Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo
wir haben unsere Wohnung erst dieses Jahr ausgeschrieben. Nun haben wir die ersten Buchungen für die Wintersaison, aber eben noch keine Besuche und somit auch keine Bewertungen.
Im Vergleich mit den anderen Anbietern im Skiort sind wir wenig ausgebucht.
Was machen wir falsch?
Was müssten wir ändern, beachten?
Danke für Infos und Tipps.
Grüsse
Robert
Beantwortet! Gehe zur besten Antwort
Falsch macht ihr gar nichts! Manchmal ist aller Anfang schwer.
Sobald die ersten Gäste und damit hoffentlich auch die erste gute Bewertung reinkommt, wird es einfacher!
Obwohl ich auch nicht verstehe, warum man neue Inserate möglicher Weise weniger bucht, als berits bestehende und bewertete!
Jder sollte eine faire Chance erhalten!
LG Anja
@Anja236: ich kann schon verstehen, wenn man bei gleicher Ausstattung und Preis dann das Angebot bucht, das bereits gute Bewertungen hat. Daher bleibt euch nur Geduld, @Robert---Haidi0. Ich kann mich noch erinnern, wie schwer die ersten Monate bei mir waren - erst recht, wenn die (anfangs spärlich eintrudelnden) Gäste hinterher gar keine Bewertung geschrieben haben. Es hat ewig gedauert, bis ich die drei Bewertungen zusammenhatte, die man braucht, damit die Sterne sichtbar werden!
An eurem Angebot liegt es sicher nicht, dass die Buchungen derzeit noch schleppend reinkommen. Ich finde, ihr habt ein sehr schönes Angebot und dieses auch gut fotografiert. Die Preise sind für die Gegend fair. Ich bin mir sicher, dass ihr dies Jahr noch Last-Minute-Buchungen bekommen werdet (zumindest, wenn's schneit :-)) und nächstes Jahr soviele Bewertungen zusammenhabt, dass die Vermietung von selber läuft.
Ein kleiner Tip noch, was ihr derzeit tun könnt, damit euer Inserat eine möglichst gute Platzierung im Ranking bekommt: Beantwortet auf jeden Fall jede Anfrage innerhalb von 24 Stunden (und zwar mit dem Annehmen- bzw. Ablehnen-Button, weil eine einfache Antwort bei einer verbindlichen Anfrage nicht ausreicht). Ich schreibe das, weil ich bei eurem Inserat eine Antwortrate von 75 % sehe. Diese sollte immer möglichst bei 100 % liegen. Außerdem ist es wichtig, dass ihr einmal am Tag den Kalender eures Inserats öffnet und anseht (dann vermerkt das System, dass ihr euren Kalender aktualisiert habt), das wirkt sich positiv auf das Ranking aus.
Viel Erfolg!
Lieber @Robert---Haidi0, was ihr noch machen könnt: Euer Profil ausfüllen.
Im Vergleich mit den anderen Anbietern im Skiort sind wir wenig ausgebucht.
Bezieht sich das auf generell, oder auf Mit-Gastgeber? Airbnb gibt selber zu, dass sie in typischen Feriengebieten noch ein Defizit haben.
Generell haben neue Inserate unserer Erfahrung nach einen Bonus, was die Positionierung in den Suchergebnislisten anbelangt. Diesen muss man ausnutzen, und irgendwie zu Buchungen kommen.
Danke Anja, danke Till und Jutta
für's Mut machen. Somit bleibt uns nur warten...
... auf Anfragen und
... Schnee
Grüsse
Robert
@Robert---Haidi0, ja bei uns in Livigno sieht's mit Schnee auch noch mau aus. Die Gipfel sind weiß, immerhin besser als Weihnachten 2015, als wir tatsächlich wandern konnten!
@Robert---Haidi0, wie hier schon gesagt wurde: aller Anfang ist schwer. Trotzdem einige Hinweise: Habt ihr euch einmal auf der airbnb Seite von eurem Ort (und Umgebung) umgeschaut, Wohnungen und Preise verglichen, Ausstattungsmerkmale angeschaut? Das kann als Orientierungshilfe gut dienen.
Ihr habt Nachtzuschläge erst ab der 4. Person, bietet die Wohnung aber auch Paaren und Alleinreisenden an. Gäste buchen über airbnb auch deshalb, weil es sie günstiger kommt als ein Hotel. Und dass sie sich selbst versorgen müssen, muß sich logischerweise im Preis niederschlagen. Gerade zu Beginn würde ich den Preis reduzieren und dafür schon ab der 2. Person einen Zuschlag berechnen. Ich hab ein bißchen gegoogelt und festgestellt, dass auch noch eine Gästeabgabe dazukommt. Wenn ihr die nicht schon im Preis miteinberechnet habt, dann müßt ihr in der Beschreibung daraufhinweisen. Gäste sind manchmal schnell verärgert und das kann sich auf die Bewertungen auswirken.
Was mir noch aufgefallen ist: Gibt es kein TV in der Wohnung, kein Bügeleisen, keinen Fön ? - das ist heutzutage fast schon Standard.
Ihr habt keine Kaution eingestellt: Solltet ihr tun - das ist eine gute Absicherung bei möglichen Schäden.
Nehmt euch die Zeit hier in der Community zu stöbern - da gibt soooooooooooo viele gute Informationen und Anregungen, Hinweise auf wichtige Regeln von airbnb, damit ihr gut Bescheid wisst.
Ihr wohnt doch in einem Wintersportort. Beschreibt das genauer: Wie kommen sie zu den Bergbahnen, wieviel Lifte gibt es, wieviel Pistenkilometer, was gibt es sonst noch alles im Ort. Oder dann im Sommer, was können die Gäste unternehmen. Macht ihnen einen Urlaub bei euch so richtig schmackhaft.
Schickt den Link von eurer Wohnung, (den seht ihr oben wenn ihr eure Seite aufmacht), per e-mail oder WhatsApp, Facebook etc. an möglichst viele eurer Kontakte, weist auf euer Angebot hin und ersucht um Weiterleitung. Dafür ist das Internet mit all seinen Möglichkeiten gut geeignet.
Liebe Grüße
Monika
Danke Monika und Jutta & Till und Andreas
wir haben nun noch viele weitere Angaben zu unserem Feriendomiziel ins Netz gestellt. Danke auch für den Tip betreffend den Taxen.
Morgen kommt unser 1. Gast (aus USA).
Wir sind gespannt.
Grüsse
Robert & Haidi
@Robert---Haidi0, es freut mich, dass ich einige Tipps geben konnte. Und ja, eure Ergänzungen machen das Ganze schon viel runder.
Alles Gute für euch mit dem neuen Gästen.
Lg. Monika