Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community 👋🏻
Ich bin absoluter Neuling hier und habe mein Inserat erst einige Wochen komplett online. Angenehm überrascht war ich von den rasch ansteigenden Klickzahlen und wie schnell ich die erste Buchung bekam. Die Klickzahlen steigen rasch weiter, Buchungen bleiben jedoch aus.
Sind das normale Anfangsschwierigkeiten, weil niemand gerne bei einem Gastgeber bucht, der noch keine Bewertungen hat oder mache ich mit der Gestaltung grobe Fehler?
Über Feedback von erfahrenen Airbnb Gastgebern würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Simone
@Simone-and-Guido0, ich habe mir deine Inserate angeschaut, einige Anmerkungen dazu:
Wenn ich alles richtig gelesen habe, teilen Gäste Bad, WC und Küche mit anderen Gästen. Das könnte manche Gäste hindern zu buchen. Mich erinnert es an frühere Urlaubspensionen mit WC und Bad am Gang.
Problematisch wird es vermutlich dann, wenn es um die Sauberkeit der gemeinsam benutzten Räume geht. Wie habt ihr das geregelt?
Habt ihr nie daran gedacht, es als ganze Unterkunft anzubieten. Preislich wäre es unterm Strich dasselbe, wenn es richtig kalkuliert wird bzw. unter Umständen sogar mehr als bei 3 Einzelzimmern. Grundpreis für 2 Personen für eine ganze Unterkunft kann erheblich höher sein und für jede weitere Person dann einen kleinen zusätzlichen Betrag. Und es gibt keinen Stress mit anderen Gästen betreffend Badbenützung etc.
Abgesehen davon solltest du das Inserat überarbeiten, jedes Zimmer anders und persönlicher beschreiben. Überall der gleiche Text ist etwas verwirrend und unpersönlich, Vor allem Fotos einstellen, die einen besseren Eindruck von der Größe hinterlassen (vor allem vom Bad). Auf mich wirkt das Bad winzig und wenn ich mir vorstelle, es mit 6 Personen zu teilen .........
Weiters: Einige Infos zur Umgebung geben, Nahversorge , was sonst alles so los ist, Interessantes zum Besichtigen ....... Was ist das Besondere an eurer Unterkunft, am Ort, an der Gegend.
Welche Zielgruppe an Gästen stellt ihr euch vor? Keine Unterkunft ist für alle Altersstufen und Gästegruppen gleich gut geeignet. Wie würde euer idealer Gast sein? Danach solltet ihr euer Angebot ausrichten und dann kommen die richtigen Gäste. Was ist z.B. wenn jemand Kinder mitbringen möchte. Seid ihr darauf eingestellt?
Was von viele Gästen heute unbedingt erwartet wird: Ein TV. Dass keiner da ist, könnte ein weiterer Minuspunkt sein. Auf liebgewonnene Gewohnheiten wollen manchn auch im Urlaub nicht verzichten.
Es geht beim Gastgeben weniger darum was wir als Gastgeber für notwendig erachten, sondern wass sich Gäste wünschen und erwarten. Oder auch was wir uns erwarten wenn wir nach einer Unterkunft suchen.
Ich nehme an, du wirst noch viele Tipps und Anregungen von anderen hier in der Community bekommen. Und noch etwas: stell keinen Vergleich zwischen Klicks und tatsächlichen Buchungen an. Das kann man nicht vergleichen.
Hallo, @Simone-and-Guido0! Ich muss @Monika--Elisabeth0 in allen Punkten recht geben! Ein alter Spruch aus der Werbebranche lautet Übrigens: "Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Fischer!" 😉
Dankeschön für dein Feedback. Ich muss noch viel lernen!
@Simone-and-Guido0, bei mir sind es ähnliche Verhältnisse, die dazu geführt haben, dass ich die Zimmer nicht mehr einzeln anbiete, obwohl ich auch schon zu Zeiten der Einzelzimmervermietung darauf hingewiesen hatte, das Bad jeden Tag gründlich zu reinigen. Das mache ich auch noch jetzt, wo ich die Zimmer nur noch als Ganzes anbiete, weil ich es persönlich auch für unangenehm halte, wenn ich mir ein Bad mit 5 Leuten teilen müsste, auch wenn ich die kenne.
Das jetzt gerade eine Flaute herrscht, kann auch mit dem uneinschätzbaren Wetter zusammenhängen. Bei so einem Sturm und Regen würde ich auch mit der Urlaubsplanung z.B. für die Osterferien noch abwarten und ggf. lieber zu Hause bleiben, sollte es nicht besser werden.
Dankeschön Lisa für deine Anmerkung.
Vielleicht muss ich wirklich über Lange Sicht mein Konzept der Einzelzimmer überdenken. Aber jetzt gerade muss es erst mal so bleiben. Wir begrüßen in ca 4 - 5 Wochen ein neues Familienmitglied 👶 😍 der kleine Mann wird unser Leben erst mal gehörig auf den Kopf stellen. Dann sehen wir weiter 👍🏻
Hoffen wir, dass das Wetter sich bessert und somit auch die Buchungsfreudigkeit der Gäste 😁
Alles Gute für eure kleine Familie. Es gibt nichts Schöneres!
Dankeschön ❤️ Das stimmt @Lisa1 Die große Schwester ( knapp 2 Jahre alt ) ist auch schon ganz gespannt.
Da könnte ich ja glatt in Erinnerungen schwelgen. Meine drei Jungs waren auch jeweils zwei Jahre auseinander, meine Tochter hatte einen Dreijahresabstand zum jüngsten Bruder. Die kleine Bande hing oft zusammen, hat viel Spaß gehabt und gemacht und war sich in kritischen Situationen immer einig: Zusammen sind wir stark, ( auch gegen Mama ). ;-))
Hallo Monika,Elisabeth
erst einmal vielen Dank für deine ausführlichen Anmerkungen.
Ja, die Gäste teilen sich Bad und Küche. Es gibt zwar noch eine separate Dusche und noch ein weiteres WC aber das ist, was wir momentan zu bieten haben.
Die Ausrichtung auf einzelne Zimmer haben wir bewusst gewählt, weil das FeWo Angebot hier in der Gegend enorm ist und wir die Hoffnung hatten, den Badarf an Zimmern zu bedienen.
Ich dachte mir, das ich regelmässig auf Sauberkeit kontrolliere und ggfs. auch reinige, Müll entferne usw.
Das Inserat individueller, persönlicher und mit Infos aus der Umgebung zu bereichern ....ja, das klingt gut, danke.
Welche Gäste möchte ich ansprechen? Ich dachte der Umstand mit den gemeinsamen Räumen würde eher jüngere Gäste ansprechen, die gerne neue Menschen kennenlernen. Aber sicher bin ich mir damit nicht.
Das Thema TV habe ich als nicht so wichtig erachtet. Heutzutage hat doch jeder sein Smartphone oder Tablet dabei und um zum Abschalten eine Folge der Lieblingsserie zu schauen reicht doch dann ein stabiles WLAN. Netflix oder AmazonPrime kann man so überall streamen. Aber klar, es zählt nicht, wie ich mir das vorstelle sondern was der Gast erwartet....verstanden!
Es gibt noch viel zu tun.....
@Simone-and-Guido0, Einzelzimmer: dann würde ich die Inserate entsprechend beschreiben.z.B. " du magst es, neue Leute kennenzulernen, abends womöglich gemeinsam zu kochen und vielleicht auch gemeinsam etwas zu unternehmen - dann bist du bei uns richtig. Du hast ein liebevoll eingerichtetes Zimmer mit eigener Waschgelegenheit. Dusche, WC und Küche teilst du mit den anderen Gästen (2 weitere Gästezimmer)."
Oder so ähnlich - du wirst schon die passenden Worte finden.
Wenn du jemanden antwortest, dann re Maustaste und @ - dann erscheint der Name einfach zum Anklicken.
Alles Gute für dich/euch und für die Ankunft des Kleinen.
@Simone-and-Guido0 von mir auch liebe Glückwünsche an dich und für den neuen Erdenbürger alles Gute!
@Monika--Elisabeth0 Danke für deine Tipps. Ich habe mich bisher schwer getan mit Formulierungen. Dein Beispiel klingt toll und richtet sich gezielter an Gäste, die meine Art Konzept wählen würden. Vielen Dank 🙏 auch für die Glückwünsche zum Nachwuchs
Hallo ihr Lieben 👋🏻
Ich habe einiges an unserem Profil überarbeitet. Hat Jemand Lust und Zeit sich das nochmal anzuschauen und ein erneutes Feedback zu geben ? Das würde ich wirklich zu schätzen wissen.
Ich bin allerdings nicht davon abgewichen den gleichen Text in alle drei Inserate zu setzten, weil ich weiß, dass man als potentieller Gast immer einen unterschiedlichen Zugang zu der Inseratreihenfolge hat bzw. auch nur eins angezeigt bekommt und ich möchte, das alle Infos gleichermaßen kommuniziert werden.
Bin gespannt was ihr sagt 🙃
Liebe Grüße
Simone