Gastgeber bittet meine Buchung zu stornieren

Beantwortet!
Anna819
Level 2
Berlin, Germany

Gastgeber bittet meine Buchung zu stornieren

Hallo, 

ich habe leider keinen direkten Kontakt zum Kundenservice gefunden.

Für die letzte Woche August habe ich eine Wohnung über airbnb gebucht und bezahlt.

Gestern bekomme ich eine Nachricht von meinem Gastgeber, dass ich bitte die Reservierung stronieren muss, da eine seiner Bekannten nach Krakau kommt und in der Wohnung wohnen möchte.

Die Wohnung war für meine Familie geplant, die zu meiner Hochzeit nach Krakau kommt.

Was nun? Wieso muss ich stornieren, wenn er dafür verantwortlich ist? Wann bekommt man normalerweise das Geld zurück?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anna

7 Antworten 7
Jörg8
Level 10
Edingen-Neckarhausen, Germany

@Anna819, auf gar keinen Fall stornieren, zumal wir die Stornierungsbedingungen gar nicht kennen, es ist sein Verschulden. Schreibe einfach zurück du hättest mit dem Airbnb support telefoniert, entweder er storniert von seiner Seite oder die Buchung ist für ihn verpflichtend. Suche aber vorsichtshalber schon mal nach einer anderen Unterkunft.

@Anna819, ER muss stornieren ausser Du verstößt irgendwie gegen seine Hausregeln.

Die Stornierungunsgedingungen findest Du in der Anzeige...Flexibel - Moderat - Streng... je nachdem fallen Gebühren an oder eben nicht, aber wenn er die Wohnung buchbar geschaltet hat obwohl sie nicht frei war muss er natürlich selbst stornieren.

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Anna819, so ein Verhalten käme mir als Gastgeberin nicht in den Sinn. Wie du schon erfahren hast, soll dein Gastgeber stornieren.

Kontakt zum Support findest du unter dieser Seite wie folgt:

Kontakt.PNG

[ FAQ ]
Axel31
Level 10
Celle, Germany

@Anna819....... Dein Gastgeber scheint sich zumindest was die möglichen Folgen einer Stornierung seinerseits betrifft, im klaren zu sein. Die Bedeutung des zuverlässigen Gastgebens ist ihm aber wohl fremd. Ob ein Bekannter nun die Wohnung haben möchte, ist irrelevant, da Du sie bereits gebucht hast. Also soll er sich um eine Übernachtungsmöglichkeit für seinen Bekannten kümmern. Du solltest definitiv nicht stornieren.

Anna819
Level 2
Berlin, Germany

Hallo,

nachdem ich gestern den Kundenservice mit meiner Anfrage kontaktiert habe, stornierte der Gastgeber seine Reservierung innerhalb von 30 Minuten. Das Geld stand mir dann auf meinem Profil zur Verfügung und ich konnte schnell was Neues finden.

Hoffentlich diesmal zum letzten Mal 😉

Vielen Dank an alle, die sich an meiner Diskussion beteiligt haben.

Dimitri0
Former Community Manager
Former Community Manager
London, United Kingdom

Hallo @Anna819, Vielen Dank für die Rückmeldung 🙂

Neu in der Community? Stell dich hier vor. Siehe auch Community Hilfe! Richtlinien & Infos findest du in Neuigkeiten.

Lucas-Aurel0
Level 10
Kaisersbach, Germany

Ich hatte neulich den gegenteilig gelagerten Fall. Ein Gast meinte, er könne doch nicht kommen, ich solle seine Buchung stornieren.

Aber na klar :-). Der wusste auch, was ihn die Stornierung kostet. Hat er dann aber letztlich halt doch machen müssen.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts