Umbuchung vom System nicht registriert

Britta31
Level 2
Lisbon, Portugal

Umbuchung vom System nicht registriert

Ich habe letzte Woche eine Ferienwohnung umgebucht. Mir wurde die Umbuchung vom System bestätigt und es wurde darauf hingewiesen, dass sie kostenlos sei. Der Anbieter der Wohnung ist mit der Umbuchung einverstanden, hier gibt es kein Problem. Die ursprüngliche Reise wäre letztes Wochenende gewesen. Von Airbnb bekomme ich nun die Aufforderung, die Reise zu bewerten. Hier ist offensichtlich etwas falsch gelaufen. Leider gibt es anscheinend keine Möglichkeit mehr Arbnb direkt zu kontaktieren. Ich werde immer wieder (selbst bei der Option "Brauchst Du noch mehr Hilfe") auf die FAQs umgeleitet. Der neue Reisezeitraum beginn nächsten Freitag. Obwohl der Wohnungsanbieter einen sehr guten Eindruck macht, würde ich das Datum doch gerne offiziell ändern, damit es nicht am Ende heißt, ich wäre schon dort gewesen und hätte nicht umgebucht.

Ich hoffe hier Tipps zu bekommen, wie ich weiter vorgehen kann! Vielen Dank für Eure Hilfe!

Britta

5 Antworten 5
Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

Notfalls würde ich anrufen.

Uwe25
Level 10
Cova da Piedade, Portugal

@Britta31; Eine Änderungsanfrage muss vor Beginn der Buchung durchgeführt werden. Mit Check-in Tag oder stäter ist dies nicht mehr möglich! Jetzt beliubt dir nur die Möglichkeit, direkt bei Airbnb anzurufen und die Sachlage erklären bzw. das Datum korrigieren zu lassen, wobei ich davon ausgehe, dass es zu spät ist, da die Auszahlung an den Gastgeber bereits erfolgte. Viel Glück ... 

Britta31
Level 2
Lisbon, Portugal

Ich habe die Änderungsanfrage vor dem Abreisetermin gestellt.

Ralf5
Level 10
Inzell, Germany

Hallo @Britta31,

für eine Umbuchung muss im Airbnb System über die Funktion Buchung ändern oder stornieren (hier gibst Du dann die neuen Daten ein, das System schlägt den Rest automatisch vor) eine Änderungsanfrage gestelllt werden, die von dem Gastgeber bestätigt werden muss, damit sie wirksam wird. Üblicherweise sollte dies der Gastgeber veranlassen und Du bestätigst dann mit dem roten Button.

Ich nehme an, dass es sich um einen noch nicht sehr erfahrenen Gastgeber handelt, oder um einen, der sich im System nicht so gut auskennt. Vermutlich hat er zwar die neuen Daten in seinem eigenen manuellen Kalender geändert, nicht jedoch im System.

Wie bereits erwähnt, ist es nun zu spät, die Buchung im System zu ändern, aber ich hoffe mal dass Dein Gastgeber die neuen Daten noch irgednwie auf dem Schirm hat. Zur Vergewisserung würde ich ihn telefonisch oder per Airbnb Nachricht kontaktieren und ihm Deine Ankunftszeit mitteilen. Oder hast Du ihn evtl. bereits erreicht, Deine Buchung beginnt schließlich schon heute...?

Wegen der Bewertung würde ich mir keine Sorgen machen und diese tatsächlich erst abgeben, nachdem Du dor warst bzw. zumindest schon mal dort angekommen bist - Du hast ja schließlich 14 Tage Zeit für die Bewertung.

Till-and-Jutta0
Host Advisory Board Alumni
Stuttgart, Germany

@Britta31schrieb:

Mir wurde die Umbuchung vom System bestätigt

@Britta31, war es eine offizielle Buchungsänderungs-Mitteilung vom System, oder eine individuelle Nachricht vom Gastgeber (übers Airbnb-Nachrichtensystem)?

Durchstöbere die Artikel im Info-Center

Mach deine Unterkunft für Gäste bereit
Tipps von Gastgeber:innen auf Airbnb-Plus: So fügst du durchdachte Details hinzu
Unterstütze Gäste während ihres Aufenthalts