wie z.B. die Wäsche, Meldezettel ausdrucken und Unterlagen herrichten.

Ich kann einfach nicht mit gleicher Gründlichkeit in alle Ecken. Das ist zum einen langweilig, weil nach drei Tagen z.B. die Heizkörper nicht sichtbar verstauben, zum andern mir die Zeit fehlt.

Ich gehe deshalb so vor, dass ich mir jedes Mal spontan irgendeinen anderen Schwerpunkt setze, wie Bücherregal abstauben / die Decke absaugen / die Bettstreben mit einem feuchten Tuch abwische. Und das bringt dann schon eine „Erfolgsmeldung“ auf dem Lappen.

Wie handhabt ihr denn das so, welche Tricks habt ihr?

203 Antworten 203

Und ich möchte gerne Näheres über den Schaumreiniger wissen!

@Till-and-Jutta0, ein Fachmann hat mich gewarnt, eine Glasimprägnierung in der Dusche zu machen. Im Laufe der Zeit lösen sich diese Nano Partikelchen ab und können  eingeatmet werden( weil eben so klein)

Ich habe selber vor Jahren den Badezimmerspiegel imprägniert und davon ist jetzt nichts mehr übrig.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

P1210654.JPG

Mit dem Schaumreiniger habe ich noch zu wenig Erfahrung, um ihn beurteilen zu können.

https://www.obenland.de/Bestellshop/Artikel/WC-Schaum.php

 

Kostet allerdings eine Kleinigkeit...

@Till-and-Jutta0: welche Firma verkauft den Abflussschaumreiniger?

Ich finde den nicht online.

Danke

 

Ah, habe Antwort schon gefunden.

Ich las, dass jemand einen Esslöffel Waschpulver ins Klobecken schüttete, ob heisses Wasser dazu kam, weiß ich nicht, jedenfalls wirken lassen, bei schwerem Hinterlassenschaftsrückstand über Nacht und dann ein bißchen mit der Klobürste schrubben und fertig ist das saubere Becken.

Als ich hier las, dass jemand regelmässig die Klobrille austauscht, da habe ich schon gestaunt!!!!! Was sind das für Gäste, die eine Brille so ruinieren??? Alle 2 Jahre, ok, aber nach 4 Wochen 😞

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Am Samstag fand ich bei Obi einen Zauberschaum, der das gleiche macht.

Mein Küchenabfluss müffelt schon wieder. Ich scheue mich, den auseinander zu bauen, denn aus Erfahrung geht dabei eine Dichtung kaputt, und dann wird es eine zeitraubende Tätigkeit.

Stefan98
Level 10
Wiesendangen, Switzerland

Das mit den Robotern ist so eine Sache. Ich habe Erfahrung mit Poolroboter, Rasenmäherroboter, Bodenputzroboter, Scheibenputzroboter.

Fazit: alles nicht ausgereift, höchstens bedingt praxistauglich und die Verkäufer verschweigen das wesentliche, nämlich die ganzen Randbedingungen.

Grundsätzlich hat jeder Roboter das Problem dass er Wartung benötigt und zumindest der Filter geputzt werden muss. Wenn man Pech hat, weil das Ding unmöglich konstruiert ist, braucht das schlussendlich gleich viel oder mehr Zeit und gibt erst noch eine Sauerei. Zudem haben die alle einen Akku, der für sich schon ein Ärgernis ist, billig, hält nicht lange, kostet als Ersatzteil mehr als der Roboter, gibt es nicht mehr usw..

Der beste ist der Poolroboter mit Netzanschluss (akkuproblem entfällt) und das ist auch logisch weil der sein klar eingegrenztes Revier hat, wo er technisch bedingt keinesfalls da raus kann und das man auch nicht separat ausgrenzen muss. Zudem hat es im Pool i.d.r. keine Hindernisse. Problem gibt es dann aber schon mal bei der Leitertreppe oder der Römertreppe oder der Gegenschwimmanlage, da verstecken sich dann die Algen dahinter! Zudem haben alle mir bekannten Robbies den Tilt, dass sie das Kabel verdrillen, weil sie immer auf die gleiche Seite wenden. Wäre SWmässig kein Problem das zu beheben, aber die wollen nicht, bauen lieber ein Antiverdrillteil ins Kabel ein, das irgendwann undicht ist. Auch hier am aufwändigsten: Filter putzen und bereit machen für nächsten Einsatz.

Rasenmäherorobter unterliegen vielen Einschränkungen und man kommt um die rasenmäherrobbotergerechte Umgestaltung des Geländes nicht herum, ansonsten die Arbeitsersparnis gering bis negativ ausfällt. Immerhin muss hier kein Auffangbehälter geleert werden, da der Schnitt gleich an Ort kompostiert wird, so man scharfe Messer drauf hat. Leider sind auch diese Roboter, auch vom Marktführer, erstaunlich unausgereift und ich frage mich ob die die das entwickeln mal bei sich zuhause längerfristig, ohne sich die Haare zu raufen, ausprobiert haben. Daraus hat sich dann grad mal ein neues Hobby ergeben, siehe hier: https://fidatex.jimdo.com/%C3%BCber-mich/  Aber immerhin jetzt flutscht die Maschine.

Bodenputzroboter sind in einer durchschnittlichen, ausgestatteten Wohnung oder Haus komplett überfordert und geben am Schluss mehr Arbeit als sie einsparen. Ich habe alle wieder zurückgegeben oder ausrangiert. Die fahren sich unter dem WC fest oder in den Teppichfransen oder in den LS Kabeln oder scheitern an der Türschwelle. Putzen nicht zwischen den Stühlen usw. Die taugen allenfalls für eine Galerie wo alles an der Wand hängt oder eine sehr spärlich ausgestatte Location mit ausschliesslich glatten Böden. Im Moment bin ich auf den ganz neuen V8 von Dyson mit den Rotorbürsten, Kobaltakku und 40Min Laufzeit abgefahren. Damit bin ich ratzfatz durch und was da aus den Teppichen oder Betten (kann mit zwei Klicks zum Handstaubsauger gemacht werden) rauskommt, hoppla. Zudem ist das mit dem Entleeren jetzt beim V8 wirklich genial gelöst. Kein Kontakt mit dem Sauggut und der interne Filter wird automatisch geputzt bevor die Klappe zur Entleerung aufgeht. Dazu liegt er perfekt ausbalanciert in der Hand.

Scheibenputzroboter sind nur was für gaaaanz grosse und gaaanz hohe Scheiben am Stück, sonst ist der Aufwand fürs befestigen, starten und warten grösser als die Ersparnis. Ebenfalls ausrangiert. Mit dem genialen all in One Schrubber/Abzieher (ohen Akku) mit integriertem Wasserauffangbehälter und dem richtigen Mittel ist man ratzfatz durch.

Thomas339
Level 10
Basel, Switzerland

Danke für deine Erfahrungen und  Ausführungen @Stefan98.

 

 

Ich habe mit meinem Suagrobotor ganz andere Erfahrungen gesammelten in den letzten 2,5 Jahren und ich lebe in einer normal eingerichteten Wohnung. Ok Teppiche und Schwellen habe ich keine. Mit Kabel hat meiner keine Probleme. Wenn am Kabel Dinge hängen dennen einen Sturtz oder so nicht gefällt muss diese dementsprechend ausstecken. 

 

Fensterrobotor habe ich mir mal angeschaut, nein das wäre mir zur Zeit noch keine Hilfe da nicht ausgereift. War beim Saug oder Feuchtwich Robotor auch nicht anders das die ersten Generationen einfach nicht gut waren. Das wird vermutlich bei den Fensterrobotor auch so sein das Generation 4,5 oder 6 praktisch werden. 

 

Wir haben den Vorwerk-Saugroboter. Es ist nett, wenn man eine Wohnung hat, in der nichts steht und nichts rumliegt, schon gar kein Kinderspielzeug.

Aktuell verschimmelt er unterm Wohnzimmerschrank ... 😄

Meinen Vorwerk-Saugwischer liebe ich aber abgöttisch.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Unser Erfahrungsbericht zu Schimmel-Hex; eine Flasche mit 250 ml kostet 24,90 € auf der Webseite - Messepreis 20 €.

Wir haben eine Glas-Duschkabine mit Silikonfugen und Kunststoff-Dichtungen. Schon ein paar Jahre alt, mit dem üblichen Schimmelproblem, die Fugen und Dichtungen so gut es geht erneuert. Und dennoch bleiben immer ein paar hartnäckige dunkle Stellen.

Mit dem Mellerud Schimmel-Vernichter (auf Chlor-Basis) bekamen wir die nur bedingt weg. Also sprach uns die Werbung auf der Messe an, und wir versuchten die Schimmel-Hex.

Sie ist ebenfalls auf Chlor-Basis, wird aber anders angewandt. Während das Mellerud Spray nur 20 min einwirken soll, tränkt man ein Küchenpapier mit der Schimmel-Hex, legt es auf die betroffenen Stellen, lässt es über Nacht dort liegen und tränkt ggf. nach damit das Papier immer feucht bleibt.

Ergebnis: Die Schimmel-Stellen sind fast verschwunden.

Das Mittel ist recht teuer; für die Duschkabine benötigten wir ca. 40 % der Flasche. Vielleicht ist die Wirksamkeit einfach auch der Tatsache geschuldet, dass das Mittel länger einwirkt - und man könnte mit Mellerud bei gleicher Anwendung den gleichen Effekt erzielen?

@Till-and-Jutta0

Da bin ich mir eigentlich ganz sicher, das andere chlorhaltige Mittel ebenso gut wirken.

Der Witz ist eben die lange Einwirkzeit und vorAllem das feucht halten der Fläche.

 

So habe ich mal ein altes vergilbtes Ausgußbecken behandelt.

Statt Küchenpapier habe ich ein Microfasertuch benutzt, hält die Feuchtigkeit länger.

 

Diese Methode läßt sich auch sehr gut  rund um die Armaturen von Waschbecken anwenden.

Durchtränktes Tuch um die Armatur wickeln und über Nacht einwirken lassen.

Ich mache es auch so wie @Sybille-and-Harry0  mit dem spanischen sehr chlorhaltigen Putzmittel "Lejia". Eine 2-Literflasche kostet ca. 2 €. Man muß nur aufpassen, dass keine Spritzer auf die Kleidung kommen, sonst hat man dort weiße Flecken. Wenn man versucht das auszuwaschen, dann sieht die Kleidung aus wie gebatikt, weil Lejia die Farben rausfrißt.

 

saludos, Ilona.

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Schade, das Event habe ich verpasst:

https://www.facility-manager.de/future-lab/?C=1592/1

@Veronica-and-Richard0   und beim nächsten Stromausfall (ich hatte gestern 3 davon!) sitzen wir alle mit einer Kerze zusammen und singen zu einer akustischen! Gitarre : "The answer, my friend, is blowin' in the wind."

 

saludos, Ilona.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts