Bewertungen

Beantwortet!
Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Bewertungen

Ein Gast hatte vergessen (wie leider viele andere auch), eine Bewertung für seinen Aufenthalt in meiner Wohnung im Oktober abzugeben. Er möchte dies nun nachholen, weiß aber nicht, wie er

"technisch" vorgehen muss. Ich weiß es leider auch nicht und bitte daher um Hilfestellung.

Danke Euch.

Grüße Manfred

33 Antworten 33
Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Danke Maria Anna. Aber ich tue genau das, was Du beschreibst. Ich hatte erwähnt, daß  vor allem Franzosen "kommentarfaul" sind (von 6 Besuchern hat nur einer reagiert). An der Sprache kann es nicht liegen. Ich spreche  sehr gut französisch, da ich einmal 4 Jahre dort verbracht habe. Einige hatten mir gesagt, daß sie auch wegen meiner Sprachkenntnisse meine Unterkunft gebucht hätten. Aber eine Bewertung haben sie dennoch nicht abgegeben. Wie schon erwähnt, werde ich Anfragen / Buchungen von ehemaligen bewertungsresistenten Besuchern nicht akzeptieren. Ich vermiete via bnb als reines Hobby, um hauptsächlich mit netten Messebesuchern interessante Gespräche zu führen, was meistens auch von der anderen Seite begrüsst wird.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Manfred16,

nachdem sich dein letzter Post ganz nett liest, will ich nochmal auf dein Problem zurückkommen.

Also mein Beispiel mit dem Finanzamt hat dir nicht gefallen, dann vergessen wir das. Reden wir nur und ausschließlich über das Bewertungssystem von airbnb.

Airbnb betreibt ein sogenanntes Blindbewertungssystem. Keiner der Beteiligten, Gast oder Gastgeber, weiß was die andere Seite geschrieben hat, wenn er seine Bewertung verfaßt. Was die Gegenseite geschrieben hat erfährt man erst, wenn eine von 2 Bedingungen eintritt:

• Die Gegenseite hat auch bewertet, es liegen also beide Bewertungen vor, dann gehen die Bewertungen beide sofort online

• 14 Tage sind abgelaufen. Nach 14 Tagen wird veröffentlich was geschrieben wurde, egal ob nur der Gastgeber bewertet hat oder nur der Gast

Machen wir ein Beispiel: Dein Gast reist ab, und du schreibst ihm nach 5 Tagen eine Bewertung. Aber dein Gast bewertet dich nicht und nach 14 Tagen geht deine Bewertung über deinen Gast online. Jetzt kann er natürlich lesen was du über ihn geschrieben hast. Nun ist es aber menschlicherweise so: Wenn du über ihn etwas nettes geschrieben hast, dann wird er über dich vermutlich auch etwas nettes schreiben, hast du über ihn etwas unfreundliches geschrieben, wird er über dich womöglich auch etwas unfreundliches schreiben. Und damit ist die Unabhängigkeit der Bewertung die dir dein Gast schreibt zerstört.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß Bewertungen nicht nach 14 Tagen veröffentlicht werden sondern erst dann, wenn beide Seiten bewertet haben. Das kann dann nach einem Monat, 3 Monaten oder einem halben Jahr sein. Es kann aber auch sein, daß eine der beiden Seiten nie etwas schreibt. Das hat dann zur Folge: Will man selbst nicht bewertet werden, dann schreibt man einfach nichts und verhindert dadurch z.B. durch den Gast bewertet zu werden.

• Wenn man diese 14 Tages Grenze für Bewertungen abschafft, dann
    bringt man das gesamte airbnb Blindbewertungssystem zum Einsturz.

Manfred, verstehst Du das was ich hier schreibe?

Nun ist es aber so daß du außerordentlich enttäuscht darüber bist, daß dich manche Gäste nicht bewerten. Du willst sie dadurch sanktionieren, daß du an sie nicht mehr vermietest. Das kannst du machen, die Bewertung die du von ihnen gerne hättest bekommst du dadurch aber auch nicht.

Wenn du möchtest, daß dir jemand den Gefallen tut und dir eine Bewertung schreibt, dann kannst du das nur dadurch erreichen indem du denjenigen dazu motivierst, du kannst ihn nicht zwingen.

Und die Zeiten des Feudalismus, wo man jemanden in den Kerker geworfen hätte weil er keine Bewertung schreibt, sind vorbei.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

@Ute42  Hallo,

natürlich verstehe ich, was Du geschrieben hast, auch wenn ich schon zur "Generation 80+" gehöre. Es ist wie es ist !

Ich habe bereits einen Gast aus Guadeloupe, der trotz einer lieben Ermahnung innerhalb der 14-Tagesfrist

keine Bewertung geschrieben hatte, aber jedes Jahr zur gleichen Messe kommen möchte, weil es ihm bei mir sehr gefallen hat und er auch mit mir französisch sprechen konnte, abgelehnt und ihm privat meine Gründe genannt. Er hatte dann versucht, über eine andere Person von derselben Insel meine Unterkunft zu mieten, was ich aber durchschaut habe. Daraufhin hat er sich immerhin bei mir entschuldigt.Genauso werde ich das auch zukünftig handhaben. Da ich meine Unterkunft (in Messenähe) fast nur zu Messezeiten vermiete, habe ich mit Buchungen keine Probleme. Denn in Düsseldorf gibt es ca. 35.000 Hotelbetten. Große internationale Messen ziehen aber zwischen 60.000 bis 250.000 Fachbesucher an, die dann teilweise bis nach Holland ausweichen müssen. Ein Zimmer in einem Düsseldorfer 5-Sterne Hotel kann dann bis zu € 600,00 / Nacht kosten - OHNE Frühstück (=€28).

Daher buchen offensichtlich immer mehr Gäste via airbnb.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Manfred16,

also gut, die Sache mit den 14 Tagen haben wir jetzt geklärt.

Was deinen Stammgast aus Guadeloupe anbelangt so finde ich dessen Verhalten gelinde gesagt enttäuschend. Wenn ich mit jemanden persönlich bekannt bin und das Verhältnis ist ungestört dann gehört es zum normalen Austausch von Höflichkeiten, daß man am Frühstückstisch guten Morgen sagt und vielleicht auch mal eine Bewertung verfaßt. Wie lange dauert das denn, 3 Minuten, 5 Minuten? Wenn er die Zeit nicht hat, dann muß er halt ins Hotel gehen. Ich würde das genauso machen wie Du.

Ich habe mir dein Listing mal genauer angesehen. Die Unterkunft sieht sehr gepflegt aus und du dürftest von der Messe Düsseldorf gerade mal 500 Meter entfernt sein. Da hast du natürlich entsprechende Nachfrage. Wie ich oben geschrieben habe kann man niemanden zu etwas zwingen, aber du könntest Gästen beim check out unverblümt sagen, wenn sie wiederkommen wollen sollen sie eine Bewertung verfassen. „Pas de reservation sans evaluation“.

Da du ja so gerne französisch sprichts wäre es natürlich nett, wenn du dein airbnb listing nur in französisch sprachigen Ländern erscheinen lassen könntest. Das geht aber auf airbnb leider nicht. Bei google adwords geht das. Wenn ich eine adwords Kampagne laufen lasse kann ich festlegen in welchen Staaten oder auch deutschen Bundesländern diese erscheinen soll. In welchen Bundesländern ich annonciere und wo nicht schreibe ich hier lieber nicht hin, sonst hab ich gleich wieder Ärger.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Hallo @Ute42,

gute Idee, bei der Verabschiedung Bedingungen für ein Wiederkommen zu stellen. Werde ich tun.

Ich habe manchmal schon komische Gäste. So kam einmal ein Engländer zu mir für Europa's größte Weinmesse, die jedes Jahr stattfindet. Ein netter Kerl, der mir dann aber meine bisher schlechteste Bewertung gegeben hat, obwohl ich ihn sogar als "special service" von Flughafen abgeholt hatte.

Im folgenden Jahr wollte er wiederkommen, ein anderer Gast war allerdings schneller. Da war er offensichtlich enttäuscht, was er mir auch mitteilte. Jetzt der Hammer: für die Weinmesse im nächsten Jahr hat er schon fast 1 Jahr im voraus meine Unterkunft wieder gebucht, damit er nicht nochmals zu spät kommt, wie er sagte. Gib mir doch mal einen Tipp, was ich ihm bei seiner Ankuft freundlich sagen könnte.

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Manfred16

ich würde deinem Gast das sagen was du ab jetzt allen sagen willst: Er soll anständig bewerten wenn er wiederkommen will.

Das Problem ist, daß viele airbnb Gäste gar nicht wissen was sie mit einer 4 Sterne Bewertung anrichten. Zum Thema wie das airbnb Bewertungssystem funktioiniert habe ich mal einen thread geschrieben den du deinen Gästen zu lesen geben kannst:

Für englische Gäste

https://community.withairbnb.com/t5/Host-Circle/Guantanamo/m-p/754779#M6666

Für französische Gäste

https://community.withairbnb.com/t5/Host-Circle/Guantanamo/td-p/754779/page/7

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Hallo@Ute,

möchte Dir noch alles Gute zum neuen Jahr wünschen.

Mit Deinem thread hast Du offensichtlich eine Doktorarbeit geschrieben. Einfach toll, klar und deutlich !

In Englisch habe ich mir Deine Ausführungen schon einmal ausgedruckt. Im März werde ich nämlich einen Gast aus England empfangen, der mir bei seinem letzten Besuch vor 2 Jahren keine gute Bewertung gegeben hat. Im vergangenen Jahr hatte er dennoch wieder angefragt, ein anderer Gast war für diese Messe aber schneller. Für dieses Jahr buchte er daher viele Monate im voraus und ich musste ihn wohl oder übel akzeptieren. Dieses Mal war der nette Gast vom letzten Jahr leider zu spät.

Kann ich eigentlich für einige Messen die entsprechenden Daten blockieren und erst nach Anfrage von mir bekannten "guten" Gästen wieder öffnen? Denn einige haben mir mündlich versichert, wieder zu kommen, versäumen es aber leider manchmal, frühzeitig zu buchen.

Dagegen hat ein sehr netter französischer Gast aus November 2018 sofort nach seiner Rückkehr wieder für den November 2019 gebucht.

Ist es nützlich und rechtens, von Gästen bei deren 2. Besuch wieder eine Bewertung zu verlangen?

Viele Grüße

Manfred

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Manfred16, du schreibst:

• Kann ich eigentlich für einige Messen die entsprechenden Daten blockieren und erst nach Anfrage von mir bekannten "guten" Gästen wieder öffnen? Denn einige haben mir mündlich versichert, wieder zu kommen, versäumen es aber leider manchmal, frühzeitig zu buchen.

Natürlich kannst Du Daten blockieren, dann bekommst du für diese Termine aber keine Anfragen, auch nicht von den Gästen die du gerne wieder beherbergen würdest. Das Sinnvollste wird es sein für solche Termine exorbitant hohe Preise einzugeben, zu denen niemand buchen würde.

Dann schreibst du alle Gäste die du gerne wieder hättest direkt an ob sie wieder kommen möchten und teilst ihnen mit, daß für sie ein Sonderpreis gelten würde, z.B. derselbe wie im letzten Jahr. Wenn diese Gäste dann tatsächlich buchen schickst du Ihnen ein Gastgeberangebot zum selben Preis wie beim letzten Mal.

• Ist es nützlich und rechtens, von Gästen bei deren 2. Besuch wieder eine Bewertung zu verlangen?

Wirklich „verlangen“ kannst du eine Bewertung nicht. Aber, wie schon weiter oben ausgeführt: Wenn die Gäste hier sind kannst du ihnen ja sagen daß sie im nächsten Jahr nur dann wieder kommen dürfen, wenn sie dich entsprechend bewerten.

Viel Erfolg

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Hallo@Ute,

danke Dir für die Antwort. Werde es so tun.

Grüße

Inge0
Level 10
Gutach im Breisgau, Germany

@Manfred16

ich wäre da mit der Formulierung vorsichtig, Airbnb hat da bezüglich Bewertungen folgende Richtline:

Bewertungen

• Bewertungen, die durch das Versprechen einer Bezahlung, zusätzlicher Dienstleistungen oder eines Preisnachlasses zustande kommen

https://www.airbnb.de/help/article/546/what-is-airbnb-s-content-policy

Ute42
Level 10
Germany

.

Hallo @Manfred16,

laß' dich nicht verunsichern. Wenn du Gästen bei der Abreise sagst sie können gerne wieder kommen wenn sie dich bewerten, dann versprichst du

• weder eine Bezahlung

• noch eine zusätzliche Dienstleistung

• noch einen Preisnachlaß

In den airbnb-Richtlinien zu Bewertungen steht:

• Diese Richtlinie verbietet nicht:

Dass ein Gastgeber einen Gast bittet, eine ehrliche positive Bewertung abzugeben, die ein positives Erlebnis widerspiegelt.

Abgesehen davon ist es Gastgebern freigestellt einen Buchungswunsch anzunehmen oder abzulehnen, man muß das nicht begründen. Einen Kontrahierungszwang wie z.B. im Taxigewerbe gibt es bei der Vermietung von Unterkünften nicht.

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Hallo@Ute,

ich muß Dich noch mal behelligen, hat zwar nicht direkt mit Bewertungen zu tun, geht aber in eine ähnliche Richtung.

Bekomme heute 2 Anfragen.  Die erste von einem Inder (oder Inderin) für 9 Übernachtungen anlässlich einer Weltmesse im Oktober. Ich sehe aber weder ein Foto (nur ein "R"), die Stadt in der er wohnt, seinen Beruf usw., wie ich es von allen anderen gewohnt bin. Finde auch keine Bewertung, obwohl er sich vor 

1  1/2 Jahren bei airbnb angemeldet hat. Ich möchte schon etwas genauer wissen, wer 9 Tage lang mein Gast werden möchte. Er fragte noch an, in welcher Etage meine Wohnung liegt und ob es einen Aufzug gibt, obwohl das alles in der Beschreibung meiner Unterkunft steht (in Englisch).

Wie würdest Du reagieren?  Falls ich ihn ablehnen sollte, wird dann mein Kalender für diesen Zeitraum gesperrt? 

Ich hatte für diese Messe bereits eine Anfrage im September '18 von einem Iraker, den ich ablehnen konnte, weil man bei mir erst 12 Monate im voraus buchen kann und er den "neuen" Preis nicht akzeptieren wollte. Ausserdem sah er aus wie ein Mitglied des IS, mit brustlangem Vollbart und weißem

langen Talar. Ich wusste daher auch nicht, ob ich einen solchen Bewerber meinen Nachbarn im Haus 

(= 6 Parteien) zumuten könnte.... Bin nun wirklich kein Rassist. Hatte selbst beruflich fast nur  mit Ausländern - auch aus Indien - zu tun.....

Auch die zweite Anfrage, offensichtlich von einer Dame, für eine weitere internationale Messe im Juni,

zeigt kein Foto oder irgend eine weitere Info zu dieser Person, sondern ebenfalls nur einen Buchstaben.

Da sie aber angefragt hat, ob ich sie ggfs. am Flughafen abholen könnte, sie käme mit einem Flieger aus Venedig, vermute ich mal, daß sie eine Italienerin ist. Lt. airbnb sind nur eine Mail Adresse und Telefon-

nummer bekannt. Sie ist Mitglied seit diesem Monat.

Dies ist mir alles ein bißchen vage. Was würdesr Du tun?

Danke für Deine Nachricht.

Grüße

Manfred

.

Hallo @Manfred16,

• Ich sehe aber weder ein Foto (nur ein "R")

Seit einiger Zeit werden die Profilbilder von Gästen erst angezeigt, nachdem man die Buchung angenommen hat. Das soll Diskriminierung vermeiden

• Wie würdest Du reagieren?

Das must Du selbst entscheiden. Ich bin auch nicht schlauer als alle anderen und jeder hat so sein persönliches Gefühl, ob man sich mit einer Buchung wohl fühlt.

• Falls ich ihn ablehnen sollte, wird dann mein Kalender für diesen Zeitraum gesperrt?

Nein, der Kalender wird nur gesperrt wenn du eine bestehende Buchung stornierst. Aber Deine Akzeptanzrate geht runter, wir sollen ja 88% der Buchungen annehmen.

• Ich hatte für diese Messe bereits eine Anfrage im September '18 von einem Iraker, den ich ablehnen konnte

Ich würde Buchungswünsche grundsätzlich nicht ablehnen, sondern versuchen die Gäste abzuwimmeln: „Vielen Dank für die Buchung. Nebenbei bemerkt wird in deinem Buchungszeitraum hier renoviert, es werden Arbeiten mit dem Presslufthammer stattfinden. Ich hoffe das stört nicht zu sehr.“

Manfred16
Level 8
Düsseldorf, Germany

Hallo@Ute,

mit der Baustelle vor dem Haus ist eine gute Idee.

Ich biete allerdings bisher eine Sofortbuchung an.

Dies sollte ich wohl sofort ändern. Ich glaube nicht, daß ich dadurch weniger Buchungen erhalten werde, denn zu Zeiten grosser Messen ist die Nachfrage hier riesengroß. Ich finde es absolut nicht gut, daß man vor einer Buchung weder Profilbilder noch andere Auskünfte über den zukünftigen Gast bekommt. Ich möchte schon vorher wissen, WER für manchmal 14 Tage mein Gast sein wird. Das hat mit Diskriminierung nichts zu tun. Falls ich damit jetzt eine schlechte Erfahrung machen sollte, werde ich mir wohl überlegen müssen, airbnb evtl. zu kündigen. Ich muss auch irgendwie Rücksicht auf meine  anderen Mitbewohner im Haus nehmen und kann sicher auch auf einem anderen Wege Messegäste rekrutieren.

Airbnb nervt mich auch ständig, in dem man mir bei einer Anfrage alle 2 Stunden eine "Erinnerung" schickt, diese umgehend zu beantworten, obwohl ich doch 24 Stunden Zeit habe.

.

Hallo @Manfred16,

ich glaube auch es ist besser wenn du die Sofortbuchung raus nimmst. Denn wenn man einen Sofortbucher-Gast nicht haben will, dann kann man die Buchung nur noch stornieren, was mit unangenehmen Sanktionen verbunden. Außerdem bekommt man einen Eintrag ins Profil: „the host cancelled this reservation xx days prior to check-in“ - das macht sich nicht gut.

Du hast wie ich strenge Stornierungsbedingungen mit 48 Stunden Nachfrist in denen der Gast kostenlos stornieren kann. Diese Zeit kann man nutzen um ihn abzuwimmeln. Zu meinem Haus führt eine 300 Meter lange Privatstraße die mir gehört. Meine Standard-Abwimmlung ist, daß leider genau während des Buchungszeitraums hier Straßenbauerbeiten stattfinden und man die Koffer zu Fuß hochtragen muß. Da storniert dann jeder.

(ich sehe gerade daß du die Sofortbuchung schon ausgeschaltet hast)

In deinem Inserat steht: „Modern Room near fairground (Messe) …...... „Near fairground“ schreiben vermutlich viele, das können auch 5km sein. Ich kann deine Unterkunft zwar nicht genau lokalisieren, aber ich glaube sie liegt extrem nahe an der Messe. Ich würde schreiben „500 Meter walking distance to fairground main entrance“ Das ist ein unschlagbarer selling point.

Ich war früher auch oft auf Messen (Frankfurt) und wenn am Abend die Messe zu Ende ist braucht man erst mal 15 Minuten zu Fuß bis man bei seinem Auto ist und dann kann es eine halbe Stunde dauern bis man aus dem Messestau raus ist plus der Weg zum Hotel. Wenn man zu Fuß zur Unterkunft gehen könnte, dann ist das gold wert, das würde ich richtig teuer verkaufen.

Außerdem habe ich gesehen, daß man deine Unterkunft während der Messe Caravan Salon im Sept. auch für nur 2 Tage buchen kann. Ich würde in dieser Zeit den gesamten Messezeitraum nur als ganzes vermieten, also etwa 30.8. bis 8.9. Du dürftest genug Nachfrage haben.

Kannst du deine Unterkunft nicht auch über die Messeorganisation anbieten?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts