Langzeitmieter ohne Wochenenden

Beantwortet!
Vivian12
Level 2
Bremen, Germany

Langzeitmieter ohne Wochenenden

Ich habe eine Anfrage von einem Mieter, der vom 18.10. - 31.10. mieten wollte - allerdings nicht die Wochenenden, an denen er nach Hause fährt. Die will er nämlich nicht bezahlen.

Danach möchte er bis zum Jahresende bleiben. Ebenfalls ohne Wochenenden zu bezahlen. 

Da es ein komplettes Appartement ist, ist es natürlich ziemlich aufwendig, Freitags alles wieder so herzurichten, dass von Freitag nachmittag bis Sonntag morgen vermietet werden kann und dann alles wieder zurück, da der Mieter dann am Sonntag wieder für die Woche einzieht....Wie händelt Ihr das? 

6 Antworten 6
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Na ja, @Vivian12, ich weiß ja nicht, wie die Auslastung bei dir sonst so ist, aber ich würde ihm einen Rabatt anbieten und die Buchung bis Ende des Jahres annehmen. Der Aufwand, die Wohnung am Wochenende für einen anderen Gast herzurichten, wäre mir in dem Fall zu stressig.

Vivian12
Level 2
Bremen, Germany

Liebe Andrea! Genauso hab ich es gemacht. Dh. er hat jetzt erstmal den Oktober 18.-31. als halben Monat gebucht, für die weiteren Monate 550€. Die muss er aber noch buchen. 

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Vivian12,

 

laut Deinen aktuellen Einstellungen hast Du 7 Nächte Mindestaufenthalt, dann wäre ja eine Vermietung an andere Gäste über's Wochenende eh ausgeschlossen, oder würdest Du den Mindestaufenthalt herunter setzen?

 

Wie sieht es denn mit Deiner Preisgestaltung aus? Bietest Du einen Wochenrabatt oder einen Monatsrabatt? Den könnte der Gast natürlich nicht in Anpruch nehmen, wenn er die Wochenenden ausdrücklich ausklammert.

 

Du kannst natürlich auch ein Gastgeberangebot für den gesamten Zeitraum erstellen und einen individuellen Preis anbieten.

 

Ich persönlich würde an den Wochenenden nicht an andere Gäste vermieten (dann müsstest Du ja jedesmal freitags und ggf. auch montags früh alles putzen, neue Bettwäsche, neue Handtücher) und nur für den gesamten Zeitraum vermieten, evtl. mal vorab eine oder zwei Wochen zur Probe. Und ich würde aushandeln, dass er während seines Aufenthaltes selber putzt und Du ihm bei Bedarf neue Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung stellst.

 

 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Vivian12, mir fällt auf, dass du keine Endreinigungsgebühr hast, keine Kaution verlangst. Wenn dein Gast nur unter der Woche da ist und dann wieder auszieht, muss er ja jede Woche neu über airbnb  einbuchen - oder wollte er das privat mit dir ausmachen?  Ich habe auch manchmal Langzeitbuchungen und da mach ich dann ein Gastgeberangebot für die ganze Zeit und bin auf der sicheren Seite. Noch eine Anmerkung: für ein voll ausgestattetes Apartment bist du preislich nach meiner Ansicht viel zu günstig.

 

Anna7
Level 10
Bregenz, Austria

So wie ich das interpretiere möchte er einfach einen Sonderpreis, weil er übers Wochenende nicht da ist.

Das kannst du ihm ja anbieten, wenn du das magst, dann hast du ein sicheres Einkommen. (Ich finde es auch schön, durch die Wohnung neue Leute kennen zu lernen)

Allerdings finde auch ich, dass du schon sehr preisgünstig bist.

Gutes Gelingen.

Claudia0
Level 10
Munich, Germany

@Vivian12 Nutzt Du die intelligente Preisgestaltung und bietest Rabatte an? Dies hilft nämlich die merkwürdigen Anfragen abzuwehren. Ich hatte kurzfristig diese abgestellt, und sofort kam wieder etwas merkwürdiges herein, mit der Anfrage das Zimmer vorher besichtigen zu wollen, nachdem schon mal kräftig an der Preisschraube gedreht wurde. LG Claudia

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts