(Firmen)Buchung für einen Dritten

Antje-Wilfried0
Level 10
Hanover, Germany

(Firmen)Buchung für einen Dritten

Ich bekam eben diese Anfrage:

"Hallo, ich suche für einen Kollegen aus Sambia eine Unterkunft während der Agritechnica im Novemb(PHONE NUMBER HIDDEN).). Da die Reise über unsere Firma bezahlt wird und es auch einfacher ist, die Unterkunft von Deutschland aus zu buchen: kann ich das für ihn machen oder muss die Buchung direkt von der Person kommen, die die Unterkunft nutzen wird? Über eine kurze Rückmeldung wäre ich dankbar." (folgt Name und Adresse der Firma in Bonn)

Ich habe wie folgt geantwortet:

"Hallo T.,

normalerweise muss ein Gast bei Airbnb selbst angemeldet sein und selbst buchen/bezahlen. Es gibt aber auch die Möglichkeit von Buchungen/Bezahlung durch eine Firma für einen Mitarbeiter.

Ich denke, das trifft in deinem Fall zu. Von mir aus sehe ich kein Hindernis, für deine Buchung. Ich habe die Reisedaten erst mal für dich 24 Stunden reserviert.

Gruß Antje"

Ist das so in Ordnung?

33 Antworten 33
Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Like!

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

@Till-and-Jutta0, jeder kann Geschäftsreisende annehmen, die sich auf sein Angebot melden. Das Buisiness-travel-Programm ist "erfunden worden", um bestimmte Merkmale, wie Rundum-Check-in, best. Sicherheitsfaktoren, WLAN etc für Suchende schneller zugänglich zu machen (Vorteil für den Gastgeber: sein Angebot steht in einer zweiten Liste wahrscheinlich schneller zu finden).

Anscheinend hat da Airbnb nicht zu Ende gedacht, zwar die entsprechenden Angebote mit "Sonderzeichen" (Köfferchen) markiert und erweiterte Nutzungsbedingungen ( Drittbuchungen ) zugelassen, aber auf Seite der Gastgeber genau diese Kenntlichmachung verpasst. Hoffentlich nicht "dumm gelaufen", wenn dann mal ein größerer Schaden auftritt und es um Erstattung an den Host geht. Das bleibt abzuwarten. Bisher habe ich da Glück mit meinem Bauchgefühl gehabt.

@Lisa1 *lol* Dachte ich mir übrigens auch.
Aber bei Dir zeigt sich jetzt wieder das Missverständnis: Das BTready ist für Gastgeber. Das BTprogram für Gäste bzw. Firmen.
BTprogram ist einfach eine zusätzliche Oberfläche, mit der alle Reisen eines Unternehmens abgebildet und verwaltet werden können; daher sind damit auch die Drittparteibuchungen möglich. Aber: Nicht immer bucht ein travel manager für die Mitarbeiter, diese können ja auch selbst buchen. Nicht jede BTReise ist damit automatisch eine Drittparteibuchung.
Für BTready erfüllt man einfach ein paar Kriterien und hat das Papperl wie beim Superhost.

@Jörg8 Für einen Anfänger ist es sicherlich einfacher zu verstehen, dass Drittparteibuchungen grundsätzlich nicht erlaubt sind. Als mit der Ausnahme von der Regel anzufangen. Meine Einschränkung war: Rücksprache mit dem CSX und Haftungsübernahme des Buchenden; diese Details sind konstituierend. Trifft es zu, ist die Drittparteibuchung zulässig; nicht zutreffend, nicht möglich. Für mich ist das keine Diskussion, sondern eine Klarstellung.

@Florian-and-Theresa0, lol hoch zwei, ich habe kein Missverständnis-soweit kommt es gar nicht. Ich frage mich nicht, wann, wo und warum welcher Gast wie buchen kann, sondern, wie ich als Gastgeber, der dieses Buisiness-Köfferchen und das gleiche Angebot aber auch im "normalen" Bereich hat, unterscheiden kann, was für eine Buchung vorliegt: Buisiness oder privat. Beim Ersten ist die Drittbuchung sozusagen automatisch abgesegnet, während sie im zweiten Bereich eigentlich nicht erlaubt ist.

Der Buchende kann anhand des Köfferchens erkennen, in welchem Bereich er bucht, aber ich steh dumm rum.

Oder macht es, sobald ich auf meinem Inserat ein Köfferchen habe, keinen Unterschied mehr und ich kann problemlos alle Drittbuchungen annehmen? Zumindest wenn sie mir geschäftlich erscheinen.

Doch, Du kannst eine Businessbuchung für Dritte auch bekommen und annehmen, auch wenn Du noch nicht business ready bist. Zumindest ist das in der Praxis so. Die Theorie dazu interessiert mich nur äußerst begrenzt. 🙂

@Lisa1 Ah, got it. Ja, das stimmt, inwiefern man erkennen kann, ob es eine von vornherein erlaubte Drittparteibuchung weil BTprogram ist, ist in der Tat nicht so klar. Vielleicht sieht man das doch irgendwo dran? Hatte ich einfach noch nie.

@Florian-and-Theresa0, ich hatte schon geschäftliche Drittparteibuchungen, aber keine Ahnung, ob abgesegnet oder nicht. Bisher war kein Unterschied festzustellen. 

Da ich ja nicht sehen kann, ob der Gast bzw der "dritte Mann" nun über BTIrgendwas 😉 gebucht hat oder nicht, kann ich ja auch nicht wirklich sagen, ob man etwas sieht. Vielleicht haben ja alle immer noch mein privates Angebot wahrgenommen. 😉

Glaube ich aber nicht wirklich, ich denke schon, dass das Buisiness-Angebot vermehrt genutzt wird, aber es fehlt Aufklärung und/oder Kenntlichmachung von Airbnb.

Auch mir ist nicht alles klar,

Beispiel aus der Praxis: ich hatte gestern gebucht eine Reise nach Stuttgart (Hallo, Till & Jutta,

leider nicht bei EUch).

Ohne BTP (oder wird BTP automatisch gemacht wenn man als Business Manager registriert ist???)

und da wurde gefragt im Buchungsdialog: Geschaeftsreise (ja, habe ich) und

dann: Reist Du selbst an (ja/nein).

Schon diese Frage widerspricht ein wenig dem Verbot von Drittbuchungen ausserhalb Firmen.

Allerdings gab es ein eigenes Feld zum Ausfuellen:
"Gib den Grund deiner Geschaeftsreise an fuer Deine Notizen".

Ich glaube aber nicht, dass der Gastgeber diese sehen kann.

@Veronica-and-Richard0 Du hast doch mal erzählt, dass Du Dich beim business travel programm angemeldet hast und jetzt für Dich travel manager bist. Da ist doch klar, dass Du gefragt wirst.

@Lisa1 Ha, jetzt fällt es mir gerade mal wieder ein. Irgendwo hatte ich mal einen Screenshot gesehen - ich glaube, es wird einem so angezeigt: X bucht eine Reise für Y.

@Florian-and-Theresa0, das ist ein Wort!! Also ist es dann ersichtlich. Danke!!!

MariaAnna2
Level 10
DO, Germany

@Antje-Wilfried0

@Lisa1, @Lucas-Aurel0

zu diesem Thema gibt es noch einen weiteren Aspekt ausser dem, wie airbnb das regelt: zurzeit beherberge ich Gäste aus Indien. Ein in Deutschland lebender "Bruder" hatte die Buchung vorgenommen und ich habe die Buchung aus Unwissenheit akzeptiert.

Die beiden brauchten ein Visum für Deutschland - so wie Dein Gast aus Sambia, Dafür mussten sie eine Bleibe in Deutschland nachweisen.

Das konnten die indischen Gäste  nicht, weil sie ja nix gebucht hatten. Dank toller Unterstützung von airbnb - dort war die Problematik bei  Gästen aus Indien bekannt- und Stornierung der gültigen Buchung des Bruders, neues Gastgeberangebot, usw.  ließ sich alles zufriedenstellend regeln. Es kostete mich allerding 1 Tag Zeit und Nerven.

Deshalb empfehle ich Dir, nochmals bei dem hilfreichen deutschen Mitarbeiter nachzufragen, welche Bestimmungen der Gast aus Sambia erfüllen muss, damit er überhaupt ein Einreisevisum bekommt.

airbnb ist manchmal einfach ein Labyrinth!

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ja @MariaAnna2, diese Probleme kenne ich. Wir hatten sogar - vor ein paar Jahren, als Airbnb in China noch nicht etabliert war, einmal einen chinesischen Gast, die noch zusätzlich eine Extra-Einladung von mir benötigte, um ihren amerikanischen Ehemann begleiten zu dürfen.

Und ein anderes Mal mussten wir zur Ausländerbehörde,um ein Visum für einen südamerikanischen Gast verlängern zu lassen. Dieser war hier krank geworden und lag eine Woche im Krankenhaus. 

Man lernt halt viel mit und über die Gäste und ihre Länder und Sitten.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für diese tolle Diskussion hier 🙂 Vollständigkeitshalber habe ich mich einmal erkundigt und herausgefunden, dass man eine Business Travel Buchung durch den Nachrichtenverlauf erkennen kann. Im Verlauf kann man nämlich den Gast und den Travel Manager sehen. siehe Bild unten (ist leider nur auf Englisch): 

BTR.png

Lg

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Dimitri0, vielen Dank. Das ist mal eine klare Aussage und es erspart unnötige Diskussionen in denen jeder ein bisschen Recht hat (oder Recht haben will)! LG Christa

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts