Gast macht was er will

Lin6
Level 1
Munich, Germany

Gast macht was er will

Gestern hat ein Gast für heute auf morgen spontan vorläufig angefragt. Zuerst hab ich gesagt er kann kommen ,aber nach ein paar,std wieder abgesagt ,weil ich nicht da bin und keine Zeit habe aufzuräumen und ihm den Schlüssel zu geben.
Ich konnte aber von der app aus nicht auf stornieren drücken ,weil er noch gar nicht richtig bestätigt hatte,weil er ja nur diese vorabanfrage geschickt hatte. Dann hat er sich erst am Abend bei mir gemeldet und wollte mich überreden usw. Dann habe ich nur geschrieben ,dass ich erst wissen muss wann er kommen würde ,weil ich mir nur am Abend einrichten kann mich mit ihm zu treffen. Es kam keine Antwort mehr . Jetzt in der früh bekomme ich eine Nachricht von seinem Freund ,dass er in einer halben Stunde da sei.
Mich nervt das gerade echt. Ich fühl mich sehr überrumpelt und unwohl bei der Sache. Nun hat er auch in der Früh einfach komplett bestätigt ohne meine Frage zu beantworten. Kann ich das ganze nun stornieren ohne ,dass ich eine Strafe erhalte ?
9 Antworten 9
Peter150
Level 1
Vienna, Austria

also wenn er nicht gebucht hat, bzw du nicht bestätigz hast, würde ich nicht akzeptieren diesen Gast zu nehmen. Dann knns auch kein abmahnung geben.

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Lin6: da du eine Vorabbestätigung geschickt hast und diese NICHT zurückgezogen hast, kannst du jetzt - da der Gast den Buchen-Button gedrückt hat - nur noch mit Sanktionen stornieren. Tut mir leid.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Lin6 Aus deiner Nachricht geht nicht klar hervor, was "nur gesagt" und was verbindlich gebucht wurde. Mit 13 abgeschlossenen Buchungen bist du vielleicht noch nicht ganz der "abgebrühte Vollprofi" um bei so einem Durcheinander cool zu bleiben.

Falls du noch Hilfe braucht, kläre uns doch bitte über den aktuellen Stand auf.

Liebe Grüße

Dietmar0
Level 3
Salzburg, Austria

Tja leider sind halt nicht alle Gäste seriös, besonders Gäste die viel fragen und nicht antworten , schlimmer sind jedoch die sich einfach zB. Im Kühlschrank bedienen Betten total verschmutzen Wände verschmutzen usw usf unrichtige Anfragen stellen, ein Gast Bucht, zwei kommen, oder falsche böse Bewertungen schreiben, dies ist leider ein großer Schwachpunkt im Airbnb system, auch das von angerichtet Schäden keine Bilder versendete werden können, oder das Gastgeber total falsche Angaben bezüglich Unterkunft machen. Diese Fehler im System gehören geändert unbedingt und schnell. Gruß Dietmar

@Dietmar0 Du hast doch nur tolle Bewertungen. So schlimm kann es dann doch nicht sein. 😉

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Dietmar0 Im Schadensmeldungsformular kannst du Bilder an den Support senden.

Danke für die Info, ich meinte mehr kleinere Schäden, zB. Das verschmutzen einer Wand, Blut Flecken auf neuer weiser Matraze, usw usf , am ärgerlichsten für mich sind unwahre Bewertungen,als Gastgeber musst du das einfach akzeptieren, ein Statement dazu bringt null/ nichts nächstes Beispiel ich war als gast bei zwei andern Gastgeber," in der Karibik" leider hat keiner dieser Gastgeber auch nur annähernd sein Angebot bestätigt, zudem wurde ich von einem Gastgeber ( karibische Traumvilla ) massiv bedroht, eine schlecht Bewertung abzugeben. Ich habe die Katastrophen Unterkunft dokumentiert, leider war es mir nicht möglich dies Airbnb zu übermitteln,sicher bin nicht nur ich der Meinung das "Gastgeber und auch Gäste"'die so massiv gegen Standarts verstoßen, gehören umgehend entfernt . Für Jeden seriöser Gastgeber soll oberste Priorität Ehrlichkeit Zuverlässigkeit und Seriösität wichtig und ein muss sein. Leider habe ich eben noch keinen Weg gefunden solche Missstände aufzuzeigen, ich meine das solches im Interesse von uns allen liegen muss.

@Dietmar0 Warum hast Du denn nicht einfach den Support angerufen? Und Bedrohungen sind absolut unzulässig. Auch das dürfte den Support interessieren. 

Erstmal wegen der Schäden oder grosse Vermutzung kann du das Medaition-Center benutzen. Wobei die hinterleget Kaution nur für die Schäden da ist. Sollten du dein Antrag vom Gast oder Gastgeber ( hängt davon ab wie du es benutzts ) abgelehnt werden oder 72h vergehen kann du Airbnb involvieren wo Airbnb mediert.  

Wie schon Florian & Theresa es gibt " Richtlinie zu Missbrauch von Bewertungen" . Sollte die gebuchte Unterkunft falsch beschrieben worden sein oder diesen nicht den Airbnb Standars entspricht gibt dafür Richtlinien für Rückerstattungen an Gäste. Wenn man das alles weis sind die Rechte vom Gast geschüzt. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts