Preiseinstellungen

Beantwortet!
Sarina0
Level 10

Preiseinstellungen

Hallo Allerseits.

Ich habe heute mal die Preiseinstellungen generell geändert. Ich habe die intelligente Preisgestaltung aktiviert, einfach zum Austesten. Ich habe ausserdem eine Reinigungsgebühr für die Reinigungskraft (it's me) und ab einer Person zusätzlich CHF 15.00 eingestellt. So komme ich auf den fast genau gleichen Preis, den ich selber ursprünglich eingesetzt hatte. Airbnb verspricht so aber mehr Buchungen. Für Oktober/November ist bei uns tote Hose, sprich es ist halt Renovierungs- und Sanierungszeit in den Bergen und vieles ist wegen Zu geschlossen. 

Zwei Fragen:

1. Macht es Sinn, diese Preisgestaltung zu aktivieren oder bleiben die Buchungen gleich, egal ob mit oder ohne Aktivierung?

2. Fragen sich die für Dezember/Januar/Februar/März Gebuchten nicht, ob sie allenfalls zuviel bezahlt haben, wenn sie sehen, dass ich mit dem Preis (vermeintlich) runter gegangen bin. 

Danke und Grüsse

9 Antworten 9
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Liebe @Sarina0, wenn du auf den Tag "Intelligente Preisgebung" klickst, findest du noch mehr Infos zum Thema.

(2) ist uns schon passiert. Auch deshalb haben wir die Intelligente Preisgebung wieder deaktiviert.

@Till-and-Jutta0

...hab ich mir eben gedacht. Ich deaktivier sie auch wieder, dieses Feature ist wohl für niemanden nützlich. 

Danke für euer Feedback 🙂

Lisa1
Level 10
Düsseldorf, Germany

Ich habe die intelligente Preiseinstellung jetzt seit einem halben Jahr und seither hat sich an meinem Preis so gut wie nichts verändert. Nur die lästigen Hinweise auf die Möglichkeit dieser Einstellung haben nachgelassen. Genau darum habe ich sie letztendlich angenommen, meine Mindestgrenze aber auf meinen bereits vorher angesetzten Preis gesetzt und nach oben etwas offen gelassen. Nur einmal habe ich fünf € mehr pro Tag vorgesetzt bekommen, ansonsten ging alles ruhig seinen gewohnten Gang.

Nach einem halben Jahr Ruhe vor den ständigen Vorschlägen bekomme ich sie allerdings jetzt gebündelt wieder:

Einmal wieder, dass ich mehr Gäste haben könnte, wenn ich mit dem Preis runterginge und zum zweiten, dass ich die geblockten Daten freigeben solle, um mehr Gäste zu haben.

Die Frage ist da: Wer will hier mehr Gäste?  Ich blocke bestimmt nicht aus reiner Freude am Spielen mit dem Kalender, sondern weil ich entweder schon aus anderer Quelle Gäste zu dieser Zeit habe, oder einfach auch mal Pause haben möchte.

Manchmal fühle ich mich wie im Kindergarten! Diese "Superratschläge" , wie z.B. auch der Vorschlag das Haus zu putzen und die Betten zu beziehen, wenn ein Gast kommt, könnten auch von meiner Mutter kommen- allerdings vor Urzeiten, als ich noch ein Kind war.

Mein Sohn hat viele Jahre in Amerika gelebt, seine Frau ist Amerikanerin daher kenne ich dieses "An-die-Hand-nehmen" mit guten Ratschlägen. Sicher ist es freundlich gemeint, aber ehrlich gesagt, komme ich mir dabei reichlich (für) blöd (gehalten) vor.

Wie geht es euch damit?

@Lisa1

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe auch gestaunt, als ich aufgrund meiner allerersten Buchung nur 4 Sterne aufgrund von vermeintlicher Unsauberkeit erhielt und anschliessend dauernd Youtube Videos zum Thema Sauberkeit und wie ich am besten putze, durchklicken musste. Ich war 14 Jahre lang nur Mutter von 3 Kindern und putzte für meinen Mann und meine Kinder, hatte nie eine Putzfrau, bis heute nicht und das für ein grosses Haus mit Garten. Seit ein paar Jahren arbeite ich noch Teilzeit und unsere Hunde haben sich vermehrt, was auch so gewollt ist. Trotzdem wohnen wir sauber, nicht steril, aber sauber. Immer wieder bekomme ich Tipps zur Sauberkeit von airbnb, mit schöner Regelmässigkeit.

Ärgern tut es mich nicht, ich staune nur, wie hartnäckig sich nun über airbnb der Verdacht hält, ich hätte ein Putzproblem 🙂

Ich glaube aber nicht, dass sich das auf die amerikanische Mentalität herunterbrechen lässt. Es ist wohl einfach der Wunsch von airbnb, alles angenehm zu gestalten und so erfolgreich zu sein, zu wachsen und Gewinn zu erzielen, was nachvollziehbar ist.

Grüsse

@Sarina0,

Seit einem 3/4 Jahr habe ich die intelligente Presigestaltung eingestellt. Bin auch n den Bergen und habe auch die Saisonalitaet aehnlich wie bei Dir.

Im Vergleich zum gleichen Zeitraum vor einem Jahr, haben zwar weniger Gaeste gebucht, dafuer sind sie aber wesentlich laenger geblieben. Im Ergebnis bin ich genau gleich, wie zuvor. Mehr gebracht hat es somit vielleicht etwas, da ich weniger haeufig An-und Abreiseprozeduren habe. Liegt es an der geaenderten Preisgestaltung? Das wuerde ich nicht 100% bestaetigen wollen.

Viele Grüsse,

Claudia

Outdoor and Relax in Black Forest

Angelina0
Level 10
FÜ, Germany

@Sarina0, letzte Woche habe ich die Intelligente Preisgestaltung ebenfalls eingeschaltet, um zu testen, ob mehr Anfragen kommen. Das hat bei mir auch nichts gebracht. Deshalb denke ich, dass wir wohl abwarten müssen, bis die saure-Gurken-Zeit wieder vorbei ist. 

@Lisa1, du sprichst mir aus der Seele. Ich übe mich in Geduld und versuche die Ratschläge zu ignorieren.

[ FAQ ]
Gwendolyn2
Level 2
Hamburg, Germany

Hallo zusammen,

wir nutzen die intelligente Preisfindung seit mehreren Monaten und wohnen in Hamburg St. Pauli.

Für uns zahlt es sich tatsächlich aus, da der Preis zum Wochenende immer automatisch angehoben wird.

Zu Feiertagen oder Veranstaltungen hatten wir auch schon eine Preissteigerung um 100 %. Das hätten wir uns selbst wahrscheinlich gar nicht getraut einzustellen. Die Hotelpreise sind dem natürlich noch weit überlegen.

Beschwerden oder ähnliches hatten wir noch nie, da die meisten Gäste nur für  +- 1 Wochenende hier sind. Und sollte sich jemand beschweren, kann ja immer noch wo anders gebucht werden.

Ich denke also, dass die intelligente Preisfindung stark von der Region und Frequentierung abhängig ist. Der Algorithmus muss ja schliesslich gefüttert werde.

Viele Grüße aus Hamburg

@alle

Vielen Dank für die wertvollen Auskünfte. 

glg

Herta2
Level 1

Die Änderung der Preiseinstellung gelingt mir nicht weil dann bei dem Schild Änderungen speichern sich ein anderes drüberschiebt

(Sprache) und dann findet die Änderung nicht statt. Wer kann mir helfen, wahrscheinlich bin ich im bedienen des PC zuwenig fit.

Danke

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts