Filesharing durch Gäste

Kaya1
Level 2
Berlin, Germany

Filesharing durch Gäste

Hallo ins Forum, habe gerade einen unnetten Brief von einer Kanzlei bekommen bezüglich unerlaubtem Filesaharing. Da ich dies nicht war und sonst nur meine allerersten Gäste bei Airbnb sich in der Wohnung aufgehalten haben, bin ich ziemlich ratlos was man da nun machen soll. Aber grosse Lust auf 915€ zu zahlen für andere habe ich eigentlich nicht.

Ideen, Erfahrungen?

66 Antworten 66
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ärgerlich, dass trotz aller Gesetzesnovellen die Abmahnanwälte sich immer noch eine goldene Nase verdienen.

Unser Gegenanwalt hat die Forderung zwar auf 250 € runtergehandelt. Aber so richtig empfehlen möchte ich ihn nicht, da er letztendlich auch nicht zu den "Guten" bei dieser üblen Masche gehört.

Verweis auf die Hauptdiskussion

Gabriele244
Level 2
Berlin, Germany

Hallo, ich habe auch vor einer Woche zwei Abmahnungen von der Kanzlei Waldorf Frommer erhalten. Es werden 2 Filme genannt, die ich gar nicht kenne und ich soll jeweils 915,00 Euro bezahlen. Dachte kein Problem Airbnb wird helfen, aber Irrtum. Es wird nur geraten, anwaltliche Hilfe zu holen. Die technischen Empfehlung, die gegeben werden, erfülle ich bereits. Habe nun ein Anwaltsbüro eingeschaltet wo sich die Zusammenarbeit etwas schwierig gestaltet, weil alles per Mail, man ziemlich lange auf Antwort warten muss und keinen Anwalt ans Telefon bekommt. Mir wurde aber gesagt, daß der Fall abgewendet werden kann und das kostet mich jetzt 450 Euro! Dies Kosten werde ich jetzt bei dem Mieter, der zu der genannten Zeit Mieter war, anfordern. Mache mir aber eigentlich keine Hoffnung, das Geld zu bekommen. 

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

@Gabriele244

a) Ihr habt den falschen Anwalt.

b) Mal googlen "Nutzungsvereinbarung über die Nutzung eines Internetzugangs über WLAN" und bei den nächsten Gästen einsetzen

c) Es gibt Hilfegruppen zum Thema. Bitte einmal nach "Kanzlei Waldorf Frommer" googlen

d) Die neue Rechtsprechung des BGB in den letzten Tagen scheint bei euren Fall noch nicht berücktsichtigt zu sein.

e) Ihr wurdet in der Vergangenheit  irgendwie schlecht beraten, macht euch schlau.

Daniel2104
Level 2
Munich, Germany

Hallo,

ich bin Rechtsanwalt und selbst Airbnb-Vermieter und habe schon einige Bekannte aus dem Airbnb-Umfeld gegen Waldorf-Frommer erfolgreich verteidigt. 

Ihr könnt Euch gerne bie mir melden.

VG,

Richard ***

Hi @Daniel2104:

Bei mir ist gestern ein solcher Brief und Haus geflattert. Ich war zu dem Zeitpunkt nachweislich im Urlaub im Ausland, der Airbnb gibt an, in der Vergangenheit Torrents verwendet zu haben, aber schon lange nicht mehr. Ich habe allerdings ihre Adresse erhalten.

Soll ich fuf teures Geld einen Anwalt einschalten oder selbst Kontakt mit W Frommer aufnehmen und denen einfach sagen, dass ich machweinachw nicht da war? Muss ich so eine modifizierte Unterlassungserklärung zurückschicken? Der Brief wurde am 14.11. verwendet, kam bei mir am WE an und die Frist zur Einsendungen der Erklärung ist schon der 24.11! Was würdest du tun?

Vielen Dank!

MicheMi

Hallo Michele,

ich habe mich erst heute wieder im Forum eingelogt. Konntest du das Problem inzwischen lösen?

Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich gerne bei mir.

VG,

Richard

Hallo Daniel, ich habe deinen Beitrag gelesen und wollte Dich fragen, ob Du noch einen Tip für mich hast. Ich habe auch unschöne Post von Waldorf & Frommer bekommen. Ich habe schon viele Bauchschmerzen hinter mir. Besonders wenn neue Gäste kommen, hat man immer ein schlechtes Bauchgefühl, bisher hat Airbnb mir immer Spass gemacht, aber das ist mittlerweile ziemlich betrübt. Das ganze geht jetzt schon seit Sommer letzten Jahres. Ich habe den Anwälten bereits alles zur Aufklärung des "Störers" benannt. Name, Anschrift, Zeugen, alles, aber Sie drohen mir jetzt mit Klage. Ich bin ehrlich, ich lasse es drauf ankommen. Mir bleibt ja keine Wahl, denn ich kann nur mit Zeugen belegen, dass unser Gast gestanden hat, illegal Filme runterzuladen (scheinbar ist es in Slowenien kein Problem) aber das Problem ist, er kommt aus  Slovenien. Die Anwälte hatten sich seinerzeit auch an ihn gewandt, aber sie reagieren natürlich nicht. Mir bleibt nur, dann den Gast zu verklagen, wenn Waldorf&Frommer Klage einreicht.

@Michele761@Birgit137

Wendet Euch an die Verbraucherzentrale. Die Mitarbeiter sind auf dem neuestem Stand, was die Rechtsfragen anbelangt.Die Gebühren sind niedrig. In eigener Angelegenheit habe ich damals für die Beratung 30,00€ bezahlt.

Ich wurde damals ebenfalls von so einer Abmahnkanzlei massiv unter Druck gesetzt.

Ich habe es ausgesessen und keinen Cent bezahlt, dank der guten Beratung der Verbraucherzentrale .

Mittlerweile habe ich den Gastzugang für das Wifi meiner FritzBox so eingestellt , das der Gast lediglich E- Mails senden kann oder auch die Google Funktion nutzen kann.

Heutzutage kann man den Gästen, vor allem Gäste aus England, Amerika, usw. wo das Internet noch viel verbreiteter benutzt wird, nicht verbieten Filme & Shows im Internet zu sehen. Schließlich gibt es ja auch völlig legale Portale wie TV Now, Netflix, YouTube, usw. Ich würde nie wieder von jemanden mieten wenn ich bei schlechtem miserablen Wetter nicht die Möglichkeit hätte, mich mit meinem Laptop zu vergnügen. Mit den neusten Gesetzen die in 2019 in Kraft traten (die leider nicht für voherige Abmahnungen maßgebend sind), dürfte es völlig ausreichend sein einen Nachweisbaren Gastzugang zu haben, der nur von Gäste benutzt werden kann. Das erfüllt die Bedingungen des Gesetzes völlig ausreichend.

Dann aber noch schriftliche (aber nett geschriebene) Warnungen in der FeWo platzieren, um nachweisen zu können das Gäste sogar zusätzlich schriftlich aufgefordert werden kein File-Sharing zu unternehmen. Danach würde ich alle weiteren Abmahnung sammeln und ignorieren, weil die Abmahnkanzlei nach den neuen Regelungen gar nicht mehr gewinnen kann. Abmahnungen auf keinen Fall unterschreiben und zurück schicken !!!

Hallo Birgit,

die Zahlung wegen der Urheberrechtsverletzung schuldet im Ergebnis nur der Verursacher. Wenn dieser im Ausland sitzt, dann ist es für Waldorf Frommer schwer den Betrag einzuklagen. Jedenfalls machen sie es nicht. Es ist viel einfacher, sich an den deutschen Anschlussinhaber zu halten. Die Taktik ist, die Leute so lange unter Druck zu setzen, bis diese bezahlen. Dies funktioniert gut, denn viele lassen sich einschüchtern.

Selbst wenn ich als Anwalt antworte, bekomme ich die übllichen weiteren Briefe, die den Betrag verringern aber inhaltllich immer direkter werden. Im Schnitt muss ich als Anwalt drei Briefe senden, bis Ruhe ist.

Auf keinen Fall solltest du die Unterlassungserklärung unterschreiben.

Wenn du Hilfe brauchst, dann melde dich.

VG, Richard (Daniel und ich verwalten gemeinsam einen Account)

@Daniel2104Hallo Daniel, hast du einen Tipp für mich, wie ich mich gegenüber der Kanzlei Waldorf-Frommer noch wehren kann? Alle schriftlichen Erklärungsversuche waren bisher vergebens. Weil mein Gast nicht auf die Briefe reagiert, möchten die Anwälte nun, dass ich die Unterlassungserklärung unterschreibe und mich mit einer Vergleichszahlung mit denen vergleiche (komischerweise hat sich die Forderungssumme jetzt sogar halbiert). Leider habe ich von meinem Gast keine Unterschrift, es gibt lediglich ein mündliches Eingeständnis im Beisein meiner Familie als Zeugen.

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Daniel2104  siehe auch Thread  Abmahnung best practice   aus 1/2018 von Martin

reicht die Formulierung oder braucht es noch mehr.
Vielen Dank HH&HG Patricia 18-11-2017
Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

reicht diese Formulierung oder braucht es noch mehr ?? Vielen Dank für eine Rückmeldung   HH&HG Patricia  18-11-2018

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

Abmahnung 2019.JPG

@Birgit137   HH&HG Patricia

Patricia741
Level 10
Rösrath, Germany

@Birgit137

viele Tipps im Bereich Tipps & Tutorial

ansonsten ein kleiner Tipp: Adden

um xyz – Host  direkt anzuschreiben , damit er deine Frage / Kommentar liest mache folgendes:

Taste @  eingeben, dann öffnet sich ein Aufklappfenster mit den derzeit beteiligten Gastgebern/Mitgliedern . Mit der Maustaste den gewünschten Namen anklicken und er erscheint dann   im Schreibfenster blau unterlegt.   So erhält derjenige eine Info, sobald er sich einloggt. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts