Rückerstattung

Julie390
Level 1
Berlin, Germany

Rückerstattung

Hey,

 

meine Airbnb Gäste sind nachts nicht ins Apartment gekommen weil der Schlüssel kaputt war (hat davor einwandfrei funktioniert, sie müssen ihn also abgebrochen haben oder er ist irgendwie anders beschädigt worden), daraufhin mussten sie im Hostel übernachten und möchten jetzt dass ich ihnen das erstatte? ich hatte freundlicher Weise davon abgesehen Kosten für den defekten Schlüssel plus der Duschvorrichtung die sie kaputt gemacht hatten zu verlangen.

 

Ich sehe das doch richtig dass ich keien Schuld daran trage dass sie den Schlüssel kaputt gemacht haben und im Hostel übernachten mussten?

 

LG Julie

7 Antworten 7
Florian-and-Theresa0
Level 10
Mintraching, Germany

@Julie390 Pfuh, schwierig. Da steht Wort gegen Wort. Wie konnten Sie die Dusche kaputt machen, wenn sie nicht im Apartment waren? Haben sie Dich nachts versucht zu erreichen? 

Im Zweifelsfall musst Du die Mediation ablehnen und Airbnb entscheiden lassen. 

Monika--Elisabeth0
Level 10
Vienna, Austria

@Julie390, was ist jetzt genau mit dem Schlüssel? Das lässt sich ja genau feststellen und auch die mögliche Ursache. Ich würde das durch einen Fachmann klären lassen. Ich habe privat einigemale erlebt, dass Türschlösser auf einmal nicht mehr sperren. Schösser und Schlüssel nützen sich ab.  

Ich nehme an, er hatte schon eingecheckt und kam dann einmal nachts nicht in die Wohnung. Du wohnst doch auch dort.  Konnte er dich nicht erreichen oder wie war das genau?  Es ist schwierig einen Rat zu geben, ohne die genauen Details zu kennen. Grundsätzlich sind wir Unterkunftsgeber verantwortlich, dass der Gast seine bezahlte Unterkunft auch benützen kann. 

Manchmal macht es Sinn abzuwägen, was wichtiger ist: Dem Gast eine Entschädigung anzubieten oder eine negative Bewertung zu riskieren.  Ausser das Verschulden liegt eindeutig und nachweisbar bei ihm (z.B.Schlüssel verloren).

Liebe Monika,

 

danke für deine Nachricht. Na sie hatten einene Schlüssel bekommen der dann wohl abgebrochen ist und sie kamen nachts nicht in die Wohnung, also es war 4:30 morgens, daher konntens ie mich auch nicht erreichen. Jetzt möchten sie das Geld von der Hostelübernachtung von mir zurück haben, aber es war ja nicht mein Verschulden dass der Schlüssel kaputt gegangen ist.

Es ist einfach blöd gelaufen... zu dem haben sie aber auch noch meine Duschstange beschädigt, bzw sie ist komplett abgefallen.

Ich war kolant und habe angeboten dass ich den Schlüssel und die Duschstange nicht in Rechnung stelle, ihnen aber auch nicht die Nacht erstatte die sie nicht bei mir übernachten konnten.

Das wollen sie aber leider nicht! ich bin der Meinung dass sie verpflichtet sind mir die beschädigten Sachen zurückzuerstatten und die Nacht trotzdem zahlen müssen.

 

LG Julie

@Julie390, dann kannst du das nur airbnb melden und abwarten wie die entscheiden. 

Abgesehen davon ist es halt schwierig, eingetretene Schäden automatisch den Gästen anzulasten, ausser es ist durch die Art der Beschädigung offensichtlich. ( Wenn etwas mit Kraft heruntergerissen wird sieht es anders aus als wenn Verschraubungen sich gelockert haben und dann ausbrechen).

Das mit dem Schlüssel ist mir noch immer unklar: Haben sie dir den abgebrochenen Schlüssel gegeben? Wenn er beim Aufsperren abgebrochen ist, dann würde ja ein Teil im Schloß steckengeblieben sein.????  

@Julie390 Das heißt aber, dass sie die Wohnung vorher schon mal benutzt haben? Also in der Wohnung waren? Wie lange waren sie den vorher drin? 

Oft ist es wirklich ganz ratsam, mit den Gästen einmal kurz das Aufschließen zu üben. Ich weiß nicht, woher sie kamen, aber gerade Asiaten und US-Amerikaner haben mit unserem Schließsystem gerne mal Probleme, weil sie es für sie ungewohnt ist, dass man die Tür ein Stück zu sich ran zieht. Dann denken sie, etwas ist kaputt, weil der Schlüssel sich nicht bewegt.

Was mich irritiert, ist, dass sie dann in ein Hostel umziehen. Hatten sie ihre Sachen nicht bei Dir in der Wohnung? Und wenn es eh schon halb fünf war. Herrgott, da macht man halt durch. Ich gehe doch nicht um 5 Uhr morgens in ein Hostel, sondern irgendwo nen Kaffee trinken.

@Julie390

 

Du hast ja schon Antworten bekommen.

Meine Vorgehensweise wäre folgende.

Den Gästen den Schlüssel und die damit verbundenen Kosten irgendwie in Rechnung stellen und dann via AirBnb versuchen an das Geld zu kommen.

Und die Nacht im Hostel geht sowieso als Folge der Beschädigung auf deren Kappe.

Besteht also auch kein Grund da irgendetwas zu erstatten deinerseits.

[unangemessene Inhalte entfernt]

 

Adele36
Level 1
Bochum, Germany

@Julie0

 

Liebe Julie,

 

ich habe eine ähnliche Situation, allerdings mit Schlüsseldienst und neuem Zelinderschloss, der mir ggf. in Rechnung gestellt werden wird.

Ich bin neugierig, wie es bei Dir ausgegangen ist. Magst Du mich an Deiner Erfahrung teilhaben lassen?

 

Danke,

 

Adele

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts