Gastanfrage Barzahlung

Michaela22
Level 1
Munich, Germany

Gastanfrage Barzahlung

Hallo,

es kommt immer wieder vor, dass Gastanfragen kommen, ob man sich vorher treffen kann um dann bar zahlen zu können, etc. Wenn ich dann antworte, Nein, nur über airbnb! dann heisst es oft: er/sie habe keine Kreditkarte. Kann man denn überhaupt ein Konto bei airbnb eröffnen, wenn man keine Zahlungsart angibt?

 

Mich nervt das, zumal es ja gegen die Regeln verstößt!!! Kann man diese Anfragen irgendwo melden? Ich bin leider nicht fündig geworden...

Danke!

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Michaela22, solche Anfragen solltest du unbedingt melden. Rechts oben bei den Nachrichten gibt es eine Flag:

 

Flag.jpg

 

Siehe auch die Hilfe.

Du hast auch keinen Einfluss darauf, welche Zahlungsarten deinem jeweiligen Gast zur Verfügung stehen; den Link kannst du dem Gast gerne schicken, dann hat er's schwarz auf weiß dass Barzahlungen verboten sind.

Bei uns gab's in der letzten zeit zum Glück keine solchen Anfragen mehr.

Astrid22
Level 2
Münster, Germany

hallo, bin ganz neu als gastgeber hier.....ich musste hier bei airbnb keine angaben und kontodaten angeben, wie kriege ich dann jetzt das geld, wenn bei mir gebucht wird. kann mir das bitte jemand sagen?   ich kann bei mieem urlaub im august barzahlen, das geht ohne probleme, habe direkten kontakt mit der familie aufgenommen.....ist das falsch oder leichtsinnig? denn ich habe nämlich auch keine kreditkarte... vielen dank , liebe grüße astrid

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Astrid22,

 

Du kannst unter Account

 

1)  Deine Zahlungsarten eingeben - für die Zahlung Deiner als GAST gebuchten Unterkunft

Hier gibt es die Möglichkeit der Zahlung per Kreditkarte, die Daten dieser können im System hinterlegt werden, danach gibt es in Deutschland auch die Möglichkeit der Sofortüberweisung, soweit ich weiß, kann diese Einstellung nicht im System hinterlegt werden, sondern im Bedarfsfall muss der Airbnb Support kontaktiert werden, dieser sendet dann einen entsprechenden Zahlungslink (wie ich kürzlich von einem Gast erfahren habe)

 

2) Deine Auszahlungspräferenzen festlegen - für den Erhalt der Zahlungen als GASTGEBER

Hier können mehrer Bankkonten eingegeben werden - oder auch eine Paypal Adresse.

Bei den Bankkonten kann ein Minimum-Auszahlungsbetrag definiert werden, das funktioniert so dass Du z.B. bei einer Vermietung über 4 Tage Du beispielsweise 150 Euro (die Airbnb-Gebühren sind hier bereits abgezogen) ausgezahlt bekämst, bei der nächsten Vermietung über 2 Tage würdest Du theoretisch 80 Euro ausgezahlt bekommen. Wenn du nun eine Minimum-Auszahlungsbetrag in Höhe von 60 Euro pro Vermietung definerst, dann erhälst Du für diese 2 Vermietungen insgesamt 120 Euro ausgezahlt, die nicht ausgezahlten Beträge in Höhe von 110 Euro werden von Airbnb zwsichen-geparkt und können dann von Dir für Deinen nächsten Urlaub verwendet werden.

 

Zu Deiner letzten Frage: Ja es war sowohl falsch als auch leichtsinnig (von beiden Seiten). Sagen wir mal, irgendetwas bei der Unterkunft ist nicht in Ordnung (z.b. Wasserrohrbruch am Tag Deiner Anreise) und der Vermieter muss deshalb stornieren. Der Airbnb Support wäre Dir in diesem Fall behilflich, noch für die selbe Nacht und für den gesamten Zeitraum eine Ersatz-Unterkunft zu finden, das gleiche träte ein, wenn Du stornieren oder frühzeitig abreisen willst weil die Unterkunft nicht mit der Beschreibung im Inserat übereinstimmt (dreckige und feuchte Räume, Schimmel an den Wänden, schlicht weg unzumutbar). In Deinem Fall hast Du keinerlei Anspruch auf Support seitens Airbnb und musst alles selbst organisieren.

 

Generell ist eine Kredtikarte (am besten zwei falls eine mal gerade nicht geht) meines Erachtens heutzutage unbedingt notwendig, wenn man verreisen will, da es z.B. unmöglich ist einen Mietwagen zu buchen ohne eine Kreditkarte vorzulegen. Eine Bekannte meiner Mutter hatte mal im Urlaub einen Autounfall, ist gleich in den ersten 3 Tagen passiert, sie war über einen im Gras versteckten spitzen Stein gefahren und der gesamte Wagen wurde von unten aufgeschlitzt, die Reparatur wäre teurer gewesen als ein Neukauf. Da ihr selbst nichts passiert war, wollte sie den Urlaub mit einem Mietwagen fortsetzen, jedoch hatte sie keine Kreditkarte und selbst auf Betteln hin konnte sie nicht die Kaution in Bar hinterlegen. Also blieb ihr nichts anders übrig, als mit dem Zug zurückzufahren, die Nummernschilder des Schrott-Autos mit im Gepäck.

@Ralf5 und @Michaela22 - es ist ja nicht nur, dass der Support flöten geht. Man verstößt auch gegen die Nutzungsbedingungen von Airbnb und kann damit von der Plattform fliegen.

@Michaela22 Du solltest bei der Familie umgehen über Airbnb buchen und ihr auch mitteilen, dass sie damit gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen. Wenn sie das nicht tun wollen, solltest Du sie flaggen. Aber den Urlaub würde ich unter keinen Umständen so antreten. 

Hallo @Florian-and-Theresa0,

 

es war nicht @Michaela, die den Urlaub außerhalb von Airbnb gebucht hat, sondern @Astrid22, auf deren Kommentar ich auch geantwortet hatte (ist in dem Thread so nun leider nicht mehr ersichtlich). Und dass gegen die Nutzungsbedingungen verstossen wird,  hatte ja Michaela bereits in ihrem ursprünglichen Beitrag selbst erwähnt, deshalb habe ich dies nicht nochmals aufgelistet.

 

Michaela's ursprüngliche Frage war, ob man denn (systemtechnisch) ein Airbnb Account eröffnen kann ohne Angabe einer Zahlungsart. Diese Frage ist bisher noch unbeantwortet und da ich selbst kein Account in letzter Zeit angelegt habe, kann ich hierzu auch nichts sagen.

 

Aber es stimmt, wer versucht an Airbnb vorbei zu handeln, dessen Account wird von Airbnb deaktiviert werden!

@Ralf5 Stimmt, danke für die Korrektur mit @Astrid22 - ich finde das man ruhig häufiger erwähnen kann, dass die Zahlung außerhalb von Airbnb gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Zumal @Astrid22 es so nonchalant erzählt hat, dass es ihr anscheinend gar nicht klar war. 

Leider ist es aber nicht automatisch so, dass bei Barzahlung der Account deaktiviert wird. Ich habe wirklich sehr oft Anfragen diesbezüglich von Gästen und flagge sie jedes Mal. Da ist noch nie jemand gelöscht worden, weil Airbnb die Zweite-Chance-Politik vertritt. 

meine güte wie wird man hier behandelt, es war eine frage weil ich das alles nicht wusste wenn ich verreise.....ich habe den urlaub überhaupt noch nicht angetreten.....deswegen habe ich gedacht ich kriege hier normale hilfe....

 

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Astrid22, sei doch froh wenn wir dir hir helfen und die Augen öffnen. Bitte beachte, du bist hier nicht einem offiziellen Airbnb-Supportforum, sondern bist Mitglied einer Selbsthilfe-Gemeinschaft von Gastgebern und Gästen.

Leider gibt es laufend Betrugs-Fakes und Zahlungsversuche am System vorbei. Das erste ist kriminell, das zweite verstößt "nur" gegen die Nutzungbedingungen, denen wir hier alle zugestimmt haben, und deren Verletzung uns allen schadet. Deshalb sind wir etwas empfindlich.

Ich habe gesehen, dass du kein aktives Inserat (mehr) hast, dafür eine stornierte Buchung. Es ist für uns etwas verwirrend, weil du einmal aus Gast-, und dann aus Gastgebersicht schreibst.

Wir suchen jedem zu helfen; was können wir noch für dich tun?

hallo ihr lieben,

bin ja froh über die hilfe, nur die art fand ich von manchen nicht soooo nett...

erstmal danke dafür und meld mich wenn ich mal wieder ne frage habe. danke 🙂

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts