Finanzamt hat mich zur Gesellschaft des Bürgerlichen Rechtes (GbR) erklärt

Limo2
Level 1
Baden-Württemberg, Germany

Finanzamt hat mich zur Gesellschaft des Bürgerlichen Rechtes (GbR) erklärt

Liebe Community Mitglieder,

letztes Jahr haben wir unser kleines renovierungsbedürftiges Häuschen gekauft. Um die Renovierungen zu finanzieren und den Hauskredit schneller abzuzahlen wohnen wir nur im Erdgeschoss und vermieten die oberen Stockwerke über AirBnb. Zusätzlich helfen wir meinen Eltern und vermieten bei denen ebenfalls zeitweise drei Zimmer über Airbnb.

Alle AirBnb Einkünfte haben wir immer gründlich mit Belegen bei der Steuererklärung angegeben. Wir haben gestern Post vom Finanzamt erhalten, in dem diese uns die Steuernummer für die Gesellschaft des bürgerlichen Rechtes (GbR) mitgeteilt haben. Die Bezeichnung des Betriebs ist "kurzzeitige Vermietung". Wir haben aber niemals eine GbR gegründet oder eine Steuernummer beim Finanzamt beantragt.

Wir sind nun etwas erstaunt über den Vorgang und wollen keine GbR sondern weiterhin als Privatperson vermieten. Nun zu unseren Fragen wo wir Eure Hilfe benötigen:

  1. Wie sehen die genauen Kriterien aus in den man in Baden Württemberg nicht mehr privat vermieten kann, sondern eine GbR gründen muss? Wird es über die Anzahl Betten, den Frühstückservice oder Self checkin/ Sofortbuchung festgemacht? Falls es einen solchen Schwellwert gibt, würden wir unser Airbnb Angebot anpassen um wieder privat vermieten zu können.
  2. Wie kann man sich gegen das Finanzamt wehren. Auch wenn wir niemals eine GbR gegründet haben, können wir doch die GbR mit sofortiger Wirkung (formlos) auflösen/ liquidieren und es dem Finanzamt mitteilen und diese auffordern die Steuernummer wieder zu löschen. Am Liquidieren der GbR kann uns das Finanzamt ja nicht hindern.
  3. Welche Vorteile bzw. Nachteile hat so eine GbR? Ich habe in einem Forum gelesen, dass bei einer GbR unser Häuschen als Betriebsvermögen gezählt wird und wir es nach 10 Jahren nicht mehr steuerfrei verkaufen können. Stimmt dies?

Danke im Voraus für Eure Feedback.

Viele Grüße
Limo

6 Antworten 6
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Auwe, das klingt fast wie Willkür, @Limo2.

Da würde ich mir einen guten Steuerberater nehmen.

Ich weiß einen in Baden-Württemberg.

Ute42
Level 10
Germany

.

 Hallo @Limo2 ,

 

  • Ich habe in einem Forum gelesen, dass bei einer GbR unser Häuschen als Betriebsvermögen gezählt wird und wir es nach 10 Jahren nicht mehr steuerfrei verkaufen können. Stimmt dies?

 

Ja das stimmt, allerdings nicht genau im Zusammenhang mit Deiner Formulierung. Liest dir mal §23 EStG „Private Veräußerungsgeschäfte“ durch.

 

Daß das Finanzamt Personen zu einer GbR erklärt habe ich noch nie gehört, aber das muß nichts bedeuten. Daß Euch das Finanzamt als „Betrieb“ bezeichnet ist ganz gefährlich. Denn davon ist womöglich nicht nur Eure Immobilie betroffen sondern auch die Eurer Eltern.

 

Was Du jetzt brauchst ist ein

 

  • Steuerberater

 

Dieser Steuerberater muß mindestens 20 Mandanten haben die Kurzzeitvermietung betreiben und er muß schon an mehreren Außenprüfungen teilgemommen haben, sonst hat das keinen Sinn. Laß Dir von einem Homesharingclub einen StB empfehlen oder frage @Till-and-Jutta0. Um in Deinem Fall einen sinnvollen Rat zu erteilen, müßte man sich mit Dir eine Stunde über die persönlichen Verhältnisse unterhalten. Das machst Du dann am Besten gleich mit dem Steuerberater.

 

 

 

Claudia-Simone0
Level 10
Mettlach, Germany

Das Finanzamt ist immer schnell bei Hand, um einen "Betrieb" festzustellen - musste ich auch erfahren, als ich mir einige PV-Module aufs Dach montieren liess, um Strom für den Eigenbedarf zu produzieren.

Wie gesagt: Helfen kann wohl nur ein Steuerberater, eventuell auch ein Anwalt.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Frühstücksservice ist das Problem.

 

Damit wird aus einer privaten Zimmervermietung eine gewerbliche.

 

https://www.deutschertourismusverband.de/service/recht-im-tourismus/gewerbeanzeige-und-steuern.html

 

Sucht euch einen Steuerberater wie schon in den anderen Beiträgen empfohlen.

.

@Jarg0, sehr interessanter Artikel, vielen Dank.

 

Empfehlenswert zu Lesen für alle die Frühstück anbieten.

 

Limo2
Level 1
Baden-Württemberg, Germany

@Ute36, @Jarg0, @Claudia-Simone0, @Till-and-Jutta0

 

Super vielen Dank Euch allen für Euer schnelles Feedback, bin jetzt schlauber und werde mich an meinen Steuerberater/ Finanzamt wenden 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts