Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich...
Letzte Antwort
Liebe Gastgeber,ich bin am verzweifeln. ich möchte rechtlich nämlich alles richtig machen bei der vermietung meines gästezimm...
Letzte Antwort
Meine Gäste haben sich illegal (bittorrent, Peer-to-Peer Netzwerk) Filme gestreamt über meinen Internetanschluss. Nun habe ich eine Abmahnung mit einer Forderung über 1.680 € bekommen. Meine Frage ist nun, wie diese Art von Vergehen von AirBnB abgesichert ist? Ich konnte dazu nur diese Aussage dazu finden:
"Wir raten dir, dein Netzwerk durch ein Passwort zu schützen (habe ich).
Es könnte hilfreich sein, Gästen mitzuteilen, dass sie mit der Nutzung deines Netzwerkes zustimmen, es nur für legale Zwecke zu nutzen und nicht für illegales Hochladen oder Herunterladen von Inhalten oder für andere illegale Aktivitäten.
Wenn du in einem Brief darüber informiert wirst, dass du eine Geldstrafe zahlen musst, ist es immer besser nachzuprüfen, ob der Brief authentisch und kein Betrug ist."
Für mich war das eine Selbstverständlichkeit - das Internet eines anderen nicht für illegale Zwecke zu verwenden. Von meiner Naivität mal ganz abgesehen - hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Und wie kann ich mich hier verhalten?
Danke für eure Hilfe!
@Michaela15 Leider gibt es auch andere mit diesen schlechten Erfahrungen.
Schau mal unter Abmahnung wegen Internet für weitere Infos.
Hallo,
ich habe heute auch Post von Waldor und Frommer bekommen und soll nun für den download von 2 Filmen 1830.- bezahlen. Ich kann diesen link @Till-and-Jutta0 Abmahnung wegen Internet nicht öffnen, habe keine Berechtigung dazu?
Kann mir da jemand helfen?
Auch schaffe ich es einfach nicht mehr an den Namen und die Adressdaten des Mieters zu kommen der zu dem Zeitpunkt in der Wohnung war. Wie komme ich an die ran? Habe die Buchungsdetails nicht abgespeichert und kann sie nicht mehr aufrufen.
Ich werde mir schon einen Anwalt nehmen, aber wenn ich da nichtmal den kompletten Namen oder die Adresse angeben kann?
Vielen Dank schonmal
Bettina
@Bettina24, der Link funktioniert, aber du musst dich erst im CC einloggen.
https://community.airbnb.com/t5/Regelungen-Steuern/Abmahnung-wegen-Internet/m-p/3999#M19
Wenn du die Adresse deiner Gäste nicht hast, hm, Pech. Auch dazu dienen die vorgeschriebenen Meldebescheinigungen.
@Till-and-Jutta0, @Bettina24 muss auch ein aktives Listing haben.
Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.
Hallo Bettina,
versucht es ohne Anwalt. Das erstes Mal habe ich ohne Anwalt geschafft. Ich konnte beweisen, dass ich nicht in Berlin war.
Hey Adriana,
was genau hast du unternommen?
Ein direktes Schreiben an die Anwaltskanzlei welche die Abmahnung gestellt hat?
Kam hier eine Antwort seitens der Kanzlei mit einem "Ok - dann lassen wir sie in Ruhe." ?
Würde mich über weitere Details freuen.
LG
Luk
Hey Adriana,
wohne auch in Berlin und war zum Zeitpunkt des Streamings nicht da. Es waren meine Gäste. Es würde mich interessieren, wie genau du das bewiesen und verargumentiert hast. Liebe Grüße und vielen Dank!
Hey Adriana,
wohne auch in Berlin und hatte vermietet. Ich war zum Zeitpunkt des Streamings nicht da, bisher habe ich nur die Zugtickets als Beweise, könnte aber Zeugenaussagen heranziehen. Es würde mich interessieren, wie genau du das bewiesen und verargumentiert hast. Liebe Grüße und vielen Dank!
@Carlo161 Mit Zugticket und dem Meldeschein Deiner Gäste müsste das doch funktionieren.
Hallo Liebe Adriana,
ich habe dein Kommentar in der Unterhaltung gesehen und moechte gerne dich nachfragen. Wie hast du es gemacht? Hast du den Namen der Person (dein Gast) auch genannt? Welche Nachweise hattest du nachgereicht? Koennte ich bitte dein Schreiben in der Zeit vielleicht kopieren und verwenden?
Ich habe gerade das gleiche Problem.
Bedanke mich im Voraus.
LG, Dewi.
Das gleiche Problem hatten wir vor kurzem auch.
Wir haben versucht über Airbnb an unseren Gast ranzutreten. Um die Zahlungsaufforderung des Anwalts an unseren Gast weiterzuleiten. Airbnb hat die Daten aber nicht rausgegeben.
Nun haben wir der Gegenpartei geschrieben, dass es sich um eine Ferienwohnung handelt und wir nachweißbar nicht dort waren und haben den Reiseplan von Airbnb beigefügt. Und alle Infos die wir über den Reisenden hatten, wie z.B. die Telefonnummer.
Daraufhin haben wir letzte Woche ein Schreiben bekommen ( Sehr geehrter Herr xxx, wir sehen in vorstehender Angelegenheit aufgrund der geschilderten Umstände von einer Weiterverfolgung der Ansprüche Ihnen gegenüber ab) .
Insofern haben wir noch einmal Glück gehabt.
Ich hoffe das passiert uns nicht noch einmal !
Viele Grüße und ich drücke die Daumen das es bei dir auch gut ausgeht !
Schon deshalb empfiehlt es sich, den vorgeschriebenen Meldeschein ausfüllen zu lassen. Dann hat man wenigstens die Adresse des Verursachers.
Liebe @Nicola81, weitere Infos zur Meldepflicht und zum Meldeschein findest du im Workshop und in der Diskussion.
Kurz: Die Formulare im Fachhandel kaufen oder online bestellen, oder selber machen.