Gastgeber werden

Beantwortet!
Stefan-Und-Caro0
Level 2
Münster, Germany

Gastgeber werden

Hallo,

ich würde gern meine Wohnung zur Verfügung stellen. Hab das Inserat auch soweit fertig, allerdings noch nicht veröffentlicht. Ich vermisse die Option - jede weitere Person zahlt xx€ mehr. Wo kann ich das einstellen? Irgendwie finde ich das nicht.

Meine Wohnung besteht aus zwei Räumen: Schlafzimmer und Wohnzimmer. Im Wohnzimmer steht eine Schlafcouch für eben +2 Leute. Wie mache ich das am besten kenntlich? Erstelle ich ein Schlafzimmer? Mit einem Bett? Und erwähne im Inserat, dass die Option für +2 Personen besteht?

Sorry, evtl. bin ich auch etwas zu bloed 🙂

Gruss

7 Antworten 7
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Stefan-Und-Caro0, manche Optionen stehen dir erst zur Verfügung, wenn das Inserat fertig eingestellt ist. Frag mich nicht warum.

Du kannst das Inserat aber dann gleich pausieren, so kann noch niemand buchen, solange du noch nicht alles fertig hast.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Stefan-Und-Caro0, herzlich willkommen,  zusätzliche Gäste ist ganz einfach. Du gehst auf Kalender, Preiseinstellungen, dann zusätzliche Gebühren und Währung, ein Häkchen bei zusätzliche Gäste, Preis eintragen und ab welcher Personenanzahl dein zusätzlicher Preis gilt.

Denk auch an das Einstellen einer Kaution - das ist ganz wichtig.

 

Betten: Du hast 1 Bett im Schlafzimmer (Größe angeben oder in der Beschreibung sagen wie groß das Bett ist) und 1 Bett in gemeinsam benützten Räumen.  Wenn du von allen Räumen schöne Fotos hast, wo das alles gut sichtbar ist, dann ist das noch klarer.

Da du neu beginnst - erkundige dich in deiner Stadt über rechtliche Voraussetzungen, damit du vor bösen Überraschungen gefeit bist.

Und beschäftige dich gleich zu Beginn mit allen Regeln und Bedingungen von airbnb (vor allem was Stornierungen etc. betrifft!!).

Ich wünsche dir nur gute Gäste

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Und wenn deine ersten Gäste kommen @Stefan-Und-Caro0, denk an die Meldepflicht (nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist).

du meinst die steuerliche meldepflicht?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Nein, diese Meldepflicht (Meldeschein ausfüllen beim Check-in).

ich kann den link nicht öffnen. oder kann ich ihn erst öffnen, wenn das inserat aktiv ist?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Ja stimmt sorry, das ist im geschlossenen Bereich. Da hast du erst mit aktivem Inserat Zugriff.

Eine erste Übersicht über "Verantwortungsvolles Gastgeben" findest du hier.

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts