Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Hallo Liebe Hosts,
mir wurde meine Wohnung, in Hamburg, von meinem letzten Gast ausgeraubt. Er hat Elektrogeräte gestohlen und noch den Schlüssel meiner Wohnung. Ich möchte gerne alle Hosts warnen und darauf hinweisen, dass Airbnb einem nach so einem Fall im Stich lässt. Es handelt sich um den Gast ** (mehr Informationen sind leider nicht bekannt, da Airbnb weder mir noch der Polizei Daten frei gibt). ** ist ca. 170 m groß, dunkelblond mit nackenlangen glatten Haare und slawischer Abstammung, sportlich und zwischen 25 und 30 Jahren alt. Sein Profilbild scheint gefälscht zu sein. Dort ist ein ca 40 jähriger Glatzköpfigen Mann abgebildet. Da sich Airbnb nicht in der Pflicht sieht schnell zu handeln und mit mir bzw. der Polizei zusammenzuarbeiten, hoffe ich auf diesem Wege euch zu warnen und vielleicht Hinweise oder Hilfe zu erhalten. Die Sicherheit der Hosts ist Airbnb leider nicht, wie geworben wird, wichtig. Airbnb hat bereits den Polizeibericht mit Aktenzeichen und meldet sich nicht bei mir oder der Polizei. Es wird von Airbnb nur darauf hingewiesen, dass sich die Abteilung "Trust and Safety" darum kümmert und sich meldet. Fazit: nach mehrmaliger Aufforderung mir zu Antworten, kam bis jetzt keine Reaktion. Aus eigener Rechersche habe ich rausbekommen, dass der Gast ** am Tag des Auszuges aus meiner Wohnung noch eine andere sehr Hochwertige Wohnung angemitet hatte. Kontakt mit der Gastgeberin habe ich aufgenommen und erfahren, dass ihr der Gast sehr komisch vorkam und mit sehr vielen Taschen angereist ist. Unteranderem hat der Gast ** seine Kopfhörer bei ihr vergessen, die sich als meine gestohlenden rausstellte. Diese sind eider nicht mehr komplett und wertlos. ** selbst hatte in der eben erwähnten Wohnung aber nichts mitgehen lasse. Die Gastgeberin war die ganze Zeit mit in der Wohnung und gab Nikita keine Gelegenheit Elektrogeräte (wie es bei mir der Fall war) zu plündern. Bei meiner Wohnung hat es sich um eine Mietung der gesamten Wohnung gehandelt.
Bitte helft mir!! Tragt oder postet diesen Bericht weiter, damit viele gewarnt werden. !Vor dem Betrüger und auch vor "Airbnb" die keine befriedigende Unterstützung in solch einem Fall bietet, bzw. man schon von unterlassener Hilfeleistung zur Aufklärung eines Kriminalfalles sprechen kann! Ich habe es bereits über Facebook und andere Medien verbreiten lassen und wie icch sehe nimmt es seinen Lauf.
Wenn ihr ähnliche Fälle habt, meldet sie mir. Ich habe gute Kontakte zu einer führenden Zeitung bzw. einem Verlag. Für diesen Verlag wäre eine Sammlung solcher Fälle sehr interessant und würde viel Druck ausüben. Damit können wir nicht nur solche Verbrechen minimieren, sondern auch Airbnb dazu auffordern Ihren Pflichten bzw. Ihrer Führsorgepflicht nachzukommen.
😉 Klick mal bitte eine Seite weiter zu "Wann ist das Kopieren des Personalausweises erlaubt?"
Wie stelle ich sicher, dass meine Ablichtung als Kopie erkennbar ist?
In der Gesetzesbegründung werden auch hierfür Möglichkeiten genannt:
„Dies lässt sich beispielsweise dadurch erreichen, dass sie in Monochromstufen (z. B. schwarz-weiß) erstellt oder nachträglich dauerhaft darauf umgestellt wird. Eine andere Möglichkeit bestünde etwa darin, auf eine Fotokopie den deutlich sichtbaren Vermerk „Kopie“ anzubringen.“
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/wann-ist-das-kopieren-des-personalausweises-erlaubt/
Nur zur Komplettierung: Diebstahl/Vandalismus ist kein Airbnb-spezifisches Problem. Das kommt naturgemäß auch bei Mitbewerbern vor, mit den entsprechenden Support-Problemen.
Hi Thore, hast du ein Profilfoto von dem Typ und könntest es mir mal zeigen?
Hallo Martin,
leider habe ich kein Profilfoto mehr.
Schöne Grüße,
Thore
@Thore1, danke für die Warnung und mein Aufrichtiges Mitgefühl. Du bist auch nicht der Erste von dem man so etwas ließt, und das Airbnb keine Daten eines Verbrechers herausgibt.
Ich selbst habe mir schon häufig überlegt, was ich in so einem Fall tun würde, und das ist für mich inzwischen entschieden.
Sollte Airbnb nach Aufforderung die Daten des Übeltäters nicht herausrücken, würde ich Airbnb sofort bei der Staatsanwaltschaft wegen Vertuschung einer Straftat, Beihilfe zum Diebstahl und Gründung einer kriminellen Vereinigung anzeigen und das ganze an Europol weiterleiten lassen, damit eine Hausdurchsuchung in Irland stattfinden kann.
Airbnb stellt das Portal und ermöglicht dem Dieb die Straftaten. Durch nicht herausgabe der Daten macht sich Airbnb zum Mittäter, und da dies bereits öfters passiert ist und mehr als 3 Personen beteiligt sind, handelt es sich nach europäischer Definition um eine Kriminelle Vereinigung. Airbnb ist der Kopf der die Adressen rausgibt und die Userdaten verheimlicht, die Diebe sind die ausführenden Übeltäter und Airbnb wird an der Straftat über die Servicegebühren beteiligt. Wenn solche Anzeigen europaweit gegen Airbnb gestellt werden, werden die spätestens nach der 10. öffentlichen Hausdurchsuchung, ihr prozedere ändern.
Datenschutz und Deckung einer Straftat sind eindeutig voneinander zu unterscheiden, und wenn du gewinnst kannst du sogar Airbnb auf Schadensersatz verklagen.
Trotzdem hast hoffentlich gelernt, niemanden mehr ohne Meldeschein zu beherbergen.
Viel Glück
Moin Jörg,
ich kenne mich da rechtlich leider nicht aus. Airbnb darf die Daten angeblich nicht an den Gastgeber weitergeben, kooperiert aber mit der Polizei. So war es zumindest bei meinem Fall.
@Thore1 Wie ist Dein Fall denn letztendlich ausgegangen?
@Jörg8 Wie Du siehst, gibt Airbnb die Daten an die ermittelnden Behörden raus. Völlig richtig, dass die Daten nicht einfach so an Privatpersonen rausgegeben werden. Zumal wir Gastgeber ja auch noch selbst dafür verantwortlich sind, bestimmte Daten zu erfassen.
Bei mir werden auch öfter persönliche Sachen mitgenommen, ich vermieten wirklich sehr gerne aber das kann es doch nicht sein, ich kann doch nicht jeden kontrollieren wenn er abfährt!