Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo liebe Community 👋🏻
Ich bin absoluter Neuling hier und habe mein Inserat erst einige Wochen komplett online. Angenehm überrascht war ich von den rasch ansteigenden Klickzahlen und wie schnell ich die erste Buchung bekam. Die Klickzahlen steigen rasch weiter, Buchungen bleiben jedoch aus.
Sind das normale Anfangsschwierigkeiten, weil niemand gerne bei einem Gastgeber bucht, der noch keine Bewertungen hat oder mache ich mit der Gestaltung grobe Fehler?
Über Feedback von erfahrenen Airbnb Gastgebern würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Simone
Oh ja @Anja236 hier gibt es viele hilfsbereite Menschen. Das ist wirklich toll 👍🏻
@Simone-and-Guido0 hey sofern du Kinder erwartest: lies dir ggf. den Artikel durch und nimm ggf. den ein oder anderen Aspekt in deine Hausregeln. HH&HG PW
Standards für "Unterkunft für Kinder geeignet":
Prüfe die Richtlinien von Safe Kids Worldwide
Airbnb ist Partner von Safe Kids Worldwide, einer internationalen Organisation, die sich der Aufgabe widmet, Verletzungen von Kindern zu vermeiden. Damit sich deine Unterkunft für Kinder und Kleinkinder eignet, sollte sie laut Safe Kids Worldwide über die folgende Ausstattung verfügen:
Eine vollständige Liste aller Gefahren und viele Tipps, wie du deine Unterkunft kindersicher machst, findest du auf der Website von Safe Kids Worldwide.
ich habe keine wirklichen Langzeitmieter (also länger asl 1 Monat), habe aber gelegntlich Feriengäste, die 2 oder 3 Wochen bleiben. Im Inseratstext habe ich stehen "Bettwäsche und Handtücher werden gestellt und bei Bedarf gewechselt", in der Praxi frage ich dann nach ca. einer Woche, ob sie neue Wäsche benötigen und falls ja, dann lasse ich mir die Schmutzwäsche geben und lege ihnen neue hin. Es gibt druchaus Gäste, die zwischendurch selber mal sauber machen wollen und nach dem Staubsauger fragen, falls nicht, dann wird das alles bei der Endreinigung erledigt. Ich selber würde nicht in die Wohnung gehen und irgendetwas putzen, es sei denn, dass es von vornherein so abgesprochen ist wie bei @Patricia741.
Und die oben erwähnten Safe Kids Worldwide Regeln kann kein Mensch komplett erfüllen, außer eventuell darauf spezialisierte Famileinhotels. Daher habe ich überall angeklickt "für Kleinkinder" und teilweise auch "für Kinder ungeeignet", erwähne dann aber im Inseratstext, dass Kinder sehr willkommen sind, wir allerdings keine spezielle kindgerechte Einrichtung haben.
ich bin gleich zu Beginn meiner Gastgeberzeit mit dem Thema Langzeitvermietung konfrontiert. Meine ersten Gäste bleiben 6 Wochen 😊 Ich denke eine individuelle Absprache ist dort schon angebracht. Das ich nicht ungefragt ins Zimmer gehe zum Saubermachen o.ä. versteht sich von selbst. Ich finde bei dieser Dauer sind auch noch andere Dinge Thema, z.B. wird ordentlich gelüftet, Pflanzen müssen gegossen werden, Mülleimer geleert...
Zum Thema „Kindersicher“ muss ich sagen, es gibt keinen kindersicheren Raum außer vielleicht eine Gummizelle. Die Sicherheit eines jeden Kindes liegt in der Verantwortung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten oder der Person, der diese Verantwortung übertragen wurde. Es kann keinem Gastgeber diese Verantwortung übertragen werden, nur weil er ein Teil seines Wohnraumes öffnet. Das kann auch rechtlich nicht so umgesetzt werden! Natürlich handele ich fahrlässig, lasse ich Reinigungsmittel herumstehen oder sonstige Dinge mit Gefährdungspotential. Wenn Airbnb das in meiner Verantwortung sieht, jede Kante, Treppenstufe, Möglichkeit der Verletzung und potentielle Gefahrenquelle aus dem Weg zu räumen, dann werde ich das definitiv herausnehmen.
da bin ich ganz Deiner Meinung und würde dies bei einem so langen Aufenthalt auch so handhaben. Vor einiger Zeit hatte meine Mutter auch Zimmer vermietet (Privat außerhalb von Airbnb), mal waren es Monteure, mal Medizin-Touristen, und die blieben meist mehrere Wochen. Lüften war ihr immer ganz wichtig, auch zwischendurch mal Bad und Küche putzen oder mal kurz durchsaugen. Dies wurde dann im Vorfeld schon so vereinbart und die Gäste waren auch sehr dankbar - und ihr war es so auch lieber!
Und das mit der Kindersicherheit wird auch sehr aufgebauscht, allerdings muss man sich nicht nur in USA sondern auch hierzulande gut absichern, damit man nicht auf einmal ein Klage am Hals hat.
@Simone-and-Guido0, euer neuer Text gefällt mir gut, den Preis finde ich persönlich in Ordnung - außer bei euch herum wären alle anderen um einiges günstiger.
Einen weiteren Tipp: Beschreibt die Fotos was sie zeigen. Also Schlafzimmer Mosel 1, Essecke in der Gemeinschaftsküche etc. Gäste schauen zuerst Fotos und lesen erst dann.
Ihr schreibt: liegt am Wasser. Wenn das Grundstück nicht direkt an der Mosel liegt - also am Ufer, würde ich das wieder herausnehmen. Kann zu Missverständnissen führen.
Wenn Gäste mehr als 1 Woche buchen, dann gibt es bei uns Bettwäsche, Bade-Handtücher zum Wechseln. Ich würde sie in eurem Fall in einem Korb vor die Tür stellen mit der Bitte die Wäsche auszutauschen. Die gemeinsam benutzten Räume würde ich mindestens alle 2 Tage durchreinigen, sonst sehen sie nach kurzer Zeit vermutlich verschmuddelt aus. Und es gibt nichts Schlimmeres, als wenn neue Gäste anreisen und die Küche oder Bad ist nicht sauber. Da gibt es gleich Sterneabzüge.
@Monika--Elisabeth0 Vielen Dank für dein Lob. Das hört man als Neuling gerne 😁
Unser Haus befindet sich nicht direkt am Ufer. Das sagt man hier so „wir leben am Wasser“. Wenn das natürlich verwirrend ist, werde ich das wieder rausnehmen. Möchte nicht den Eindruck erwecken mit falschen Tatsachen zu täuschen.
Mit der Reinigung der gemeinsam genutzten Räume hast du Recht. Ich würde glaube ich sogar täglich kontrollieren.....man weiß ja nie.
@Simone-and-Guido0 Langzeitgäste erhalten von mir doppelte Bettwäsche und Handtücher. Sie haben eine Waschmaschine und waschen selber. Ich mache auch keine Zwischenreinigung. Wenn ich das machen würde und auch die Bettwäsche und Handtücher während des Aufenthaltes waschen und bügeln würde, oder Frühstück anbieten würde, dann müßte ich Ferienwohnungen mit Service anmelden und eine zusätzliche Mehrwertsteuer auf den Preis erheben. Bei Ferienwohnungen ohne Service während des Aufenthaltes entfällt die Mehrwertsteuer. Die Endreinigung gilt nicht als Service.
Wie die Regelungen in Deutschland sind, habe ich keine Ahnung, aber die dürften so ähnlich sein.
Hallo @Ilona18
Ich glaube in meiner Situation muss ich den gesunden Mittelweg finden. Wie Monika, Elisabeth schreibt, es wird sich evtl niemand zuständig fühlen. Die Erfahrung wird es zeigen....stehen ja noch ganz am Anfang
@Simone-and-Guido0 Kindersicherheit: Ich gebe @Ralf5 vollkommen Recht!!, ich habe in meinen Hausregeln Kinder zugelassen und damit den Filter Familienkollektion in meinen Inseraten. Zusätzlich schreibe ich dass ich den Anforderugen nicht entsprechen sondern nur einige Hilfsmittel in der Unterkunft habe: Steckdosensicherung, TV Halter, Doppelschloss d.h. kein Kind kann sich in der Unterkunft einschließen und ich komme von außen rein auch wenn der Schlüssel steckt etc. HH&HG PW
@Ilona18, solange die Unterkunft nur von einer Familie benützt wird ist es sicher anders, als wenn drei Zimmer einzeln zur gleichen Zeit von unterschiedlichen Gästen gebucht werden. Dann wird es mit den gemeinsam benutzten Räumen wie Küche, Bad, WC kritisch, vor allem wenn sie nur wenige Nächte bleiben und es häufigen Wechsel gibt. Da wird sich vermutlich niemand zuständig fühlen, dass das Bad "gereinigt" wird.
.
Hallo @Simone-and-Guido0
ein Problem bei eurem Inserat ist, daß ihr die Bilder im Hochformat aufgenommen habt. So sieht die Aufnahme bei eurer Unterkunft Nr. 2 aus, wenn man sie ganz zu sehen bekommt.
Die Darstellung der Bilder auf airbnb erfolgt aber im Breitformat. Wenn die airbnb Software ein Bild im Hochformat vorfindet dann wird daraus ein Ausschnitt erzeugt der dann im Breitformat dargestellt wird, das sieht dann so aus:
Eure Unterkunft Nr. 2 wirkt dann auf den Gast als würdet ihr Übernachtungen in einem Lampengeschäft anbieten.
das sieht ja schlimm aus 🙈 vielen Dank fürs Zeigen. Das vermeide ich nur, wenn ich alle Bilder im Querformat aufnehme?
Naja, man kann auch mal eines im Hochformat drin haben (habe ich auch vom Bad), aber gerade diese die auf Seite eins gezeigt werden (wie @Ute42 oben zeigt), sollten besser im Querformat sein....
.
Genau, ihr müßt die Bilder im Breitformat (engl.: Landscape) aufnehmen,
dann werden sie richtig angezeigt.