Filesharing

Ina20779
Level 2
Mackenbach, DE

Filesharing

Hallo zusammen, habe auch gerade ein Problem mit Filesharing. Anwalt kümmert sich darum. Seid ihr da ohne Kosten raus gekommen? Wenn ja wie? Und wie habtvihr euch für die Zukunft abgesichert? Liebe Grüße aus der Pfalz, Ina

13 Antworten 13
Udo6
Level 10
Nord, Germany

Hallo @Ina20779 

Neben dem Meldeschein lassen einige Gastgeber zusätzlich eine Internetnutzungsvereinbarung von ihren Gästen unterzeichnen. Die hilft bei solchen Fällen, vor allem wenn die Aufbewahrungspflicht für den Meldeschein abgelaufen ist.

  

https://community.withairbnb.com/t5/Hilfe/Abmahnung-Best-practice/m-p/806004

 

@Anna kannst du den Beitrag bitte ins DE CC verschieben? 

Anna
Community Manager
Community Manager
London, United Kingdom

@Udo6 danke fürs Bescheid geben! 

 

@Ina20779 ich habe deinen Beitrag in das deutschsprachige Community Center verschoben, willkommen im CC! Ich hoffe, dass der Fall bald geklärt ist! 

                             

 

Vielen Dank für die gemeinsame Zeit im Community Center! Begrüßt die neue Community Managerin Juliane HIER.  Klickt HIER, um eine Unterhaltung mit anderen Mitgliedern zu beginnen. 

Ein Hinweis in den Hausregeln (die ja vom Gast bestätigt werden) zur legalen Internetnutzung müsste eigentlich genügen..., die meisten Router haben inzwischen auch einen seperaten Gastzugang.

 

"Auch Hotelbetreiber haften nicht für das Filesharing ihrer Gäste, wenn hinreichende Sicherungsmaßnahmen getroffen wurden. Hierzu zählen eine WPA2-Verschlüsselung des WLAN-Zugangs sowie die Belehrung gegenüber Gästen und Hotelpersonal, dass das widerrechtliche Down- und Uploaden von urheberrechtlich geschützten Dateien verboten ist. Hierzu reichen Karteikarten in den Räumlichkeiten des Hotels aus (LG Frankfurt, Urteil vom 18.08.2010 – 2-6 S 19/09; AG Koblenz Urteil vom 18.06.2014 – 161 C 145/14; AG Hamburg, Urteil vom 10.06.2014 – 25b C 431/13)."

Ina20779
Level 2
Mackenbach, DE

Hallo @Udo6  herzlichen Dank für deine Ausführung. Gerne hätte ich deine Vorlagen [...]

Auch Danke , dass du dich drum gekümmert hast, das es in die duetsche Communitiy gestellt wurde. Kann ich das von Anfang auch selbst steuern?

wir haben jetzt einen eigen Telefon Internetanschluss im Apartment, halt extra Kosten.

Vorher hatte ich einen Aushang in mehreren Sprachen bzgl der Internetnutzung. wir haben jetzt der münchner Kanzlei die Adressdaten der Mieter mitgeteilt, ich hoffe es ist damit erledigt.

 Die wollten doch die Störerhaftung lockern, da kann man aber nichts von merken. was in anderen EULändern legal ist, wird bei uns geahndet.....das soll einer verstehen.

Herzlichen Dank Ina

 

[Persönliche Daten zur Sicherheit entfernt]

Martin234
Level 10
Münster, Germany

Waldorf und Frommer?

Unsere Gäste gaben es ehrenwerterweise zu, das sie den Film geladen hatten.

Unser Anwalt mußte zweimal nach München schreiben und ausführen, das die Gäste durch Abklicken der Vorschaltseite aus dem Gastzugang der Fritzbox erklärt haben, nichts böses tun zu wollen und sie sich die Adresse von AirBnB holen könnten, seitdem ist Ruhe.

Die Gäste haben sogar die Anwaltskosten bezahlt.

Ilona18
Level 10
Torremolinos, Spain

@Ina20779   ich war noch nicht davon betroffen, aber hier einige Tipps:

 

https://www.youtube.com/watch?v=pULTmHWHaNI

 

 

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

@Ina20779 Wir benutzen Sorglosinternet.

ich drücke dir die Daumen, dass euer Anwalt es lösen kann. Schreibe dann bitte, wie es ausgegangen ist!

 

.

@Natalia15 

 

Ich habe auch die Sorglosbox und zwar seit 5 Jahren. In dieser Zeit habe ich bestimmt 1000 Gäste beherbergt und ich habe noch nie ein Schreiben von einem Rechtsanwalt bekommen.

 

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

das gleiche kann ich bestätigen - auch schon 5 Jahre und bestimmt schon über die tausend Gäste

Ina20779
Level 2
Mackenbach, DE

Hallo Community, die Sache läuft noch. Wir machen nur einen eigenen Anschluss für das Apartment. Sind halt mehr Kosten. Mich würde interessieren ob jemand ohne Kosten aus der Situation rausgekommen ist. 

Natalia15
Level 8
Bad Hindelang, Germany

@Ina

ich weiß, dass unser Nachbar zahlen musste 😞  In dem Link von @Udo6  ist ein positives BEispiel beschrieben, aber dafür ist wohl zu spät? Das einzige villeicht versuchen, wirklcih mit AGBS zu argumentieren, wie in dem zitiertem Thread vorgeschlagen wird?

Hallo @Natalia15 ,

meinst du das in die agbs der Ferienwohnung reinschreiben?

ich lass mir jetzt ne Meldebescheinigung ausfüllen und die Nutzungsvereinbarung unterschreiben.

hab auch in die Anzeige bei Airbnb geschrieben.

schönen Tag

@Ina20779  den Meldeschein musstest du ja schon immer ausfüllen lassen..,

die legale Nutzung des Internets auf dem Meldeschein bestätigen zu lassen ist aber keine so gute Idee da die filesharing-Anzeigen oft Jahre später kommen und die Meldescheine bereits nach 1 Jahr vernichtet werden müssen....also w.o. schon gesagt Hausregeln oder extra Blatt.

Die sicherste Art ist aber die Unterbindung der Möglichkeit (Routereinstellung oder Sorglosrouter).. wie bereits in den anderen Beiträgen erwähnt.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts