Hausregeln, Hilfe !

Sabine323
Level 10
Weinsberg, Germany

Hausregeln, Hilfe !

Hallo zusammen,

 

Während der letzten Aufenthalte verließen die Reisenden meine Wohnung in einem schlechten Zustand.


Ich habe noch nie darum gebeten, den Müll zu leeren, die Blätter zu entfernen usw...


Aber ich habe es so satt, dass ich beschlossen habe, meine Hausregeln zu ändern.

Aber ich befürchte, dass sie zu streng sind und Reisende abschrecken.

 

Was denkt ihr ? Danke für eureAntworten.

11 Antworten 11
Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sabine323, ich kann dir nur mitteilen wie wir es machen:

 

-  wir verrechnen eine Reinigungsgebühr

-  wir ersuchen die Gäste, den Müll bei Abreise zu entsorgen und die Unterkunft so zu verlassen, wie sie sie vorgefunden haben.

-  ich ziehe die Bettwäsche lieber selbst ab, so sehe ich, ob Flecken vorhanden sind, die vor dem Waschen zusätzlich behandelt werden sollen.

 

Obwohl wir eine Reinigungsgebühr verlangen, wurde die Wohnung immer "besenrein" verlassen. 

 

Gäste sollen sich wohlfühlen, zu viele Regeln und Vorschriften schrecken zumindest mich ab. Vorzuschreiben wo sie essen oder trinken dürfen/sollen finde ich  persönlich eher eine unpassende Formulierung.

Natürlich sind ab und zu Flecken auf der Überdecke am Bett, auf den Zierpölstern, auf den Sesseln,  auf dem nur gewachsten Holztisch.  Das kann immer einmal passieren und ich nehme das als normale Benutzungsspuren. Sesselbezüge können gewaschen werden, ebenso die Pölster.  Auch über Kratzer auf dem Backblech oder in den Töpfen rege ich mich schon lange nicht mehr auf.  Ich kaufe günstige Töpfe und erneuere sie halt wenn sie zu arg in Mitleidenschaft gezogen sind.

 

Wir haben allerdings keine Sofortbuchung, Gäste fragen an; unsere Zielgruppe sind eher Familien, Paare, die mehr Gemütlichkeit und Komfort als ein Hotelzimmer bietet schätzen.  Keine "durchreisenden Gäste" oder Geschäftsleute.

3 Mindestnächte sind für uns optimal, weil sonst der gesamte Reinigungsaufwand in keinem Verhältnis steht.  Wir erwarten nicht, dass die Gäste Reinigungsarbeiten wie zu Hause vornehmen sollen. (Bad putzen etc.).

 

Ob dir das jetzt eine Hilfe ist und deine Frage beantwortet musst du selbst entscheiden.  Wir haben jetzt in der Coronazeit keine Gäste, weil wir nur touristische Vermietung machen. Dass wir jetzt keine Einnahmen haben ist ok. für uns. 

 

Christoph160
Level 10
Germany

@Sabine323  ich war mal in einer Unterkunft in der es zwei Tabellen für Hausregeln gab.

Sinngemäß stand dort ...

 

1. Hausregeln für vernünftige Menschen :

 

Bitte gehe sorgsam mit allem um und sag es mir wenn etwas nicht in Ordnung ist oder kaputt geht !

 

2. Hausregeln für Idioten :

 

Du befindest dich in einer Unterkunft und nicht etwa bei Dir zuhause !

 

Dann kam eine Liste von allen möglichen Dingen die Idioten wohl so machen...

Bitte mach das nicht und das nicht und dieses nicht und jenes nicht... Sonst muss ich die Polizei holen und dich anzeigen !

 

Ich fand das recht witzig und da ich mich zu den ersteren zähle, fühlte ich mich auch nicht eingeengt oder betroffen.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Christoph160, dem ersten Satz stimme ich voll zu und genau das schreiben wir auch unseren Gästen.

 

Du erwähnst  leider nicht was da auf der "Idiotenliste" stand.

So etwas kann bei humorlosen Menschen auch nach hinten losgehen.  Wenn da  etwas oben steht was die Leute zu Hause sehr wohl tun und da steht, das machen nur Idioten ....... 

(z.B.  Hunde dürfen nicht im Bett schlafen..... etc.) 

 

Ich kenne genug Leute,  die z.B. gerne im Bett frühstücken, vom Bett aus  fernsehen, nebenbei die Pizzaschachtel oder die überhaupt vor dem TV am Couchtisch essen.  Wenn ich das nicht möchte, könnte man das ja nett formulieren,  dass ersucht wird, so etwas zu unterlassen, auch wenn es zu Hause üblich ist. 

 

Nur verhindert werden kann es letztlich nicht.  Und wenn ich draufkomme (wegen Fettflecken im Bett oder auf der Couch) kostet jede Intervention nur Ärger und Nerven.  

@Monika--Elisabeth0  Ja du hast recht, in diesem Fall waren aber nur Dinge aufgelistet die anscheinend dem Gastgeber in der Vergangenheit widerfahren sind und die ich anfangs für einen Scherz hielt.

Leider habe ich kein Foto davon gemacht.

Wie du ja auch geschrieben hast sollte ein Gast die Unterkunft so verlassen wie er sie vorgefunden hat, darunter verstehe ich dass er/sie keine bleibenden Schäden hinterlassen soll und so in etwa kam das auch rüber.

Ich fand es einfach eine witzige Idee und vielleicht hat sich der/die ein oder andere dabei ertappt gefühlt, das kann schon sein 😄

Das war übrigens auch kein Airbnb , wo ein Gastgeber für solche Offenheit danach evtl. an den Bewertungs-Pranger gestellt werden würde... wie hier des Öfteren zu lesen ist.

 

Sabine323
Level 10
Weinsberg, Germany

Hallo, @Monika--Elisabeth0 und @Christoph160 

 

Danke für eure Antworte.  Ich habe die Regeln vereinfacht. Passt es besser?

 

Katharina160
Level 3
Berlin, Germany

Wir haben bei uns in der Dusche einen Natursteinboden (Schiefer) und jedes Mal wenn dort jemand mit fester Seife / Kernseife duscht, sieht der Boden extrem schlimm aus und ist sehr schwer wieder zu reinigen. Der Boden muss dann einmal gereinigt werden, 24h durchtrocknen und dann muss dieser geölt werden, damit die Flecken verschwinden. 

Habt ihr Tipps oder Ideen, wie man die Gäste charmant darauf hinweisen kann, solche Seife nicht zu benutzen? 
Wir bieten den Gästen auch Shampoo, Duschgel und Co. auf Naturkosmetik Basis an. 

Eigentlich würde ich es gerne in die Hausregeln mit aufnehmen, damit die Gäste im Vorfeld Bescheid wissen, habe aber auch etwas angst, zu streng zu sein und zu viele Hausregeln zu haben. 

Tamara206
Level 10
St Stephan, Switzerland

@Katharina160 

 

Der Gast macht es ja nicht absichtlich. 

Warum sendest du nicht zum voraus die Empfehlung mit was für Dusch-/Shampoo in der Dusche geduscht werden darf?

 

Ich hasse die Oelduschmittel. Die Hinterlassen eine Fettspur die nur mit dem Entfetter zu entfernen ist.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Katharina160,  nur einen Satz ohne große Erklärung:  Bitte nur Flüssigseife/flüssiges Duschgel verwenden (unbehandelter Schieferboden im Bad)  und dann bei Ankunft die Gäste fragen, ob sie das gelesen haben.  

Ich bin immer für klare Ansagen und kein Herumgerede oder "verschlüsselte" Sätze, wie "es wäre sehr nett wenn ........."

Wir haben zwischenzeitlich verschiedene Duschgels und Shampoos im Bad (teilweise von den Gästen vor Ort gekauft und zurückgelassen, weil das Vorhandene anscheinend nicht zugesagt hat)

 

@Katharina160, ich findes es auch nicht tragisch einen kurzen Satz, wie von @Monika--Elisabeth0 vorgeschlagen, in die Hausregeln mit aufzunehmen. Du hast eh einiges in den Hausregeln definiert. Dann kommt es auf einen Satz mehr oder weniger auch nicht an.  Somit wissen die Gäste auch gleich, dass Du  viel Wert auf Reinlichkeit legst. Und Gäste, die das nicht akzeptieren möchten, willst Du sicher sowieso nicht haben, oder?

Richtig, wir hatten gerade leider den Fall, deshalb war's mir wichtig, das mit aufzunehmen, aber eben nicht zu streng zu sein. 

Danke für die Hilfe. 

Christa0
Level 10
Munich, Germany

@Katharina160, das hast Du jetzt sehr gut in Deinen Hausregeln eingearbeitet, finde ich😊

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts