Bewertungskriterien

Beantwortet!
Vlatka-and-Horst0
Level 2
Motovun, Croatia

Bewertungskriterien

Ich habe insgesamt 30 Bewertungen (durchwegs positive). Wenn ich mir aber die Statistik im Detail anschaue, habe ich bei Gesamteindruck, Genauigkeit der Angaben und Sauberkeit 30 Bewertungen, bei Kommunikation nur 19 und bei Check in, Lage und Preis-Leistung nur 29 Bewertungen. Wie kommt das? Können Gäste Kriterien auslassen bei der Bewertung?  

7 Antworten 7
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Vlatka-and-Horst0 Könnt ihr mal einen Screenshot hier einstellen? Ich glaube fast, dass ihr einen Punkt falsch lest. Es gibt zwei Bereiche, wo Zahlen in Zusammenhang mit den Bewertungen genannt werden. Zum einen in Detailbewertung die Prozentzahlen, so oft 5 Sterne, so oft 4 Sterne etc. Zum anderen in der Detailbewertung der Satz "Deine letzten XY Bewertungen ...". Seid ihr euch sicher, dass ihr euch da nicht verlest?

Hallo Florian & Theresa,

danke für die schnelle Antwort. Wir schicken mal 2 Screenshots. Vielleicht interpretieren wir das auch falsch...

Liebe Grüße!

Bildschirmfoto 2017-06-28 um 19.19.01.pngBildschirmfoto 2017-06-28 um 19.19.29.png

@Vlatka-and-Horst0, es ist ganz einfach. Ihr habt von allen Gästen letztlich für das Gesamterlebnis  immer 5 Sterne bekommen, obwohl einige in den Details  (z.B Kommunikation) nur 4 Sterne vergeben haben. D.h. die letzten 19 haben 5 Sterne gegeben und der Gast vorher eben nur 4. 

Klingt nur so kompliziert. 

Aha, das heisst also: der Gast muss sehr wohl, wenn er bewertet bei ALLEN Kriterien Sterne vergeben. Er kann keines auslassen. AirBNB zählt aber nicht alle mit. Wir haben ja insgesamt 30 Bewertungen, bei "Kommunikation" aber insgesamt nur 19 --> 5* und 1 --> 4*, macht in Summe 20. Die fehlenden 10 5*-Bewertungen werden dann nicht gezählt, weil wir einmal 4* bekommen haben.

Und bei "Check in", "Lage" und "Preis-Leistung" hat eben der erste Gast eventuell gar nicht die Möglichkeit gehabt diese Kriterien zu bewerten, denn soweit ich mich erinnere, hatten wir nie 4* Bewertungen bei diesen Kriterien.

Vielen Dank für die Aufklärung!

@Vlatka-and-Horst0 Nicht ganz. Der obere Satz heißt einfach nur "Ihr habt XY mal 5 Sterne hintereinander bekommen". Bekommt ihr mal 4 oder weniger Sterne, dann unterbricht diese Zählung - aber eben nicht die Durchschnittszählung. 

Wenn da also steht, 19 Bewertungen, dann heißt das nicht, dass ihr nur 20 Bewertungen insgesamt bekommen habt. Ihr habt bei 97 % aller Bewertungen 5 Sterne bekommen, bei insgesamt 30 Bewertungen also bei 29. Einmal habt ihr 4 Sterne bekommen, dass müste dann der, 10. Gast gewesen sein, der euch "nur" 4 Sterne gegeben hat.

Warum es allerdings einmal 30 und einmal 29 Bewertungen insgesamt sind - keine Ahnung. Rundungsdifferenzen. 😉

Vielen Dank @Florian-and-Theresa0 und @Monika--Elisabeth0! Ihr habt uns auf jeden Fall geholfen. Was es mit den 29 auf Sich hat, ist uns zwar immernoch ein Rätsel, aber zumindest verstehen wir jetzt mal die Zählung.

Schönen Tag euch!

@Vlatka-and-Horst0, da waren wohl 0 Punkte? Vielleicht zu schnell weitergeklickt. Mein allererster Gast hat überhaupt keine Sterne vergeben, obwohl die Bewertung sehr positiv war. Hat das anscheinend nicht kapiert. Nicht so wichtig nehmen. Ihr seid eh Superhosts.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts