Abmahnung - Best practice

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Abmahnung - Best practice

Liebe Mitgastgeber,

 

vor zwei Wochen hat es mich nach vielen Jahren als Gastgeber auch erwischt. Schreiben vom Anwalt wegen illegalen Downloads im Juli 2016 über meinen Internetanschluss - gewünschter Zahlbetrag 2.400 Euro und Unterlassungserklärung.

 

Was dann geschah:

1) Griff in den Aktenordner von 2016 mit den von meinen Gästen unterzeichneten Internetnutzungsvereinbarungen und Meldebescheinigungen

2) Über Anwalt  ein Schreiben mit Kopie dieser Internetnutzungsvereinbarung an den Abmahnanwalt geschickt

3) Gestern Schreiben vom Abmahnanwalt erhalten, dass das Verfahren eingestellt ist

 

Da es sich bei dem Anwalt um einen Freund von mir handelte, Kosten auf meiner Seite keine (bis auf ne Tüte Haribo als Dankeschön).

 

Warum schreibe ich das hier rein? 🙂 Auf Gastgebertreffen rede ich immer wieder mit anderen Gastgebern und stelle fest, dass diese weder Internetnutzungsvereinbarungen noch Meldebescheinigungen von Ihren Gästen ausfüllen lassen.

 

Dann habt Ihr bei Abmahnschreiben kaum eine Chance und müsst wahrscheinlich zahlen.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer die Internetnutzungsvereinbarung zur Nutzung haben will, melde sich bitte bei mir. Ich habe eine englische und eine deutsche Version da.

 

Ich hoffe, Euch damit helfen zu können und wünsche weiterhin Happy Hosting.

 

Beste Grüße,

 

Martin

 

 

 

 

70 Antworten 70
Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Deine Vorgehensweise ist gut und richtig, hat aber einen juristischen Haken.

 

Meldebescheinigungen sind ein Jahr lang aufzubewahren und dann innerhalb von 3 Monaten zu vernichten.

 

Um das zu umgehen, auf der  Internetnutzungsvereinbarung den Namen und die Anschrift des Gastes eintragen lassen und mit den Meldedaten abgleichen.

 

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

 

Hallo @Jarg0,

 

das Meldeformular gebe ich nicht weiter und auf dem Internetformular sind Name, Adresse, Ausweisnummer, Unterschrift und Aufenthaltszeitraum klar vermerkt.

 

Grüße,

 

Martin

 

Sandra1298
Level 1
Kolbermoor, Germany

Lieber Martin, ich hätte auch Interesse an Deinem Formular - ich mache das bislang gar nicht mit der Vereinbarung wg. Internet-Nutzung.

 

Meine Adresse [E-Mail-Adresse versteckt]

 

Würdest du es mir bitte auch zuschicken.

 

Liebe Grüße, Sandra

Silvio22
Level 2
Neufahrn bei Freising, Germany

@Martin27 

Hallo Martin,

 

ich bin Silvio aus Neufahrn, Corona bedingt hat die Kanzlei „ Waldorf & frommer“ mich nach einem Jahr Ruhe erneut kontaktiert / gedroht. 
könntest du mir das Formular bitte auch zur Verfügung stellen? 
die Unterstützung durch Airbnb verweist nur auf unsere Community 🤷‍♂️

deinem Vorschlag folgend anbei meine Mail 

[...]

ich wäre die hochgradig dankbar 

VG

Silvio

 

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo,

 

man lernt immer wieder dazu. 🙂 Das Interesse an den Vorlagen ist groß und ich darf nun über den Communitychat keine Nachrichten mehr schicken, da ich irgendein internes Limit erreicht habe ...

 

Liebe Interessenten: Bitte immer gleich eine MAILADRESSE in der Nachricht mitschicken. Ich kann mich sonst nicht bei Euch zurückmelden.

 

Beste Grüße,

 

Martin

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Martin27 .. stell den Text doch einfach hier rein 😉 

 

dann ist allen geholfen, und du hast am wenigsten Arbeit.

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

 

Hallo @Mika8,

 

ich hatte auch drüber nachgedacht und mich dagegen entschieden. Ich will weder Diskussionen über einzelne Formulierungen hier im Forum führen, noch über Dinge, wie "da fehlt aber noch die Datenschutzbelehrung" oder mich dem Vorwurf der falschen juristischen Beratung aussetzen usw.....

 

Formular hat super funktioniert, Verfahren wurde innerhalb einer Woche eingestellt. Wer es nutzen will, kann es haben. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Ich riskiere bestimmt keine mögliche Abmahnung wegen Veröffentlichung hier. 🙂  

 

Beste Grüße

 

Martin

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Martin27 .. ok 🙂

danke, für die Begründung.

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

@Mika8 ok 🙂

Kann ich verstehen 🙂 Wäre echt dankbar für das Formular. Wir hatten das gleiche Problem, aber ansich reicht es schon, dass ein Gast da war. Es ist allerdings dann ein aufwändiger Briefverkehr nötig, wir haben es mit den richtigen Formulierungen schließlich auch ohne Anwalt geschafft, es abzuwehren, da man das "Vergehen" nicht eindeutig und nachweisbar uns persönlich zuordnen konnte. Sind seither aber gewarnt, trotz Gastzugang fürs Internet für die Gäste. Auch wenn unser damaliger Gast sicher nichts damit zu tun hatte, wir selbst aber auch nicht, wissen bis heute nicht, wie das zustande kam...

Meine Adresse 

[E-Mail-Adresse versteckt]

 

Grüße aus Nürnberg, und danke schonmal! 

Andrea und Herbert 

Oezlem0
Level 2
Niefern-Öschelbronn, Germany

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Infos! Ich würde mich sehr über deine Vorlagen freuen.

meine E-Mail Adresse lautet:

[E-Mail-Adresse versteckt]

vielleicht kann ich mich auch mit einer GROSSEN Tüte revanchieren 🙂

Oezlem0
Level 2
Niefern-Öschelbronn, Germany

GROSSEN Tüte Haribo :-))

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Hallo @Oezlem0,

 

habs geschickt.

 

Beste Grüße

 

Martin

Eva-Maria13
Level 2
Hainburg an der Donau, Austria

Lieber Martin, Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir deine Formulare ebenfalls zukommem lässt.

Meine Email lautet [E-Mail-Adresse versteckt]

 

Im Voraus Danke! 

Lg Eva-Maria 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts