Stornierung seitens airbnb

Juergen9
Level 2
Germany

Stornierung seitens airbnb

airbnb storniert 7 Tage vor Abreise

Haben bei airbnb 10 Monate vor Reisetermin ein Ferienhaus in Italien gebucht. 7 Tage vor Abreise ging ich in unsere Buchung worauf ich mich noch einmal mit Ausweiß vertifizieren mußte (warum auch immer). Kurze Zeit später kam die Stornierung des Ferienhauses. Bei Anruf des Service wurde mir mitgeteilt das es Sicherheitsprobleme gibt. Ich sollte schnellstmöglich mit einem anderen Account neu buchen. Haben wir auch sofort mit dem Account meines Mannes gemacht und wieder den Reisepreis gezahlt.
Am nächsten Morgen erhielt mein Mann auch die Stornierung.
So nun hat airbnb 4.300 Euro die irgendwann zurück gezahlt werden sollen und wir keine Unterkunft 1 Woche vor Urlaub (Haupsaison August), da der Vermieter nun anderweitig vermietet hat.

16 Antworten 16
Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Juergen9 bei Stornierung durch airbnb erhältst du eine Email mit alternativen Angeboten sowie einen kleinen zusätzlichen Betrag für eine neue Buchung. Solltest du dies nicht möchten, sprich ein anderes Inserat buchen, kannst du im stornieren auf Geld zurückfordern klicken und die Zahlung wird unverzüglich systemtechnisch veranlasst und dauert je nach Zahlungsart zwischen wenigen Minuten und 7 Werktage ..

Viel Glück beim Finden einer Alternativen Unterkunft... 

Sehr witzig jetzt ist jedoch das gebuchte Ferienhaus anderweitig vermietet. Und mit Motorboot ist ein Ferienhaus in der Hauptreisezeit sehr leicht zu finden. Danke airbnb. Wir werden mit Sicherheit airbnb nicht weiterempfehlen.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Juergen9 .. bist du sicher, dass airbnb und nicht der Gastgeber storniert hat? 

Lesen was ich im ersten mail geschrieben habe die Buchung wurde nach Monaten durch airbnb storniert. Ohne ersichtlichen Grund und nachfrage.

Genauso wie die zweite Buchung gestern.

Mika8
Level 10
Zürich, Switzerland

@Juergen9 .. wenn ich das nicht gelesen hätte, hätte ich wohl nicht gefragt, ob du sicher bist.

Die erster Stornierung erfolgte durch Airbnb (wurde uns auch von airbnb bestätigt) bei der zweiten stornierung warte ich bis dato auf eine Antwort durch Airbnb. So oder so der Urlaub ist geplatzt Dank Airbnb die seit Nov 2017 mein Geld für die Reise hatten.

Gabi37
Level 10
Germany

@Juergen9

es ist schwierig dies als Aussenstehender nachzuvollziehen aber ich kann deinen Ärger verstehen. Bei 4.300 Euro würde ich allerdings nicht nur hier in der community schreiben, sondern airbnb die Hölle heiss machen. Warte nicht auf Antwort sondern werde aktiv. Hast Du beim Support angerufen ?

Natürlich habe ich bereits x Mal mit der Hotline telefoniert jedesmal mit jemand anderen (sie dürfen nur ihren Vornamen nennen) = vielleicht Taktik damit man nicht zweimal mit dem gleichen spricht. Antwort: tut uns leid wir wissen nicht was da passiert ist. Wir rufen zurück. WANN Airbnb noch 2018?

Gabi37
Level 10
Germany

@Juergen9

parallel zu Anrufen, kommuniziere dein Problem zu airbnb auf facebook und/oder twitter, da scheint airbnb schneller zu reagieren, da öffentlich einsehbar-

Ausserdem würde ich unbedingt per Einschreiben an airbnb schreiben und eine Frist setzen, siehe das Impressum für die Briefanschrift. Im impressum gibt es ausserdem einen link zur Europäischen Plattform zur Online-Streitbeilegung.

Auf Facebook-Seite habe ich es gepostet. Reaktion war wende dich an den Support. Twitter haben wir nicht. Laut Rechtsanwalt besteht kaum Chancen auf Schadensersatz wenn wir unser Geld zurück bekommen.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

Ich werde aus der ganzen Geschichte nicht richtig schlau. Es gibt offenbar 2 Accounts, einer davon offenbar verbrannt, und ein neuer aus 2018 mit Null Bewertungen, mit einem Profilfoto eines Mannes, der aber offenbar von einer Frau, der Ehefrau/Freundin, benutzt wird.

Mal eine Frage, warum schreibst Du hier nicht mit deinem eigenen Account?

Wer hat euch beim zweiten mal storniert? Der Vermieter?

Hi Uwe ja das sind zwei Accounts der erste war von meiner Frau, siehe erstes schreiben dann die Empfehlung nach der ersten Stornieruing durch airbnb einen neuen Account zu eröffnen was ich Jürgen auch gemacht habe. Diese Buchung wurde auch storniert. Laut aktuellem Stand und Nachfrage beim Vermieter durch den Vermieter auf Empfehlung durch airbnb.

Melde mich hier nach Klärung.

PS. Die erste Zahlung ist zurückgekommen, was jedoch nicht den Ärger und den entgangenen Urlaub ersetzt. Auf die zweite Zahlung warten wir noch.

Jarg0
Level 10
Bad Zwischenahn, Germany

>>Laut aktuellem Stand und Nachfrage beim Vermieter durch den Vermieter auf Empfehlung durch airbnb.

Versteh ich immer noch nicht.

Der Vermieter storniert auf Empfehlung von ABB?

Hä?

Sybille-and-Harry0
Level 10
Hamburg, Germany

@Jarg0 @ all

Vielleicht hat Jürgen bei einer vorherigen Reise einen Daumen nach unten bekommen bzgl. Weiteremfehlung .

Allerdings würde ich es in so einem Fall ungerechtfertigt finden das Geld solange einzubehalten bzw. so kurzfristig eine Stornierung zu veranlassen.

Echt merkwürdig !

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts