Servicegebühr 435 Euro???

Martin3705
Level 3
Berlin, Germany

Servicegebühr 435 Euro???

Wegen Corona musste ich zwei Unterkünfte für eine Reise nach Lissabon zum 60sten Geburtstag meines Mannes mit Freunden stornieren. Diese waren beide "fully refundable", was auch nach der Buchung per Email bestätigt wurde.

Jetzt behält Airbnb 435 Euro (!!!) von meiner Anzahlung an, mit der Begründung, dass ich in den letzten Monaten bereits drei Stornierungen gehabt hätte und die Buchung sich mit einer anderen Buchung überlappt hätte.

An wen kann ich mich hier wenden? Der Customer Service lässt mich hier verhungern.

Scheinbar haben die noch nichts von der weltweit grassierenden Pandemie gehört (die Stornierungen waren ja nicht ohne Grund, wäre viel lieber verreist), und scheinbar bin ich auch der einzige, der mehrere Unterkünfte für Freunde bucht. Aber die absolute Frechheit ist, einen erst mit vollem Erstattungsanspruch buchen zu lassen, und dann einfach mit fadenscheinigen Begründungen nachträglich Geld einzubehalten. Und dann auch noch so krass viel (für welchen "Service" soll ich denn bitte über 400 Euro bezahlen?)

Ich komme mit gerade irgendwie kriminalisiert vor.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es sowas wie einen Ombudsservice?

51 Antworten 51
Martin3705
Level 3
Berlin, Germany

@Mika8 

Das klingt so, als ob du tatsächlich nicht einen Monat lang die Möglichkeit hattest, das Abo zu kündigen.

Das ist in der Tat illegal, du Arme. Du solltest dich dann bei denen auf deren Kontaktseite beschweren und hoffen, dass sie - im Gegensatz zu Airbnb, die sich auch nach meinem dritten Mal Schreiben dort, nicht mehr zurückgemeldet haben, danke auch nochmal für deinen reizenden Hinweis - sich dann zeitnah, freundlich und verständnisvoll bei dir melden und dir dein Geld zurückerstatten.

 

Und das mit den 9-11 jährigen habe ich tatsächlich nicht verstanden. Bzw, wenn das einfach nur aussagen sollte, dass ich kindisch sei, dann war mir das zu lang und mit zu vielen unwichtigen Details, und ich hatte im Kleinklein der Ausführungen leider die Aussage verpasst.

Ich selbst mag ja lieber kurz und prägnant, oder auch subtil durch die Blume 😉

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

 

@Martin3705 .. ich hatte nie solch ein Lock-Angebot angenommen, aber viele die dies tun, lesen wohl eben auch nicht die more details und dann weiss man nicht, dass man kündigen muss. 

 

Mein Hinweis war nicht sich beim airbnb-Support zu melden, sondern das Feedback-Formular zu verwenden .. dies sind unterschiedliche Abteilungen. 

 

Der Verweis auf die Kiddies sollte nicht aufzeigen, dass du kindisch bist, sondern dass es mehr Sinn macht nach vorne zu schauen, was man für die Zukunft verändern kann, als Energie in Vergangenes zu verschwenden. 

 

Ich hoffe, dies war nun kurz und prägnant genug .. selbst wenn ich deinen (nicht wirklich) subtilen Hinweis sehr wohl verstanden habe .. aber bin eben ne gute Seele.

Martin3705
Level 3
Berlin, Germany

Liebe @Mika8 , meinst du, dass das Feedback-Formular, das ich dreimal benutzt habe, an Herrn Airbnb persönlich geht, und nicht an den airbnb-Support? oder wo genau ist deiner Meinung nach der Unterschied?

#denknichtwie9-11jährige

Vielen Dank an alle für eure Beiträge.

 

Hier nochmal in einem Beispiel zusammengefasst:

 

Ein 9-11 jähriger möchte ein schönes Geburtstagsgeschenk für seine Mutter kaufen. Ein älterer Schüler bietet ihm an, für Ihren Geburtstag einen gemeinsamen Wellnesstag mit Massageanwendungen im nahegelegenen Thermalbad zu organisieren, wo er auch Connections hat und das zu einem günstigen Preis bekommen kann.

 

Dialog:

„Ich weiß nicht so richtig, ist ja momentan Corona, wer weiß, ob sie an ihrem Geburtstag überhaupt gehen kann.“

„Ey Mann, für 60 Euro Anzahlung ist das voll flexibel, ich schwör’s. Hier, ich geb’s dir sogar schriftlich: [Voll erstattbar bei Rücktritt bis 24h vor dem Termin. Danach volle Erstattung minus Kosten für die erste Massage und Servicegebühr. – weitere Details separat – ]“

„Na wenn das so ist. Hier sind 60 Euro. Ich freu mich total.

„Hey, das wird jetzt doch nichts mit dem Wellnesstag. Meine Mutter hat Bedenken und im Moment raten einem ja auch alle ab, sowas zu machen.“

„Okay, hier sind 20 Euro zurück.“

„Moment, du hattest doch gesagt, dass das bis 24h vorher voll erstattet wird.“

„Aber doch nicht die Servicegebühr. Ich hatte ja auch Kosten, habe die angerufen, den Termin gemacht, und die ganzen anderen Schüler, denen ich sowas organisiert habe, rufen auch ständig wegen irgendwas an. Außerdem wusstest du das mit Corona ja schon bei der Buchung.“

„Aber hier steht doch ‚DANACH … minus … Servicegebühr‘, es ist aber noch davor.“

„Mein lieber Junge, hier steht zwar nicht, dass davor die Servicegebühr abgezogen wird, aber lies nochmal ganz genau nach: es steht hier auch nicht, dass davor die Servicegebühr NICHT abgezogen wird. Und jetzt lass mich in Ruhe, ich habe hier noch viele andere Schüler, die nerven, und die ich auch noch abwimmeln muss… was mich das wieder an Nerven kostet…“

Der Junge bittet daraufhin bei eine Lehrerin um Rat.

„Aber Junge, da hat der ältere Schüler schon recht. Hast du denn nicht das Kleingedruckte gelesen? Außerdem hast du doch auch schon beim Geburtstag deines Vaters storniert und damals kulanterweise das ganze Geld zurückbekommen. Und wie? Dieses Mal hast du sogar für ZWEI Personen gebucht? Also das hättest du aber wissen sollen, dass dieser Service nur auf eine Person begrenzt ist, die zweite Person hätte schon separat gebucht werden müssen, da könnte ja sonst jeder für mehrere Personen buchen und dann stornieren. Das steht auch irgendwo im Kleingedruckten.
Und überhaupt: hast du schon mal drangedacht, dass der ältere Schüler auch Kosten hatte? Du hast von ihm das Papier mit der Bestätigung bekommen, und er hat dafür seinen eigenen Drucker benutzt. Die ganze Tinte und dann auch noch der Strom, was das alles gekostet hat. Und dann noch die ganzen Anrufe, die er tätigen musste. Weißt du eigentlich, wie viele andere Schüler ihm abgesagt hatten wegen der Pandemie. Der hat jetzt in letzter Zeit echt nicht viel verdient, dem sind einige Tausend Euro Umsatz verlorengegangen. Ich meine, jetzt stell dich doch wegen deiner 40 Euro nicht so an, wie egoistisch ist das denn? Und überhaupt, schau nicht immer nach hinten, vergiss die 40 Euro, und schau optimistisch nach vorne. Sonst wird das nie was mit euch Brennpunktschülern, immer nur bei anderen die Schuld suchen, also ehrlich…“

@Martin3705 

Die Geschichte geht noch weiter, Du hast das Happy End vergessen !

 

Der ältere Schüler sagt zu den anderen "Hey Leute ich hab Mist gebaut, ich hab für euch alle gebucht aber ich habe die AGB's nicht gelesen.. und jetzt wollen die Geld behalten obwohl ich storniert habe !!!"

Die anderen Schüler sagen "Hey, old Bugger, das kann jedem passieren" und sie teilen sich die 40 Euro und alle sind glücklich bis an ihr Lebensende..

 

😀

Martin3705
Level 3
Berlin, Germany

@Christoph160 

 

Der ältere Schüler (der Vermittler / Airbnb) hat die AGB nicht gelesen?

 

 

 

Die anderen Schüler (alle Airbnb Kunden/Gäste) teilen sich die 40 Euro?

 

 

 

Das verstehe ich nicht.

 

 

 

Oder meinst du, der jüngere Schüler sagt, ach was soll's und teilt sich mit seiner Mutter den Schaden.

 

Und diese sagt: Ja, hör auf deine Lehrerin, hier sind 20 Euro, und versuch bitte nie wieder, mir zum Geburtstag eine Freude zu machen.

 

 

 

Happy End?

 

 

 

Hmmm 

 

 

 

Meine Vorstellung von einem Happy End geht irgendwie anders, aber okay, schon etwas länger gemerkt, dass hier alle etwas anders ticken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

@Martin3705  ich meinte mit älteren Schüler dich selbst da du ja für andere die Buchungen gemacht hast, sorry das habe ich vielleicht in deinem Beispiel falsch verstanden.

Ich verstehe deinen Frust und habe das auch schon artikuliert, verstehe aber auch die Argumente dass nicht ständig gebucht und storniert werden kann.

In einem gutem Forum ticken alle irgendwie anders , und alle sagen hoffentlich ihre ehrliche Meinung, mehr kann man nicht verlangen und dass sich so viele zu deinem Problem gemeldet haben finde ich schon sehr beachtlich !

Aber nun, es werden Erfahrungen ausgetauscht... mehr nicht, vielleicht ist ja der Freund von Brian Chesky mit dabei und kann dir weiterhelfen ?

 

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts