Servicegebühr für Gastgeber

Beantwortet!
Wendelin1
Level 2
Hamburg, Germany

Servicegebühr für Gastgeber

Hallo,

die Servicegebühr für Gastgeber, habe ich gelesen, wird individuell berechnet.

Gibt es denn Anhaltspunkte, z.B. einen Prozentsatz, der an AirBnB geht? Also ich hätte gerne gewusst, wieviel ich behalten kann, wenn ich meine Wohnung für, sagen wir mal 60 € die Nacht, anbiete.

Ich hab jetzt schon die ganzen Bestimmungen durchgepflügt, richtig schlau bin ich dennoch nicht geworden.

9 Antworten 9
Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

@Wendelin1: ca. 3 % werden von airbnb einbehalten.

@Wendelin1 Die Servicegebühr für Gäste wird individuell zwischen 6 und 12 % berechnet. Wie genau wissen wir auch nicht, aber es ist wohl so, dass Airbnb häufiges Buchen belohnt.

Wie @Andrea1 gesagt hat, liegt die Servicegebühr für Gastgeber immer bei 3 % zzgl. MwSt. 

Danke. Dann könnte ich als Gastgeber ungefähr mit 60 € minus 3 % rechnen, in meiner Beispielrechnung. Richtig? Oder würde mir noch irgendetwas anderes berechnet?

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Es gibt Vermittler für Wohnen auf Zeit, die immer noch so ca. 17 % Gebühr, also auf dem Niveau von Wohnungsmaklern, nehmen.

Habe diese Firmen einen Vorteil gegenüber AirBnB? Ich kann jedenfalls keinen erkennen.

Huhu?

Andrea1
Level 10
Frankfurt, Germany

Huhu! Nein, ich kann auch keinen erkennen, deshalb bin ich ja bei airbnb 😉

@Wendelin1und dann kannst du noch berechnen welche Gebühren ev. vor Ort anfallen (Orts-Nächtigungstaxen, Kurtaxen) und dass du das Einkommmen aus der Vermietung (abzüglich natürlich deiner Ausgaben) auch bei der Steuererklärung angeben musst.  Das noch als Hinweis auf deine Frage - was dir bleibt.

Wendelin1
Level 2
Hamburg, Germany

😂😂😂  Thx!

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts