Abmahnung - Best practice

Martin27
Level 10
Berlin, Germany

Abmahnung - Best practice

Liebe Mitgastgeber,

vor zwei Wochen hat es mich nach vielen Jahren als Gastgeber auch erwischt. Schreiben vom Anwalt wegen illegalen Downloads im Juli 2016 über meinen Internetanschluss - gewünschter Zahlbetrag 2.400 Euro und Unterlassungserklärung.

Was dann geschah:

1) Griff in den Aktenordner von 2016 mit den von meinen Gästen unterzeichneten Internetnutzungsvereinbarungen und Meldebescheinigungen

2) Über Anwalt  ein Schreiben mit Kopie dieser Internetnutzungsvereinbarung an den Abmahnanwalt geschickt

3) Gestern Schreiben vom Abmahnanwalt erhalten, dass das Verfahren eingestellt ist

Da es sich bei dem Anwalt um einen Freund von mir handelte, Kosten auf meiner Seite keine (bis auf ne Tüte Haribo als Dankeschön).

Warum schreibe ich das hier rein? 🙂 Auf Gastgebertreffen rede ich immer wieder mit anderen Gastgebern und stelle fest, dass diese weder Internetnutzungsvereinbarungen noch Meldebescheinigungen von Ihren Gästen ausfüllen lassen.

Dann habt Ihr bei Abmahnschreiben kaum eine Chance und müsst wahrscheinlich zahlen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wer die Internetnutzungsvereinbarung zur Nutzung haben will, melde sich bitte bei mir. Ich habe eine englische und eine deutsche Version da.

Ich hoffe, Euch damit helfen zu können und wünsche weiterhin Happy Hosting.

Beste Grüße,

Martin

70 Antworten 70
Norbert5
Level 2
Michendorf, Germany

Super wichtiger Hinweis von Dir, danke

Erbitte dieses Internet-Formular. 

Danke und Gruß 

Norbert

Berlin / Michendorf 

[*Email entfernt]

Hallo Martin, wir hätten auch gerne dieses formular. Ist es  ich aktuell? LG 

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Jarg0 .. wenigstens einmal ein Vorteil, dass wir die hier 3 Jahre aufbewahren müssen 😉

Anna-Therese0
Level 4
Vienna, Austria

An Martin:

Ja, da wüsste ich gerne den Text und auch ob Du das zusätzlich zum Meldezettel vorlegst und unterschreiben läßt.

Wie kann ich zu diesen Texten kommen?

Danke im voraus

Anna Therese

Hallo @Anna-Therese0,

bitte schick mir einfach Deine E-Mail-Adresse über den Communitychat. Ich sende Dir die Dateien dann zu.

Beste Grüße

Martin

Hallo, Martin, vielen Dank für Deine Antwort!

Meine Internet-Adresse ist: >[E-Mail-Adresse versteckt]<

Ich freue mich auf Deine Zusendung!

MfG

Anna Therese

Hallo @Anna-Therese0,

habs geschickt. Wie geschrieben, bitte Deine Mailadresse hier löschen lassen. 🙂

Beste Grüße

Martin

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Martin27     
Guten Morgen und Danke -- vorab
Kopie-- Lange Rede, kurzer Sinn: Wer die Internetnutzungsvereinbarung zur Nutzung haben will, melde sich bitte bei mir. Ich habe eine englische und eine deutsche Version da.      Kopie-- Internetabmahnung für meine Gäste

Mit der Nutzung des Netzwerkes stimmen Sie zu, es nur für legale
Zwecke zu nutzen und nicht für illegales Hochladen oder
Herunterladen von Inhalten oder für andere illegale Aktivitäten.

By using the network, you agree to it only for legal
Purposes and not for illegal uploading or
Downloading content or for other illegal activities.

Guten Morgen, hast du mehr , was sinnvoll wäre ?   In einem anderen Thread wurde schon viel dazu geschrieben   Guten Start in die Woche Patricia 3-9-2018
(Till & Jutta  Internet Missbrauch glaube ich war der Titel )

Hallo @Patricia741,

u.a. der Haftungsausschluss, das Verbot der Weitergabe des Passworts an andere, dass das Netz auch mal aus sein kann, dass es gratis ist ....

Beste Grüße

Martin

Veronica-and-Richard0
Level 10
Lebach, Germany

Mir ist noch nicht klar, warum man explizit die Unterschrift des gasts einholt, dass er nur legal internettet.

Stimmt er nicht mit Abwicklung der Vermietung via Airbnb automatisch (AGB?) zu, dass er sich an die laenderspezifischen Gesetze haelt?

Hallo @Veronica-and-Richard0,

der Knackpunkt ist, dass Du beweisen musst, dass der Gast es gewusst hat und belehrt wurde. Wenn er einfach behauptet, dass da nix stand und er nix gelesen hat oder er gar keinen Zugang zu Deinem Internetzugang hatte, wirds kompliziert. Beweislast liegt im Fall der Abmahnung erstmal klar beim Anschlussinhaber, dass er es nicht selbst war.  Zettel mit der Unterschrift des Gastes drauf, dass er es wusste, lässt kaum Interpretationsspielraum offen. 🙂

Wie geschrieben, funktioniert das Fomular offensichtlich super und hat den Praxistest klar bestanden. Dass es auch anders klappen kann, stelle ich damit nicht in Abrede.

Beste Grüße,

Martin

@Martin27: na ja, dann wuerde ich den Abmahnheinis die AGB zukommen lassen, wo der Passus ja drinsteht und bestimmt auch, dass der Vertrag nur zustandekommt wenn der Gast den AGB explizit zustimmt.

Pascal210
Level 10
BS, Germany

Bei mir muss ein Gast Wlan auch beim Login im die AGBs als gelesen markieren... (Siehe Foto) 

Aber ich beuge noch anders vor: 

Ich biete Netflix an und denke so sollte es keinen Grund geben (hoffe ich zumindest) Filme illegal zu sehen.

Ich kontrolliere nach ausländischen Besuch, die Spracheinstellungen, damit es wieder auf deutsch ggestellt ist. Da sehe ich ob es benutzt wurde... Ja , recht oft.

Das war mein Test ... der text wurde bereits angepasst / verbessert . Das ist die mobile Ansicht.

20570F44-F4EC-49B4-9B4E-502FB6AF0C64.jpeg

Herbert10
Level 6
Bad Zwischenahn, Germany

An dieser Stelle noch einmal der Hinweis auf die sog. "Freifunker" (Freifunk ist eine nicht-kommerzielle Initiative für freie Funknetzwerke):

https://wiki.freifunk.net/FAQ_Rechtliches

Schaut da mal rein. Vlt. ist das eine gute Alternative zur direkten Wlanfreigabe bzw. zur kostenpflichten "Sorglosbox). Gibt es bestimmt auch in Eurer Nähe. Bei mir klappt das seit Jahren störungsfrei...

LG
Herbert

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts