Probleme mit einem Gast

Sonja249
Level 5
Munich, Germany

Probleme mit einem Gast

Folgendes: Ich habe am 28.12.

gegen 18.00 Uhr

5 Gäste bekommen,

die Putzhilfe und ich sind sämtliche Räume durchgegangen, nirgends mehr war ein Staubflöckchen zu sehen.

Die Gäste kamen und ich erklärte denen, dass im Wohnzimmer auf dem Boden (PVC) ein Fleck ist, der

nicht mehr rausgeht, dann kam als Antwort, wir sind da nicht so pingelig. Wir sind im Urlaub

am 29.12. abends habe ich nachgefragt, ob alles in Ordnung wäre: 

Da kam folgendes: Ob ich ihr einen Staubsauger leihen könnte, weil sie noch einen Staubflocken entdeckt hätte.

Da der Staubsauger in meiner Wohnung ist, die zugesperrt ist, habe ich ihr angeboten, dass meine Putzhilfe mit deren Staubsauger vorbeikommen könnte.

Mail am 29.12. abends:

Am 30.12. morgens schrieb ich ihr nochmals, wann es genehm sei, wann meine Putzhilfe vorbeikommen könnte, denn ich bzw. die Putzhilfe hat ja auch

das Recht dies anzuschauen. Keine Antwort. 

Heute mittag kam von ihr wieder eine Mail, ich solle ihr einen Staubsauger vor die Türe stellen???

Dann habe ich Airbnb eingeschaltet (mediationscenter) , als Antwort bekam ich, da gäbe es Kommunikationsprobleme, sie hat nicht den besten Empfang

Ich müsste 165 Kilometer fahren um ihr den Staubsauger vor die Türe zu stellen???

Die lieben Gäste wollten Skiurlaub machen, leider haben wir keinen Schnee und sie müssen 60 Kilometer zum Arber oder 200 Kilometer in die Berge fahren, um Skifahren zu können.

Wegen vermutlich nicht mal vorhandenen Staubflocken auf dem Teppich so einen Aufstand zu machen

Was hält Ihr davon?

43 Antworten 43

@Sonja249  möglicherweise ist den Gästen irgendwas anderes passiert und der Staub war nur eine Umschreibung um nach einem Staubsauger zu fragen.

Warum sagst du nicht einfach der Putzhilfe dass sie einen Staubsauger dorthin bringen soll und fragen ob sie evtl. was tun kann..

Da sie sich nicht mehr melden haben sie vielleicht auch schon eine andere Lösung gefunden.

PS.: Besen und Hand-Schaufel gehören bei mir zur Raumausstattung der Unterkunft... es kann ja mal was runterfallen 🙂

ich habe innerhalb von 30 Minuten nach der Reklamation geantwortet, und innerhalb von 12 Stunden nochmals geantwortet, wann die Putzhilfe kommen darf (sie nimmt ihren eigenen Staubsauger mit)

keine Reaktion, bzw. ich solle einen Staubsauger vor die Türe stellen, es darf keiner in die Wohnung rein, auch nicht die Putzhilfe.

Sie will keine Putzhilfe kommen lassen. Nur einen Staubsauger vor die Türe stellen.

Tja, und 330 Kilometer fahren. 

Sonja249
Level 5
Munich, Germany

Hallo,

Besen und Schaufel ist in der Wohnung,  das ist immer da. 

ich habe dem Gast angeboten, dass die Piutzfrau kommt, diese würde ihren Staubsauger mitnehmen

das sagt sie sei nicht notwendig dass die Putzfrau kommt , aber mir geschrieben,  dass Staubflocken da sind.

Muss ich jetzt 165 Kilometer fahren um einen Staubsauger vor die Türe zu stellen?

Meinen teuren Vorwerk-Staubsauger gebe ich nicht her, den bekommt nur die Putzhilfe während meiner Anwesenheit. 

ja, wir wollten nur mal durchsaugen.

Sie sind nicht da, darum kann die Putzfrau nicht kommen.

Und dann mir schreiben, Staubflocken wären da, ja, wie, was jetzt?

ich denke mir, was jetzt wieder?

Hinterher heißt es, ich hätte mich nicht gekümmert.

ich habe die Putzhilfe gebeten, einen Staubsauger mitzubringen, nein, sie wollen keine

Putzhilfe, sie wollen einen Staubsauger, da soll ich jetzt von München in den Bayerischen Wald fahren

und einen Staubsauger vor die Wohnung stellen, das geht nicht,

wer zahlt mir die 330 Kilometer und die Zeit???

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sonja249,  ich würde ihnen erklären, dass du weiter entfernt wohnst und sie fragen ob der Besen nicht ausreichend sei. Es gäbe sonst eben nur die Möglichkeit dass die Putzhilfe vorbeikomme. 

Für die Zukunft:  Kauf einen Staubsauger, es gibt ja auch günstigere und lass ihn in der Wohnung.

Gerade wenn man weiter weg wohnt kann man sich durch entsprechende Ausstattung Ärger und Sterneabzüge  ersparen.

Bei uns gibt es außerdem Glühbirnen in Reserve, die ganze Palette an Reinigungsmitteln, Putztücher, Müllsäcke etc. 

Aus Erfahrung gibt es  auch eine Garnitur Bettwäsche (in einem Karton im Abstellraum). Es kann ja immer etwas passieren, so dass ein Wäschewechsel notwendig ist.  In einem Fall ist ein weiteres FAmilienmitglied einige Tage später angereist und wurde damit auch die Schlafcouch benötigt.

Ute42
Level 10
Germany

.

@Sonja249   

Ich glaube du mußt deinen Gästen sagen sie sollen mal die Kirche im Dorf lassen. Niemand kann verlangen daß du wegen eines Staubsaugers 300 km durch die Gegend fährst. Sie sollen die Staubflocken, wenn es denn überhaupt welche gibt, mit einem Handfeger wegmachen oder mit den Fingern, davon ist noch niemand gestorben.

Daß es keinen Schnee gibt dafür kannst du nichts, das liegt am Klimawandel. Ich bin auch im Bayerischen Wald, wir haben null Schnee, der Boden ist knochentrocken und es ist seit Tagen strahlender Sonnenschein. Abgesehen von den Temperaturen haben wir hier im Moment ruhiges Maiwetter.

Wenn jemand in diesen Zeiten zur Jahreswende sicher Skifahren will, dann muß er nach Österreich dorthin fahren wo es einen Gletscher gibt oder was vom Gletscher übriggeblieben ist. Dort zahlt man aber ganz andere Preise. Gäste kommen im Winter nicht in den Bayerischen Wald weil er schneesicher ist oder weil wir hier so tolle Pisten haben, sondern weil es hier billig ist. In Österreich zahlt man da ganz andere Preise.

Laßt dich von den Leuten beim check-out nicht ins Boxhorn jagen. Die haben sich für einen preisgünstigen Urlaub entschieden, dafür kannst du nichts.

Sonja249
Level 5
Munich, Germany

Hallo, danke an vorerst alle,

wie gesagt, ich habe ihr angeboten, dass meine Putzhilfe mit ihrem Staubsauger kommt 

und dann die vielleicht 2 Staubflocken noch wegmacht.

Ich habe innerhalb von 30 Minuten dem Gast geantwortet und habe extra am anderen 

Morgen auch nochmals geschrieben, es kam keine Reaktion.

Dann kam wieder, ich solle ihr einen Staubsauger vor die Türe stellen, 

dann habe ich mit Airbnb Kontakt gehabt, dieser hat die Dame angerufen,

Airbnb meint, das sei ein Kommunikationsproblem, weil die Dame die Mails

nicht abrufen kann, weil sie  Schwierigkeiten mit dem Empfang hat.

Derweil hat sie WLAN im Haus und 1 x am Tag geht die bestimmt rein.

Also Airbnb stellt sich für den Gast ein.

Die Putzhilfe kommen zu lassen, sei nicht nötig, also was will sie denn,

ja, sie will, dass ich ihr einen Staubsauger vor die Türe stelle, nicht die Putzhilfe, die darf nicht kommen.

Sie seien in der Früh schon so früh weg und am Abend spät da. 

Wenn Mängel da sind, möchte ich die vorher sehen. 

Heute hat sie noch die Handy-Nr. von meiner Putzhilfe bekommen, dann soll sie machen was sie

will, ich habe immer schön über das Nachrichtensystem von Airbnb geschrieben, damit jeder

dann mitlesen kann.

Das sollte ich auch unterlassen, sie will über Handy - Nachrichten, jaja, sonst noch was.

Und am 4.1. reise sie eh schon wieder ab, da  ist das auch nicht mehr relevant.

Ich gehe eher davon aus, dass die was runtergeschüttet haben, Chips etc. und das soll halt weg.

Weil wenn ich bei Mängel schon nicht die Wohnung betreten darf, ........die Gedanken sind frei.

Bettwäsche ist immer mind. 1 Garnitur zusätzlich dort. 

Glühbirnen, da habe ich meistens Leuchter, die 3 Birnen haben, wenn da eine ausfällt, 

dann haben sie halt nur 2 und im Wohnzimmer sind Leuchtmittel, da kostet 1 Stück über 4 Euro,

die will ich nicht einfach dort lassen, denn die Gäste nehmen alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist.

Staubsauger werde ich dann mal einen kleinen kaufen und dort hinstellen.

Jedesmal wenn ich wieder komme, sind da dort mehr Flecken geworden, die nicht mehr

rausgehen, z.B. auf dem PVC - Boden schwarze Fahrer von Schuhen usw.

Flecken auf dem Polster, das nicht abgezogen werden kann, weil in der Eckbank verankert.

Ich komme mir manchmal vor, als wenn ich jedesmal die ganze Wohnung renovieren müsste, bzw. neue Möbel kaufen müsste.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sonja249, ärgere dich nicht allzuviel. Du hast dir nichts vorzuwerfen. 

Ich bin jetzt schon einige Jahre Gastgeberin und habe bisher nicht festgestellt, dass Gäste irgendetwas "mitnehmen" - es ist eher so, dass ab und zu auch etwas vergessen wird.  Und über hinterlassene Lebensmittel wie Nudel, Reis, Öl, Gewürze, etc. freuen sich auch die nächsten Gäste.  Das Regal im Bad wird immer voller.  Duschgels, Haarspray, Rasierschaum, Babybad;  und ich stelle fest, das wird auch benützt.

Vermietest du schon länger und auch über andere Plattformen?

Ihr seid sehr günstig.  Ist das der übliche Preis in eurer Gegend?

Laut Airbnb soll ich noch günstiger werden, damit ich Gäste bekomme.

Das Sonnenwaldgebiet ist nicht so der "Brüller".

Bei mir wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht " sagen.

Am besten sollte ich nur 14 euro  pro Nacht für die große Wohnung verlangen, damit ich ein paar Buchungen hätte, aber nicht im Winter.

Ich bin noch bei Ostbayern Tourismusverband dabei, da sind dann die Prov. so hoch, bei Erfolg

15 % und dann noch 19 % MWST drauf. 

die Leute von Ostbayern Tourismusverband möchten gerne, dass ich nur für 3 Tage vermiete,

das rentiert sich nicht, auch wenn ich die Putzhilfe habe, aber trotzdem will ich bei Anreise

da sein, wenn was ist.

und 330 Kilometer wegen 3 Nächte da hinfahren, da  rentiert sich das Ganze nicht mehr.

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Sonja249,  die "lieben" Tipps bezüglich Preisgestaltung kenn ich auch.  Die schaue ich mir gar nicht mehr an.  Wer nicht bereit ist, den Preis zu bezahlen soll es lassen. 

Du hast über airbnb nur wenige Bewertungen, daher habe ich angenommen, dass du über andere Plattformen gut ausgelastet bist.

Wenn nicht - ich hätte da schon einige Anregungen.  Da ungefragte Tipps einigemale schlecht angekommen sind, gebe ich sie nur mehr wenn sie auch gewünscht werden.  Du kannst mir eine private Nachricht schicken wenn du interessiert bist.

Wenn du mein Bild anklickst, öffnet sich ein Fenster mit "Nachricht verschicken" . 

Auch wenn du hier jemanden antworten möchtest, recht Maustaste, dann @ und du kannst einen Namen anklicken.

Hallo , 

jetzt sind diese Gäste gestern abgereist, 

mir haben sie mitgeteilt, dass sie die Heizung abgedreht haben und die

Fenster gekippt?

Jetzt im Januar?

Zum Glück ist meine Tochter gestern runtergefahren und hat die Fenster gleich wieder zu machen können.

Dann musste sie feststellen, dass die Kunststoff- Tischdecke in der Küche fehlt. Nirgends mehr gefunden.

Ich will einfach eine abwaschbare Tischdecke drauf haben, den eine Kunststoff-Tischdecke

kann man leichter wieder wegtun, wenn diese beschädigt ist, als ein Tisch

Ich habe dann noch mit Airbnb telefoniert, ich soll einen Fall aufmachen, da sie sich nicht mehr meldet auf meine Mails.

Was würdet Ihr für eine Bewertung geben, also gut ist das nicht gelaufen..., das Ganze.

Schon wegen angeblicher Staubflocken hätte ich von München nach Schöllnach fahren sollen, weil

die Putzhilfe nicht genehm war.

Heizung zu Fenster auf.. im Prinzip richtig aber halt nicht im Winter

Tischdecke wahrscheinlich beschädigt , muss natürlich mitgeteilt werden.. wird aber öfter nicht so gemacht.

Hat sonst noch was gefehlt, kaputt etc. ?

Die mangelhafte Kommunikation würde ich auf jeden Fall in die Bewertung schreiben.

danke an Sabine-Ingrid,

Bewertung schon abgegeben, auf alle Fälle keinen positiven Touch, denn wenn so eine Tischdecke verschwindet, es kostet mir Zeit und Geld einen Ersatz zu besorgen.

Auch wenn diese nicht so teuer sind, aber trotzdem. Alles muss besorgt und bezahlt werden. 

Ist echt ein Unding, die Fenster im Januar zu kippen, ich glaube, die waren frustriert, weil

als skifahrende Familie (so wie sie sich beschreiben haben bei der Buchung)  leider bei mir und auf dem Berg (1016m ) kein Schnee lag.

Immer wieder das Gleiche, wenn die Umgebung nicht stimmt. Oder sie sich das vom Urlaub nicht erwarten, ich kann auch für keinen Schnee was, dann müssen sie schon in die Dolomiten und nach Österreich fahren, selbst vermutlich in GAP wird nicht soviel Schnee liegen. 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts